Kurzfilm der KW 2 2018

Vorgaben zum Kurzfilm:
- Max. 5 min
- selbst gefilmt, eigenes Material / Musik darf geliehen sein
- Kritik erlaubt, erwünscht, keine Kritik aber auch
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Kurzfilm der KW 2 2018

#153 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

H.Kowalski hat geschrieben:S...
Und hier kann man die deutsche Version nachlesen:
https://genius.com/Charlie-chaplin-der- ... -annotated" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Nochmal WAU - ist das wirklich damals von Charlie Chaplin?

Sehr beeindruckend, so einen Text sollte man auch in den Schule durchgehen. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Chris aus Leonding

#154 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Mimoto hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben:S...
Und hier kann man die deutsche Version nachlesen:
https://genius.com/Charlie-chaplin-der- ... -annotated" onclick="window.open(this.href);return false; ...
.......Sehr beeindruckend, so einen Text sollte man auch in den Schule durchgehen. :L

Grüße
DD

See you ...
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

Marock

#155 Ungelesener Beitrag von Marock »

Quhpilots "Fascination of some Roads"

Besonders gefallen hat mir:
wechselnde Perspektiven bzw. Kameraeinstellungen
Einstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven
Die wirklich sehr schöne Strecke
Abwechslung durch persönliche Einblendungen

Nicht so gut gefallen hat mir:
Die Musik (persönlicher Geschmack) gefällt mir nicht.
Auflösung vielleicht FHD mein nächsten mal

--------------------------------------------

Pascals "my 2017 with DJI"

Eigenes Tiger-Intro bei deinen Filmen (Wiedererkennungswert)
Harmonischer Gesamteindruck inkl. der gewählten Musik
z.t. sehr tolle Detailaufnahmen
Sehr gut auf die Musik abgestimmter Schnitt
Drohne filmt Drohne find ich witzig
Schöne Details

Der Text kann ggf. etwas kleiner sein; ansonsten find ich da nicht viel mehr

Jvs „Saisonstart“

Die Story … eine Story die sich im Video findet und erkennbar ist.
Guter Spannungsaufbau von Beginn an.

Die Musik ist so nicht meins (Geschmacksache / erster Teil gut / ab 1:30 nicht so meins)
Der Text ist mit etwas zu groß
Auflösung der Story fehlt

Michaels "Silvester 2016“

Eigenes Mimoto-Intro bei deinen Filmen (Wiedererkennungswert)
Harmonischer Gesamteindruck inkl. der gewählten Musik
Das Video nimmt mich mit und Berührt mich!
Der Gegensatz zum Erwarteten nach dem Titel (ruhige Landschaft anstelle Böller usw.)
Bin immer schwer begeistert was man alles mit einem Copter aufnehmen kann
Persönliche Note am Schluß .. das find ich super Klasse!
Tolle Musikuntermalung

Da fällt mir jetzt gar nichts ein ... hm ....

Heins "Sonnengruß am Weißhorn"

Eigenes Kowallski-Film-Intro bei deinen Filmen (Wiedererkennungswert)
Passende Musik und insgesamt guter Sound (Intro auch mit Toneffekt)
Schnitt passt perfekt zur gewählten Musik
Ruckelfreue Schwenks (Stativ?) mit untersch. Geschwindigkeit (ganz toll)
Moshen – die Überraschung!

Der Abspann ist vielleicht etwas zu lang .. aber ansonsten nix!

----------------------------------------------

Matrix´s "First Steps ..."

Dass eine Idee dahinter steckt ... ob die Idee mit der Ansprache gut ist oder ob diese passt sei mal dahingestellt
Die schönen Landschaftsaufnahmen

Die Tonuntermalung Musik+Text (Ich kenn den Text, finde den auch gut ... nur passt er hier nicht!)
ggf. zu viele Schwenks ... etwas mehr ruhe tut da glaub ich gut!
Zuletzt geändert von Marock am Montag 15. Januar 2018, 10:54, insgesamt 3-mal geändert.

H.Kowalski
Administrator

#156 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

@MiMoto: Ja, die Wahrnehmungen und Herangehensweisen als Zuschauer finde ich auch hochinteressant. Davon können wir als Filmemacher am besten lernen, da wir ohne diese Rückmeldungen nur unsere eigene Wahrnehmung kennen. „Kill your thoughts“ - töte deine Gedanken - nennen das Filmprofis: sich von den eigenen Gedanken lösen, von der eigenen (voreingenommen) Wahrnehmung lösen und sich in den Zuschauer hineinversetzen.

So viel zur Theorie. In der Praxis gehe ich aber genauso wie du intuitiv vor, nach Bauchgefühl - beim Film schauen gleichermaßen wie beim Film produzieren. Entweder es passt für mich oder nicht. Falls nicht, überleg ich mir woran es liegen könnte und analysiere. Beim Film von Stevie kam in mir intuitiv ein STOPP im Bauch auf, weil das gesprochene Wort, ohne den Inhalt zu verstehen, auf mich sehr seltsam störend wirkte. Dann habe ich den eingeblendeten Musiktitel gegoogelt und verstanden weshalb. :)

Meine audiophilen Erfahrungen und mein theoretisches Akustik-Wissen halfen mir dabei. Aber auch ohne dieses Wissen kann man gute Filme machen, wenn man auf das eigene Bauchgefühl vertrauen kann. Du kannst das, das merkt man deinen Filmen an. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

JvS-105

#157 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Prima, was man hier so alles erfährt und lernt. Das finde ich TOP!!
Bevor ich mir die anderen Beiträge nochmals zu Gemüte führe und meine Meinung dazu schreibe, nur zwei Zeilen zu meinen beiden Beiträgen.

"Videoschnitt" und Filmemachen ist für mich komplettes Neuland. Mangels leistungsfähiger Ausstattung, entweder Soft- oder Hardware, ging mir immer recht schnell der Eifer am Arbeiten mit Videomaterial verloren. Zusätzlich habe ich eine derartig miese Upload-Geschwindigkeit, dass so ein 10-Minuten-Film mitunter die ganze Nacht in der Leitung hängt.

Meine beiden Beiträge waren also echt laienhaftes Ausprobieren - wobei ich bei "Saisonsstart" tatsächlich ein bisschen nach "Drehbuch" vorgegangen bin. Das fehlende Ende.. Nun ja - ich habe fest damit gerechnet, dass der fette Ami mauereinreissend lospoltert, auf keinen Fall war ich darauf eingestellt, dass die Batterie tot sein könnte. Surprise..

Deswegen fehlt mir der entsprechende Schluss, denn ich bin frustriert und laut fluchend vom Road King gesprungen und hab' somit kein passendes Videomaterial für den Schluss mehr gehabt...

Notiz an mich selber: auch die Überraschungen einplanen und entsprechend drauf reagieren.. ;-)

Gefilmt hab ich übrigens mit meiner Canon EOS 700. Das 4K-Videomaterial meiner GoPro zwingt mein armes altes MacBook gnadenlos in die Knie..

Beste Griass,
und Danke nochmals an Alle für das konstruktive Feedback!!!

JvS

Marock

#158 Ungelesener Beitrag von Marock »

JvS-105 hat geschrieben:.... Gefilmt hab ich übrigens mit meiner Canon EOS 700. Das 4K-Videomaterial meiner GoPro zwingt mein armes altes MacBook gnadenlos in die Knie..
... 4K-Material tu ich mir gar nicht an ... und so ein 5-Minuten-Video benötigt beim Upload bei mir auch an die 6-8 Stunden ... ebenfalls über Nacht! :L

Ich finde es auch ganz toll was man für sich selbst mitnehmen und lernen kann! Klasse Jungs! DD :L

Quhpilot

#159 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Finde ich auch. Klasse Jungs ! :Ni: DD (Mädels haben hier wohl keinen Drang zur Darstellung.....)
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

steph
Administrator

#160 Ungelesener Beitrag von steph »

Quhpilot hat geschrieben:.. (Mädels haben hier wohl keinen Drang zur Darstellung.....)
Bild ich könnte da höchstens mit einer weiblichen sicht auf die filme was beitragen .. selber filmen is nich so meins :No:

:kno: hab mir also die zeit genommen mal in ruhe zu gucken und hier nun meine eindrücke .. wenig technisch, sondern mehr aus dem bauch raus .. weil ich'n Mädchen bin :lol:

Quhpilot 'faszination of some roads'
:Sl: für mich großes Kino, denn du bringst für mich diese faszination super rüber DD

:Mh: eigentlich bin ich so gar kein fan von videos mit fahrszenen en bloc, aber dennoch ist es dir gelungen, dass ich keinerlei bedürfnis verspürt habe im video weiter zu springen :No:
ich versuch mal zu erklären warum:
..du verwendest wechselnde perspektiven mit für mich nicht zu schnellen wechseln .. ich mag diese hektik mit schnellen schnitten in filmen einfach nich :No:
..deine Kamera ist meist hoch genug, dass man auch von der Landschaft noch was sieht (ich hatte nicht das bedürfnis, ständig meinen kopf anheben zu müssen)
..ganz besonders gefällt mir die Sequenz, wo du dich von vorne gefilmt hast und man (frau) an der wechselnden Neigung deines Kopfes diese Traumkurven regelrecht fühlen kann :Sl:

:AlSw: ich hab jetzt richtig lust, mal wieder die SS 198/125 etc. auf sardegna zu genießen :Flu:

anregung: versuch doch mal auf diesen kurven mit der Kamera am kopf nach vorne zu filmen, so dass der Horizont gerade bleibt .. ich könnte mir vorstellen, auch da kann man den Kurvenrausch rüberbringen ;)

Marock - Alpentour
der Anfang :lol:
dein Gefühl für passende Musik mal wieder DD DD DD
klasse finde das Motorengeräusch dazu beim überholen und bergauf .. man (frau) kriegt ein feeling vom Diesel fahren :Sab:
die Einstellungen nach hinten auf die 'Verfolger' mag ich persönlich besonders gern und besonders für nach vorne filmen, hatte ich auch für dich die anregung, mal zu versuchen, wie's wirkt, wenn die Kamera am Helm befestigt ist und der Horizont gerade bleibt :Mh:

:Oh: ..und lass beim filmen das olle Navi am Lenker wech ;)

Tigertrail - drohnenfilm
drohne filmt drohne .. eine sehr kreative Idee DD
:lol: besonders genial finde ich die Sequenz 'drohne überholt Traktor'

für mich war's aber insgesamt schwer, dranzubleiben .. es fehlte mir die faszination, die das fliegen für mich hat :Hilf:

JvS - Motorradsehnsucht
die Fotos stören mich nich, aber dein Anfangsspruch wird m.E. nich umgesetzt :No: es gibt zuwenig Kurvenbilder
das Motto könnte doch eher lauten - die mögliche Vielfalt beim motorrad fahren?

JvS - 'dann komm zu mir..'
:Sl: das video ist echt klasse aufgebaut, tolle Musik .. nur das ende??
da könntest du mit deiner Phantasie doch noch nachbessern .. evtl. du mit nem Bild oder dem Schlüssel der schönen heulend am Küchentisch .. Weibchen kommt dazu (Tante Edith hat gemeint ich soll das 'dazu noch einfügen) .. Bild

come on JvS .. da geht noch was <daf>

kurare - end of the drohnes
einfach klasse dein Humor :LoL:

mimoto - silvester
es ist einfach immer wieder wundervoll mit dir/deiner drohne mitzufliegen Bild

Kowalski - Sonnengruß
:Sl: wahrhaft ein echter Kowalski, auch wenn du mal (leider) nichts gesprochen hast ;)
die Musik passt latürnich wie die Faust aufs auge und die schnitte ebenso auf dieselbe DD DD
:LoL: genial auch im Kontrast dazu die musikalische Überraschung des moshens .. ich hätte allerdings den film damit enden lassen ;)

matrix - learn to fly
obergenial finde ich die Idee, die rede von Charlie Chaplin aus dem 'großen Diktator' noch über die Musik zu legen DD
allerdings finde ich dann die Interpretation mit deinen Bildern viel zu mager für diese große Thematik
auch besonders am Schluss steigt in der rede die Dramatik, was sich in deinen Bildern leider nicht widerspiegelt
..so finde ich die Kombination nicht wirklich gelungen :No:

jedes für sich finde ich aber durchaus genial <daf>

anregung: vielleicht hinterlegst du dein video mit 'learning to fly' von pink Floyd oder Tom petty oder..
..und überlegst mal wie du charlies rede in einem neuen Kurzfilm angemessen mit Bildern interpretieren kannst?

euch allen ein großes danke fürs zeigen Bild und keep on.. :Ju:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

Antworten

Zurück zu „Kurzfilm der Woche“