Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Max, schwer zu warten ist der Tiger nicht. Lediglich die Lage des Motors mit wenig Spielraum nach vorne begünstigt Fehlmessungen. Mann/Frau könnte es sich leichter machen, die davor liegende Elektrikbox und ev.. den Kühler demontieren.
Die Technik der unter den Tassenstößel liegenden Ventileinstellplättchen ist bei hochdrehenden Motorradmotoren usus.
D.h. Aber auch, dass bei Korrektur des Ventilspiels die Nockenwellen demontiert werden müssen. Dabei kann man einiges verkehrt machen.
An deiner Domi ist Ventilspielkontrolle und Einstellung easy. Die komplette Mechanik liegt dem Mechaniker vor der Nase, eingestellt wird per Einstellschrauben. Das Mooped ist quasi mit Omas Nähmaschinenwerkzeug zu warten.
@Pascal - an die Ventilspielkontrolle kannst du rantrauen. Das ist kein Hexenwerk.
Die Technik der unter den Tassenstößel liegenden Ventileinstellplättchen ist bei hochdrehenden Motorradmotoren usus.
D.h. Aber auch, dass bei Korrektur des Ventilspiels die Nockenwellen demontiert werden müssen. Dabei kann man einiges verkehrt machen.
An deiner Domi ist Ventilspielkontrolle und Einstellung easy. Die komplette Mechanik liegt dem Mechaniker vor der Nase, eingestellt wird per Einstellschrauben. Das Mooped ist quasi mit Omas Nähmaschinenwerkzeug zu warten.
@Pascal - an die Ventilspielkontrolle kannst du rantrauen. Das ist kein Hexenwerk.
- Tigertrail
- Beiträge: 4653
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Ryna, was rechnest du denn zeitlich an zusätzlichem Aufwand für die Ventilspielkontrolle wenn man das ganze Geraffel (Tank, Airbox) eh schon runter hat zwecks Inspektion? WHB, Werkzeug und zwei nicht ganz so linke Hände sind vorhanden.
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Wer wie du hochkomplexe Fluggeräte baut, für den ist die Ventilspielkontrolle eine leichte Fingerübung.
Rechne das erste Mal mit Lese- und Kaffeepausen gemütliche zwei Stunden ein.
Rechne das erste Mal mit Lese- und Kaffeepausen gemütliche zwei Stunden ein.
- Tigertrail
- Beiträge: 4653
- Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:52
- Wohnort: Biberist, Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Danke Ryna. Apropos hochkomplexe Fluggeräte bauen... ich schulde einem geschätzten Forenmitglied und netten Kerl noch einen Gefallen und hoffe er kündigt mir nicht demnächst die Freundschaft weil sich diesbezüglich nichts getan hat. Aber es ist nicht vergessen und das schlechte Gewissen plagt mich in regelmässigen Abständen. 

Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
(Henry Ford)
Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal
- Andreas W.
- Beiträge: 7449
- Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
- Wohnort: 86609 Donauwörth
- Kontaktdaten:
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Echt interessant - Reiner, Danke für die Arbeit, alles fotografiert und dokumentiert zu haben.
Zeitlich hätte ich jetzt deutlich länger als 2 Stunden geschätzt.
Das Gute ist ja, dass sich das Ventilspiel tendenziell eher am Anfang eines Motorlebens verändert.
Wenn es nach 40.000 noch passt, wird sich wahrscheinlich die nächsten 80.000 auch nichts ändern.
Zeitlich hätte ich jetzt deutlich länger als 2 Stunden geschätzt.
Das Gute ist ja, dass sich das Ventilspiel tendenziell eher am Anfang eines Motorlebens verändert.
Wenn es nach 40.000 noch passt, wird sich wahrscheinlich die nächsten 80.000 auch nichts ändern.
- vienna_wolfe
- Beiträge: 4768
- Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 07:42
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Das hat mein Mechaniker auch gesagt, weshalb wir beim 120.000er-Service, zu dem ich den Tiger stelle, sobald ich wieder damit fahren kann, diesen kostenintensiven Teil erstmals auslassen.Andreas Wagner hat geschrieben: Das Gute ist ja, dass sich das Ventilspiel tendenziell eher am Anfang eines Motorlebens verändert.
Wenn es nach 40.000 noch passt, wird sich wahrscheinlich die nächsten 80.000 auch nichts ändern.
@ Ryna: Danke für die tolle Dokumentation

So long,
da Wolf
- tornante
- Beiträge: 1854
- Registriert: Samstag 21. Juni 2014, 09:12
- Wohnort: 77749 Hohberg zwischen Lahr und Offenburg
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
... da waren das noch andere Zeiten 
https://www.youtube.com/watch?v=cYgsbBC ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüßle Michael

https://www.youtube.com/watch?v=cYgsbBC ... e=youtu.be" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüßle Michael
es gibt immer etwas zu entdecken
Re: Saisonvorbereitung, oder Gnadenhof für alternde 2Räder
Wie bei der Domi. Dort lässt sich alles unter einer Schraubkappe pro Ventil erledigen.