Tabventures goes Spain

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Tabventures goes Spain

#137 Ungelesener Beitrag von ryna »

In unserer Gesellschaft scheint der Leistungsgedanke derart verwurzelt zu sein, dass dieses citius, altius, fortius Streben auch oft Handlungen der Freizeit bestimmt.

Vielleicht ein Lernprozess, das kostbare Gut "freie Zeit" als solche anzunehmen was es ist. Auch wenn bei einer Monate früher geplanten Tour der Tagesendpunkt noch 3 Täler weiter liegt, zwingt niemand mit vorgehaltener Pistole dieses imaginäre Ziel auch in der Dunkelheit und im strömenden Regen erreichen zu müssen. Gibt es doch weder eine Medaille noch eine Belobigungsurkunde für solch einen Gewaltritt.

Gerade Alleinreisende genießen den Luxus, ihre Routen alleine dem persönlichen Lustgefühl abhängig machen zu können. Schon nach wenigen Kilometern ein neuer Fotostopp? Warum nicht, später freut man(n)/frau sich über die gespeicherten Erinnerungen. Statt Ratatouille lieber Heisshunger auf eine leckere Pizza? Weshalb nicht den Kurs der Urlaubsroute über die Landesgrenze ändern? Zufriedenheit und Vergnügen sind die Energielieferanten unseres inneren Akkus, der so ausserordentlich im Arbeitsalltag strapaziert wird.

Von Tabbi mit fünf Resturlaubstagen die Heimreise anzutreten, scheint mir keine Vergeudung, sondern ein guter Schritt in die richtige Richtung zu sein. Ab da begann eigentlich der Urlaub, da einfach das gemacht wurde was Lust macht.

@Tabbi, gerade dein so offen emotional beschriebenes Reiseerlebnis finde ich klasse. DD
Regt es doch sehr zum Nachdenken an.

jojo

#138 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich bin schon mit Anfang 20 alleine via Interrail in Europa unterwegs gewesen. Ohne Internet, Handy, Navi oder sonstige Hilfsmittel.
War ne coole Sache und ich habe sehr viel gelernt.
Heutzutage bin ich sehr gerne alleine unterwegs, fahre aber auch mal 4 oder Tage mit Anderen fort. Aber nicht länger ...

Grüssle
Jojo

morepower

#139 Ungelesener Beitrag von morepower »

Wahre Größe zeigt sich darin, ein Vorhaben dann nicht - auch nicht mit Gewalt - zu Ende zu bringen, wenn man sich dabei einfach nicht mehr wohl fühlt DD

Von daher hast Du, Tabbi, alles richtig gemacht und ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir DD :Ni:

Und dass Du darüber auch noch offen in Deinem Reisebericht schreibst, zeigt eigentlich nur Deine Stärke :Sl:
Deine Schmerzen von heute, sind Deine Stärken von morgen.

mikettr600

#140 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

ryna hat geschrieben:In unserer Gesellschaft scheint der Leistungsgedanke derart verwurzelt zu sein, dass dieses citius, altius, fortius Streben auch oft Handlungen der Freizeit bestimmt.

Vielleicht ein Lernprozess, das kostbare Gut "freie Zeit" als solche anzunehmen was es ist. Auch wenn bei einer Monate früher geplanten Tour der Tagesendpunkt noch 3 Täler weiter liegt, zwingt niemand mit vorgehaltener Pistole dieses imaginäre Ziel auch in der Dunkelheit und im strömenden Regen erreichen zu müssen. Gibt es doch weder eine Medaille noch eine Belobigungsurkunde für solch einen Gewaltritt.

Gerade Alleinreisende genießen den Luxus, ihre Routen alleine dem persönlichen Lustgefühl abhängig machen zu können. Schon nach wenigen Kilometern ein neuer Fotostopp? Warum nicht, später freut man(n)/frau sich über die gespeicherten Erinnerungen. Statt Ratatouille lieber Heisshunger auf eine leckere Pizza? Weshalb nicht den Kurs der Urlaubsroute über die Landesgrenze ändern? Zufriedenheit und Vergnügen sind die Energielieferanten unseres inneren Akkus, der so ausserordentlich im Arbeitsalltag strapaziert wird.

Von Tabbi mit fünf Resturlaubstagen die Heimreise anzutreten, scheint mir keine Vergeudung, sondern ein guter Schritt in die richtige Richtung zu sein. Ab da begann eigentlich der Urlaub, da einfach das gemacht wurde was Lust macht.

@Tabbi, gerade dein so offen emotional beschriebenes Reiseerlebnis finde ich klasse. DD
Regt es doch sehr zum Nachdenken an.
Stimmt genau- das muß aber erst lernen. Ist man sonst täglich dem Druck ausgesetzt zu funktionieren und Termine einzuhalten, Vorgaben zu erfüllen, ...- was gerade bei uns Deutschen stark ausgeprägt ist, dann ist das schon eine große Umstellung so in den Tag zu gehen. Ich hätte es damals wahrscheinlich nicht so einfach geschafft, wenn durch den Tod meines geliebten Hunde ein paar Tage vor Reisebeginn mir einiges deutlich geworden ist, die Gedanken in eine andere Richtung gelenkt wurden, .... Vorher- mit lockerem Lenkkopflager auf eine Tour mit fast 5000km losfahren?- nie im Leben. Am Abend vor Reisebeginn (Moped stand bis zur letzten Minnute in der Werkstatt) noch Reifen selber wechseln- nie vorher so entspannt ran gegangen und auch nie vorher so entspannt und ohne Probleme den Hinterreifen wieder gewechselt- zu der Uhrzeit, zu dem man eigentlich im Hotel eincheckt noch 280km Landstraße vor mir- leicht einsetzende Panik- dank der neuen Gelassenheit (die leider im täglichen Leben immer mehr in den Hintergrund rutscht, muß ich wieder dran arbeiten) einfach gesagt- ich fahre halt solange wie ich Lust habe und dann suche ich mir halt ein Hotel wenn kein Campingplatz kommt. Das ist aber ein Lernprozeß, den man fast nur alleine machen kann. Wenn man dann noch in das normale Leben sowas übernehmen kann, dann ist das toll.
Toll wie Du das geschildert hast, Du hast mich in meine Reisezeit zurück versetzt. Auch wenn es mir vielleicht schneller gelungen ist die Gelassenheit und Ruhe zu finden- ohne das einschneidende Erlebnis hätte ich es aber definitv nicht so schnell geschafft- als geborener Preuße sind einem Pünktlichkeit und .... in den Genen verankert. :Ju:
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

dikki

#141 Ungelesener Beitrag von dikki »

Schöner Bericht Tabea,

mir geht es auf Tour auch oft ähnlich, ich meine die Stimmungsschwankungen.
Und du hast dies mit Selbstironie anschaulich rüber gebracht.

Bzgl. allein oder mit mehreren zu Fahren kann ich es mir selbst nie recht machen, wenn ich allein fahre gibt es (so gut wie) keine Pausen,
wenn ich zum Tanken anhalte oder mal zum Fotografieren stoppe muss das doch reichen. Hinterher ärgere ich mich über mich selbst,
das wieder Druck gemacht habe, außerdem fehlt abends jemand um das Erlebte zu bequatschen.
Reise ich mit Mehreren sind die Pausen zuviel und an den falschen Stellen, denen ist die Unterkunft und das Essen nicht gut genug
und ich ärgere mich auch wieder.

mikettr600

#142 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

dikki hat geschrieben:Schöner Bericht Tabea,

mir geht es auf Tour auch oft ähnlich, ich meine die Stimmungsschwankungen.
Und du hast dies mit Selbstironie anschaulich rüber gebracht.

Bzgl. allein oder mit mehreren zu Fahren kann ich es mir selbst nie recht machen, wenn ich allein fahre gibt es (so gut wie) keine Pausen,
wenn ich zum Tanken anhalte oder mal zum Fotografieren stoppe muss das doch reichen. Hinterher ärgere ich mich über mich selbst,
das wieder Druck gemacht habe, außerdem fehlt abends jemand um das Erlebte zu bequatschen.
Reise ich mit Mehreren sind die Pausen zuviel und an den falschen Stellen, denen ist die Unterkunft und das Essen nicht gut genug
und ich ärgere mich auch wieder.

Kenne ich!!!!!!! DD DD DD DD Pause nur zum Pipimachen, dabei dann gleich was essen, trinken kann ich bei der Fahrt aus meinem Camelbag ...- am längsten dauert das Tanken ...
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nagge

#143 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Hallo Tabbi,

da ist Dir ein echt toller, lebendiger Reisebericht gelungen. Voller Emotionen, die Du auch sehr gut umschreiben kannst! Ich finde es höchst mutig, alleine so eine lange Zeit unterwegs zu sein! Toll, wie Du das gemeistert hast, darauf kannst Du mächtig stolz sein!

DD DD DD
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

fmwag

#144 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Ich hatte vor kurzem Deinem "Schweden, evtl Norwegen" Beitrag gelesen beantwortet
Nach meiner Rally in Finnland habe ich 2 Wochen Zeit, um den Heimweg über Schweden anzutreten.
Startpunkt ist Stockholm. - viewtopic.php?f=18&t=7346" onclick="window.open(this.href);return false;
Du ziehst doch eine Menge Erfahrungen aus Deinem Solo "Tabventures goes Spain" Urlaub
für Deine geplanten "Schweden, evtl Norwegen" Tour in diesem Jahr

Vielleicht lässt Du Dich dann einfach auch mal ohne große Planungen treiben :L

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“