AlterHeizer hat geschrieben:Was anscheinend gerne übersehen wird, ist die Tatsache, daß auch die alten ATs nicht soo leicht waren, so hatte nur die XRV650 (RD03) mit 187 kg ein Leergewicht deutlich unter 200 kg; die Nachfolger RD04, RD07 und RD07a der XRV750 lagen über 200 kg Leergewicht https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XRV750_Africa_Twin" onclick="window.open(this.href);return false; ... also vollgetankt auch nahe an 230 kg.
Die RD04 hatte 237 kg fahrbereit lt. Fahrzeugschein.
Trockengewicht heißt ohne Benzin, Öl, Wasser und je nach Hersteller auch ohne Batterie.
Aber ich finde, daß man ein neues Modell nicht mit einem 25 Jahre alten Oldtimer vergleichen sollte, sondern mit der aktuellen Konkurrenz.
Nur die Solidität einer Honda ist wohl nicht mit dem Leichtbau einer Sportenduro zu vereinbaren.
Gruß Bernd
meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
Honda hat mit der gut inszenierten, spektakulären bzw. häppchenweisen Präsentation der "True Adventure" falsche Erwartungen geschürt, die Fangemeinde danach immer wieder von +100 PS und vollgetankt unter 200 kg gesprochen (kann mich noch gut erinnern, wir mir Klaus versicherte, dass er dies von einem Honda-Insider wüsste). Herausgekommen ist auf den ersten Blick eine geländegängige Reiseenduro mit 21/18-Zoll-Rädern in einer Liga, die es aber schon gibt (z.B. BMW 800 GS, Tiger 800 XC), nichts revolutionäres, aber ich denke doch etwas sehr solides. Und wie Armin schon richtig anmerkte, waren das schon immer die Attribute einer African Twin, nie aber wenig Gewicht. Ich habe das Motorrad nicht auf dem Radar, obwohl es mir optisch sehr gut gefallen würde, muss aber schon bei aller Kritik sagen, dass ich überzeugt bin, dass man mit ihr genauso die ganzen Schotterstraßen der Westalpen fahren kann, wie auch wahrscheinlich die Route, die Klaus mit seiner alten Transalp in die Mongolei genommen hat, trotz der paar Kilo mehr am Buckel. Das wird letztlich von der Qualität der verbauten Federelemente abhängen, womöglich müsste man für solche Reisen umrüsten, das ist bei BMW oder Triumph aber auch nicht anders. Vielleicht ist die AT sogar besser bzw. handlicher als die erwähnten Konkurrenten, das muss man aber erst erFAHREN. Ich persönlich hätte sie jedenfalls lieber als eine 1200 GS.
Nächsten Herbst wird KTM voraussichtlich auf der EICMA eine "kleine" Zweizylinder-(800)-Reiseenduro präsentieren, auch hier erwarte ich mir nix total revolutionäres, sondern ebenfalls wieder eine mit +/- 100 PS und rund 200 kg trocken, die in dieser Klasse mit Sportlichkeit punkten will. In meinen Gesprächen mit den Leuten in Mattighofen habe ich jedoch nicht herausgehört, dass das Gewicht jetzt das absolut vorrangige Ziel sei. Schaumamal, was die zusammenbringen.
pässefahrer hat geschrieben: ... Die RD04 hatte 237 kg fahrbereit lt. Fahrzeugschein. Trockengewicht heißt ohne Benzin, Öl, Wasser und je nach Hersteller auch ohne Batterie. Aber ich finde, daß man ein neues Modell nicht mit einem 25 Jahre alten Oldtimer vergleichen sollte, sondern mit der aktuellen Konkurrenz. Nur die Solidität einer Honda ist wohl nicht mit dem Leichtbau einer Sportenduro zu vereinbaren.
Ob man eine GS Modell 2007 noch als aktuelle Konkurrenz bezeichnen kann?
Jetzt habe ich doch mal neugierig in den Fzg-Schein meiner R1200GS EZ09/2006 geschaut: Leergewicht 225 kg!
Laut BMW bezieht sich das Leergewicht auf ein fahrfertiges Motorrad mit 90% Tankfüllung, ohne Zusatzausstattung bzw. Zubehör, d.h. das ABS wird wohl nicht mitgerechnet worden sein.
Irgendwann muß ich die GS doch mal auf die Waage fahren, mal sehen, was dabei herauskommen wird ...
Kurare79 hat geschrieben:Pffffff.... ne Honda ist auch für richtige Männer. Alles unter 300kg kann ja nix sein.
Habt ja keine Ahunung!
Das schlimme ist dir nehme ich das auch noch ab. Auf der Assietta ist uns auch ein Harlyfaherer entgegen gekommen.
So könnte ich mir gut Vorstellen dich auf dem Mont Jafferau mit deinem Baby anzutreffen
pässefahrer hat geschrieben:Na ja, wenn ich mir zum Vergleich Chris Birch auf der dicken KTM ansehe, dann denke ich, bei Honda müssen sie noch ein wenig üben.
Bei 2:04 hätt ich schon gerne gesehen wie es weiter ging, oder auch nicht.
Trotzdem sah das Filmchen so aus, als ob Michael mit seiner Freeride unterwegs ist.
Balu hat geschrieben:
Bei 2:04 hätt ich schon gerne gesehen wie es weiter ging, oder auch nicht.
Trotzdem sah das Filmchen so aus, als ob Michael mit seiner Freeride unterwegs ist.
Danke Balu, mein reden. Das könnnte Michael sein. Unser Mimoto schnallt sich dann heimlich seinen Silkontarnbauch ab und dreht solche Filme unter dem Namen Chris.....