15. Tag. 26.09.2018
Heute von südlich von Andorra nach Berga umgezogen.
Hier noch ein Aufklärungsbild von gestern Abend.
Aufklärungsbild?
In der Bibel steht, dass manche Menschen den Splitter im Auge ihres Nächsten sehen, den Balken im eigenen aber nicht.
Hier ist der Beweis. Ich kann nix dafür – es liegt an der Brille,
Heute Vormittag beim Einladen festgestellt, dass die Himalayan ein außerordentliches Qualitätsmoped ist. Mit negativen Spikes.
Mir, als Laien erscheint es außergewöhnlich, dass keine Luft entweicht – bei einem Schlauchreifen.
Habe schon mit der Rezeption (hier in Berga) gesprochen. Sie melden mich beim Reifenspezialisten an.
Sind hier wirklich unglaublich hilfsbereit (fast wie im Osten)

.
Wir haben eine Metallkiste in der unsere Mopedklamotten aufbewart werden.
Nachdem die, wegen der vielen Klamotten, nur mit Gewalt zuzuschließen ist, ist heute eine Teil der Schließe abgebrochen.
Zwei Nieten haben sich als solche herausgestellt.
Ich brachte die Kiste zur Rezeption und zeigte das Malheur.
Um 17:00 kann ich die Kiste gerichtet abholen.
Mal schau’n ob’s klappt und was danach der Reifenspezialist meint.
Noch’n paar Bilder von unterwegs.
Steht voll im Grünen. Grüner Strom. Trotzdem kommt's mir irgendwie spanisch vor.
Liane spielt gern mit ihrer "Andreas Wagner App"
Bis später - vielleicht erleben wir ja heute noch was.
Komme grad vom Gommista.
Das war der Übeltäter.
Unglaublich, der Schlauch hatte eine Delle und war noch dicht. Er hat trotzdem nen Flicken drauf gemacht.
In wenigen Kilometern wäre das Teil durch den Reifenabtrieb weiter in den Schlauch gedrückt worden, und dann hilft wahrscheinlich kein Pannenspray mehr.
Ist schon fast unglaublich, was wir für Glück haben.
Dem Royal-Enfield-Händler in Andorra hab ich ne mail geschickt, dass ich auf jeden Fall für den Hinterreifen einen neuen Schlauch haben möchte.
Noch ein wenig persönliches Empfinden.
Unserer Meinung nach unterscheiden sich die Spanier von den Katalanen.
Hier wird alles in katalan geschrieben und gesprochen.
Spanisch scheint total verpönt zu sein.
Man ist Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen und will am liebsten unter sich sein.
Irgendwas scheinen unsere Europolitiker vielleicht nicht ganz richtig zu machen.
Kann ich aber nicht wirklich beurteilen - ist nur mein Eindruck hier - und nicht das erste Mal.
Nachtrag: Während ich beim Gommista war, war Liane auf Safari:
Nachtrag 2
Ich brachte die Kiste zur Rezeption und zeigte das Malheur.
Um 17:00 kann ich die Kiste gerichtet abholen.
Hat nicht geklappt. Irgend ein Werkzeug, das sie nicht haben, bräuchten sie dafür.
Keine Ahnung, was für ein Werkzeug (unser katalan ist etwas eingerostet).Nen Bohrer (Bohrmaschine) um die Nietenköpfe zu entfernen und entweder zwei Nieten oder zwei kleine Schrauben mit Muttern.
Irgendwas ist immer - aber irgendwer wirds richten können.