Hallo,
bisher bin ich nicht dazu gekommen mir alle Videos anzuschauen, sind natürlich super, ebenso die Fotos, begeistert war ich aber vom Geschriebenen. Offene ehrliche Worte und nicht nur durch die rosarote Brille berichtet. Keinen Moment entstand der Eindruck, dass mit den Reisegefährten abgerechnet werden soll, viele Gedanken kann ich gut nachvollziehen, ich weiss aber nicht, ob ich es geschafft und gewollt hätte, das relativ ruhig in mich hineinzufressen? Allerdings stelle ich immer öfter fest, dass ich in Situationen gelassen bleibe in denen vor ein paar Jahren noch die Fetzen geflogen wären.
In fast jeder Gruppe gibt es Leute die die Touren planen und dann den Guide machen und Hinterherfahrer. Ich habe auch so einen Bekannten, der kann eine Karte nicht von einem Strickmuster unterscheiden und er wird sich im Leben nicht an den PC setzen, recherchieren und eine vernünftige Tour zusammenstellen, das ist einfach nicht sein Ding, während mein Urlaub schon bei der oft zeitaufwändigen Planung beginnt. Trotzdem bin ich gern mit ihm unterwegs, er meckert nicht wenn die Strecke seinen oder unseren Vorstellungen nicht entspricht, ich kann mich immer auf ihn verlassen wenn Not am Mann ist und wir haben fast immer Spass - da übersehen wir BEIDE gern die Eigenheiten des Anderen. Trotzdem ist es aber auch schön, wenn ich einfach nur hinterherfahren kann.
Beim Lesen fragte ich mich auch, warum ihr euch nicht zumindest zeitweise getrennt habt, von Sampeyre aus wäre es ja keine Strafe gewesen alleine den Lombarde zu fahren, der war ja schon fast in Sichtweite, aber darauf wurde ja schon eingegangen. Den Lombarde fahr ich auch gerne, war aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr da.
Für das Fotografieren und die Copterflüge geht doch bestimmt viel Zeit drauf, da braucht man sicher Mitfahrer die die nötige Geduld für diese Pausen aufbringen.
Sicherlich muss man in einer Gruppe immer Kompromisse eingehen, aber trotzdem gefällt mir das besser als alleine zu reisen, nicht nur, weil ich gern offroad unterwegs bin und das alleine nicht machbar oder zu gefährlich ist, unterm Strich habe ich viel mehr nette, sympathische Leute kennengelernt als den ein oder anderen Stinkstiefel und wenn man dann abends in gemütlicher Runde zusammensitzt sind die Kompromisse des Tages schnell vergessen.
Gruss
Frido