Ralph, jetzt muss ich doch mal ein wenig ausholen.
OK, Spanien ist weit weg (für uns).
Aber, was wir bislang gefahren sind, war auch auf kleinen Nebenstrecken mindestens guter, eher sehr guter und oft hervorragenden Belag.
Die Straßen sind im Vergleich zu Italien oder Frankreich in einem hervorragenden Zustand.
Vielleicht noch ein paar Daten und subjektive Eindrücke zu Spanien.
Spanien ist riesig. Wenn man über Land fährt gibt es Gegenden, da glaubt man in USA zu sein, denn die Weite der Landschaft empfindet man ähnlich.
Spanien ist ein sehr touristisches Land! Stimmt! Aber der Massentourismus spielt sich in allererster Linie an den Küsten ab - vielleicht noch zusätzlich in ein paar Nicht-Küsten-Städten wie Sevilla, Ronda, Cordoba (vor allem Österreicher

), Madrid ab.
Spanien ist etwa 1,6 mal so groß wie die Bundesrepublick Deutschland und hat nur 0,4 mal soviel Einwohner pro km².
Wie übereall, leben die meisten Meschen in den Gro0städten, Städten und an den Küsten.
Das Landesinnere ist sehr dünn besiedelt (hat den Nachteil, dass es nicht wirklich viele Hotels, Restaurants, Bars, Tankstellen gibt).
Aber straßenmäßig eine hervorragende Infrastrkutur. Und die Dörfer, die es hier gibt, wären in der Toskana/Umbrien Weltkulturerbe (teilseise im Verfall begriffen).
Vom Klima her kann man eigentlich das ganze Jahr über in Spanien (Mopped) Urlaub machen. Halt zu verschiedenen Jahreszeiten in verschiedenen Regionen.
Kurz: Wir sind so richtig Spanienbegeistert.
Ok, es ist weit, aber Flüge nach Spanien (Beispiel für verschiedene Jahreszeiten: Barcelona, Valencia, Malaga) sind günstig und ein Moppedtransport ist nach Aussage einiger Forumisti auch bezahlbar.
Ralph, ich weiß schon, Du wolltest nur ne Aussage zum Teer und hast das noch dazu schelmisch lustig gemeint.
Aber ich möchte mal ne Lanze für Spanien (das andere Spanien) brechen und hoffe auf Deine Unterstützung, denn Du kennst Spanien ja auch, kennst auch Italien und Frankreich und die USA sind Dir (Vergleich mit der Weite) ja auch nicht unbekannt.
Also, wenn Du das ähnlich siehst, wie ich, dann wär's schön, wenn Du das mit nem Zwei- bis Dreizeiler bestätigen würdest.
Aber natürlich "darft" Du auch Deinen Kommentar abgeben, wenn Du anderer Meinung bist.
PS.: Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden und bin sicher, Du mich auch.
Gruß
ML