In den Odenwald zum ...

Nachricht
Autor
hoppalla

Re: In den Odenwald zum ...

#153 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

jojo hat geschrieben:
hoppalla hat geschrieben: Tricolore - Wiki sagt:
Das Grün steht für la pianura (deutsch: Ebene), gemeint sind die Natur und die Landschaft.
Das Weiß steht für die Farbe der Gletscher der Alpen.
Das Rot steht vor allem für das Blut, das in den italienischen Unabhängigkeitskriegen vergossen wurde.

wieder was gelernt :D
Wusste ich schon länger [/Angeber Modus aus] ... ich fahr da ja ab und zu mal hin :Ni:

Aber bis ich den Helm gefunden hab ... Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :Hilf:
Mittlerweile werde ich schon gefragt, wo man so was kaufen kann.

Grüssle
Jojo
Das hab ich mir ja schon fast gedacht, jojo - das hat mit Angeberei nichts zu tun, eher mit Neugierde und Interesse für Länder und Kulturen DD
obwohl ich schon oft in Italien war, war mir das neu.

aber ... ich lebe seit fast 50 Jahren in Deutschland - sag: warum schwarz, rot, gold ...? :Mh:
Zuletzt geändert von hoppalla am Montag 24. Juli 2017, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
alla Hopp!
Hoppalla

jojo

#154 Ungelesener Beitrag von jojo »

Der Erklärbär weiss warum .... ---> Klick

Grüssle
Jojo

maxmoto

#155 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Schon ganz schön interessant, dass da Farben gewählt wurden, die technisch nicht herzustellen sind

[img]Die Tatsache, daß trotz der Bezeichnung ‚gold‘ die Flaggen in Wirklichkeit kein Gold, sondern Gelb zeigen, ist allein darauf zurückzuführen, daß die Herstellung eines textilen Goldes bisher technisch nicht möglich war. Es wird jedoch bei allen amtlichen Mustern größter Wert darauf gelegt, daß dort, wo die Flaggenfarbe mit ‚gold‘ bezeichnet wird, in der Darstellung auch tatsächlich Gold und nicht Gelb wiedergegeben wird, soweit dies nur irgendwie technisch möglich ist.“
und wenn man dann die Flagge - so wie sie überall gezeigt wird - als schwarz - rot - gelb bezeichnet[/img]

Der Bundesgerichtshof 1959 dazu
In einem Urteil aus dem Jahr 1959 führte der Bundesgerichtshof[36] aus:
„[Die] Bezeichnung der Bundesfarben als schwarz-rot-gelb, verbunden mit der sich harmlos gebenden Erörterung, ob ‚Gold eine Farbe‘ sei […] stellt […] das Wiederhervorholen einer der hämischsten Goebbels’schen Kampfparolen gegen die durch die Bundesfarben verkörperten Verfassungsgedanken der freiheitlichen Demokratie dar. Die Redewendung ‚schwarz-rot-gelb‘ hat […] durch jahrelange nationalsozialistische Hetze die Bedeutung einer bösartigen Beschimpfung des demokratischen Staatssymbols erlangt.“

Dagegen das Bundesverfassungsgericht 2008
Dieser Entscheidung aus dem Jahr 1959 steht eine Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 15. September 2008 entgegen. Hier gab das Gericht der Beschwerde eines Neonazis statt, der von verschiedenen Strafgerichten verurteilt worden war, weil er die Farben der deutschen Nationalflagge in einer öffentlichen Rede als „Schwarz-Rot-Senf“ bezeichnet hatte, wie es rechtsextreme Kräfte bereits in der Weimarer Republik taten.[

Gut dass es der Arnold Rabbow - wer immer das ist - so prägnant formulierte
Bei heraldischer Betrachtung lässt sich indes vertreten, was Arnold Rabbow prägnant formulierte:
„Die deutschen Flaggenfarben sind in der Praxis wie in der Weimarer Zeit schwarz-rot-gelb, aber sie heißen schwarz-rot-gold.“

Das Flaggengesetz von 1848 bezeichnete hingegen den untersten Streifen der Flagge ausdrücklich als gelb

Viel Lärm um nichts?
Ich weiß es nicht anscheinend ist die Flagge für einen Staat ziemlich wichtig.
Und da meine ich schon, dass man Gold als Farbe herstellen können muss, sodass es auch als Gold erkannt wird, oder sie eben Schwarz -Rot - Gelb nennen.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Black Rubberduck

#156 Ungelesener Beitrag von Black Rubberduck »

Gunther Gabriel - "Deutschland ist..."

"Schwarz
wie die Kohlen im Revier

Rot
wie die Lippen der Mädchen hier.

Gold
wie der Weizen und das Bier

das sind die Farben
die Farben von dir."
“If my mind can conceive it, and my heart can believe it - then I can achieve it.”
("Wenn mein Kopf es sich ausdenken kann, wenn mein Herz daran glauben kann -
dann kann ich es auch erreichen.")
Muhammad Ali

Mimoto
Administrator

#157 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Schwarz ist die Vergangenheit,
Rot die Gegenwart
Gold die Zukunft...

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Quhpilot

#158 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....aha...also eine SPD/FDP-Regierung ab September.....naja.... :Dy:
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

jojo

#159 Ungelesener Beitrag von jojo »

Update aus dem Odenwald

Etwas Kultur stand auf dem Programm
Der Limes , also die Berliner Mauer der Römer, windet sich durch den nördlichen Odenwald und es gibt einige POIs
Zum Beispiel wäre da der Wachturm bei Vielbronn ---> Klick

Bild

Es weiss zwar niemand so genau wie die Dinger im Original ausgesehen haben, aber so ähnlich dürfte es wohl ausgesehen haben.

Bild
Eine sehr aufwändige Holzkonstruktion im inneren des Turmes. Ob es so wirklich war? Das wissen die Götter und Asterix und Obelix :mrgreen:

Bild
Nach der Besteigung des Turmes ... Foto von oben , ohne Drohne :L

Bild
Das Wetter sah während der Heimfahrt nicht so prickelnd aus. Es hat aber nicht geregnet DD
Das Foto habe ich der Nähe des Katzenbuckels gemacht. Das ist der " höchste" Punkt des Odenwaldes ... 626 m
Die Indigenen sprechen hier schon von Berg, andere von einem Katzenbuckel :lol:

Grüssle
Jojo

MoniK

#160 Ungelesener Beitrag von MoniK »

Schicker Helm, Jojo! :D
... und schöne Fotos. Der Limes bzw. ein Teil davon steht auch noch auf meiner "Was-ich-mal-noch-ansteuern-möchte"-Liste.

Danke fürs Zeigen!

Grüssle auch von LaBianca
Moni
MoniK on tour

"Wollen Sie in ein Land eintauchen oder nur drauf rumlaufen?" (gelesen in einem Schaufenster in HH)

"Es ist der Reiz des Lebens, dass man nicht alles für selbstverständlich hält, sondern noch bereit ist sich zu wundern." (Loriot)

Antworten

Zurück zu „Deutschland, Benelux“