Grüssle
Jojo
Für RAW brauche ich dann aber Software oder? Momentan nehme ich Aperture auf dem Mac. Einige die ich kenne verwenden Lightroom, ist nur die Frage ob ein Anfänger damit klar kommt ?jojo hat geschrieben:Ein blutiger Anfänger (selbsteinschätzung) und dann gleich in die Vollen gehen![]()
![]()
Hast du dich schon mal etwas mit den theoretischen Basic beschäftigt?
Das wäre eventuell hilfreich![]()
Wenn du nachts fotografieren willst, gibt es einige spezielle Dinge zu beachten.
- hast du ein gutes Stativ? Also kein Stativ aus dem Baumarkt für 19,90€ SIRUI T-005X Traveler Light Dreibeinstativ
- du solltest im Dunkeln den Stabi des Objektivs ausschalten ( sofern es einen hat) hab ich gemacht
- der Autofokus muss ausgeschaltet sein, also vorher das Objekt fokussieren. hab ich gemacht
- Selbstauslöser benutzen hab ich gemacht
- die grösste Blende (kleinste Zahl/Wert) einstellen hab ich nicht gemacht habe f/8-11 genommen
- die ISO Werte soweit wie möglich minimieren 100-400 verwendet
- Belichtungszeit anpassen (Erfahrungswerte oder Try and Error) hab ich auch gemacht
- RAW fotografierenhab ich nicht gemacht aber anscheinend sollte ich das mal machen.
Du siehst, es gibt einiges zu beachten, aber du schaffst das schon![]()
Wäre doch gelacht , oder ?
Morgen wird es wieder dunkel![]()
Grüssle
Jojo
Für Androidenbesitzer zum mitnehmen : Exsate Golden Hour.yamraptor hat geschrieben:http://jekophoto.de/tools/daemmerungsre ... /index.php