Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
glitch_oz

Re: Tornanti_2...Drei Wochen Kurvenhimmel

#145 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Leider haben wir nicht genug Zeit, die alte Strasse durch die Via Mala zu suchen (und finden…was nicht so einfach ist). Also geht’s auf die Autobahn (wir haben ja Pickerl) und ratzfatz noerdlich nach Chur.

Bild

Marty hat andere Plaene….er will fuer’n Winter hierbleiben
Hat auch schon gefunden, was er so braucht….BildBild

Bild

In Chur gibt’s auf die schnelle ‘n paar neue Heckanker fuer Mike…die hinteren Kloetze sind fast weg.
5 Minuten auf der Buehne, ein Satz Belege 135 Fraenkli/A$150….Schluck!!

Bild

Egal, musste sein….genauso wie das, was jetzt auf’m Programm steht:
Das endlose Hinterrheintal, vollgestopft mit kleinen Nestern, Geschwindigkeitsbeschraenkungen zum Abwinken, Orte wie Flims, Laax, Disentis und mehr…die Strecke ist einfach nur’n Schmerz im Arsch.Bild

Auch der Oberalppass am Ende ist keine “Entschaedigung”…3 schlaffe Opa-Kurven nach Andermatt runter bringen’s einfach nicht. Und dann gibt’s noch den ersten Niesel nach 2.5Wochen Alpenkratzerei, HEHHH??Bild

Keine Frage…Andermatt hat einfach “Pole-Position” im Paessekarussel!!

Von hier gibt’s NUR Kurven in alle Richtungen, rein oder raus, rauf oder runter…und sowas kommt natuerlich nicht billig. Letztes Mal war’s ‘ne mediokere Bleibe mit “na-ja”-Futter, alles zu ‘nem saftigen Preis fuer’s Gebotene.

Diesmal gab’s gruendliche Hausarbeiten, BEVOR’S Richtung Andermatt ging…so nah wie moeglich dran, aber zu ‘nem vernuenftigen Preis bittschoen.

Das Susten Hospitz hatte Annehmbares…aber einschneien wollen wir natuerlich nicht, und sowas kann auf ‘ner Passhoehe innerhalb von Stunden passieren…..lieber nicht.
Ab nach Norden und ins Goeschenental….eng und dunkel.

Bild

Am Kopf des Tals geht’s tuechtig rund….die Autoverladung, Eisenbahn, Autobahn…fuer uns geht’s weiter tal-aus nach Wiler….und oberhalb, auf der Hochterasse, ist Gurtnellen-Dorf, 13km noerdlich von Andermatt und 5km vom Fusse des Sustenpasses.Bild

Die Abzweige von der Talstrasse ist ja noch zu finden….aber dann wird’s etwas struppig... Unterfuehrungen, uebern Bach, die Eisenbahn….doch dann schraubt sich der Winzspurer den Hang hinauf, irgendwann verscheucht goldener Sonnenschein die dunklen Talschatten, und 2km weiter ist man in der Zwerg-Siedlung von Gurtnellen Dorf.

Zwei Gasthoefe, der kleine Teilzeit-TanteEmma Laden und die Bushaltestelle.
NATUERLICH!! Kirche mit dickem Glockenboeller gibt’s auch…aber dann hat’s sich’s schon.

Fuer uns ist’s der “Mini-Gasthof” Bergheim….

Bild

Bild

Bild

Ganze 5 Zimmer gibt’s….im 2. Stock…total 14 Betten….alles traditionell holz-vertaefelt…. die alten, knarrenden Fussbodendielen…TRAUMHAFTE Lage und Aussicht von der Hochterasse uebers Tal in die Bergketten.

Familienbetrieb, einfach und UR-gemuetlich…und ECHT!!

An Astrid und Familie….erstmal hier’n RIESEN-DANKESCHOEN von der ganzen Aussie-Bande
Es war einfach toll!!

Hoffe, der kleine Koala haengt immer noch am Weinregal!! Bild

Route: http://tinyurl.com/ygoy38t" onclick="window.open(this.href);return false;
Cheers
Pete

glitch_oz

#146 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

WIEDER SO’N STRAHLER!!BildBild

…und gerade richtig fuer die Andermatt-Achterbahn und moeglichweise ‘n Ueberfall der Molkerei in Meiringen.

Marty ist schon seit ‘ner Stunde weg….zur Schweizer Axalp 2009 Airshow am Brienzer See.
http://www.sentiero.ch/de72_axalp_flugs ... litaer.htm

Runter zum Talboden…

Bild

..und die alte Strasse von Wassen nach Goeschenen…das Schild zur Goeschenenalp bringt so’ne Blitzreaktion…lass mal gucken gehn, aye?
YEEHA!!!BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn DAS nicht das Feuer schuert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder eine dieser kleinen Ecken, die aus’m NIX kommen…
Vielleicht sollten wir spaeter am Tag nochmal hier rauf, wenn die Sonne voll drinliegt ?

Bild

Bild

Bild

Bild[
Cheers
Pete

glitch_oz

#147 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Noch ist’s stille auf den Strassen… Andermatt und weiter Richtung Furka ist’n flotter Rutsch…und so wie’s raufgeht, werden die Vistas immer besser.
Um jede Kurve gibt’s was Neues zu sehen, die Kameras stehen nicht mehr still![/B]Bild

Bild

Der Blick zurueck…Andermatt in der Talschuessel, die Oberalp Seicht-Kurver obendrueber.

Bild

Weiter rauf?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#148 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Ueber’s Top

Bild

Bild

STOEHN!!Bild

Bild

Zooooom…der Grimsel -Twister zum Stausee

Bild

Bild

Gibt’s da noch mehr “Furka”?

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

BITZER

#149 Ungelesener Beitrag von BITZER »

Hi Pete,

ich muss mich doch noch einmal zu Worte melden, nachdem ich 2 Tage im Stillen GENOSSEN habe, es war wieder einmal ein Traum
die Fortsetzung Deines Berichtes zu lesen. :D :D
Selbstredend ist die Faszination des "Sertig" auf mich übergesprungen.

VIELEN LIEBEN DANK für tolle Fotos und Deine Schreibe ist einfach unübertroffen :lol: :lol: :lol:
Am liebsten würde ich sofort meine Sachen packen und ab ins Vergnügen!

Herzliche Grüße vom Niederrhein nach down under!

Kirsten
Ich bedenk‘, was ein jeder zu sagen hat und schweig fein still,
Ich setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt, und mache was ICH will.
( Reinhard Mey )

glitch_oz

#150 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Biting Cock hat geschrieben:Hi Pete,

ich muss mich doch noch einmal zu Worte melden, nachdem ich 2 Tage im Stillen GENOSSEN habe, Am liebsten würde ich sofort meine Sachen packen und ab ins Vergnügen!
Herzliche Grüße vom Niederrhein nach down under!
Kirsten
Hi
"Still genossen" ist auch gut....und wenn's zum packen und abrauschen animiert, ist's noch besser :lol: :lol:

'N paar Tage um Andermatt kommen noch...dann geht's mit 'ner Australien-Story weiter.
DIE Tour ist gerade beendet, also mal was Aktuelles. ;)

Gibt's den Samstag-Morgen Markt noch in Venlo?
Da gab's immer die besten Matjes-Broetchen :D
Cheers
Pete

glitch_oz

#151 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

….da braucht’s keine Worte …BildBild
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Bild
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Die Walliser Spitzen im Hintergrund….der Hauptkamm steigt weiter im Westen…und die Suedseite da drueben ist Italien…..mal wieder, hehe.

Bild

Bild

Bild

Das beruehmte Belvedere Hotel am (tuechtig geschrumpftem..) Rhone Gletscher.

Bild

Bild

Blick auf den Rhone Gletscher vom Grimsel Pass…nicht mehr viel ueber vom Eis-Koloss.Bild

Bild

Bild

Bild

Hier oben wird’s aber langsam geschaeftig…muss wohl der blaue Himmel sein.
Nur….wer haette gedacht, dass soooo viele “Babyboomers” sich einfach mid-week fuer ‘ne Mopedtour absetzen koennen??

Bild

Bild

Bild

Die kleine, zeit-geregelte Oberaar Stausee Strasse lassen wir uns natuerlich nicht entgehen, das Ding war vor 2 Jahren schon enorm beeindruckend.

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete

glitch_oz

#152 Ungelesener Beitrag von glitch_oz »

Bild

Bild

Bild
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Bild
.
.
.
.
.
.
.
.
.
WHOOOHOOOO!!BildBild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

…und wieder eins dieser Gelegenheits-Treffen…sie kommt aus Slowenien, arbeitet gerade die Strasse runter, ist mehrsprachig und natuerlich schnuckelig obendrein…und hockt auf der VTR, als wenn sie drauf geboren wurde.BildBild

…und ich hab’n Namen vergessen (ich weiss, glaubt mir keiner!)Bild

Bild

Langsam geht’s zurueck….unser Zeit-Fenster schliesst sich.

Bild

Bild

Den Grimsel runter geht’s gemuetlich, aber zuegig, zu…die Strasse breit, die Kurven einfach und gut uebersichtlich. In Innertkirchen wird gerad’ ‘ne neue Bruecke gebaut und die Schotter-Baustelle is gerade lang genug, das Dutzend Dosen zu ueberholen bevor’s in die paar Schwenker uebern Sattel nach Meiringen geht.

Geschlossen fuer was ?? MITTAGSPAUSE!! Bild …ich fall um, da hab’ ich garnicht dran gedacht. OK…die Molkerei ist zu, also geht’s die Hauptstrasse runter…. der Baecker/ Konditor/ Zuckerspachtler ist offen!!

Oh Moensch…das treibt das Wasser in die Augen, oder??BildBild

Bild[
Cheers
Pete

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“