Route des Grandes Sac(k) im August 2021

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
JvS-105
Re: Route des Grandes Sac(k) im August 2021

#17 Ungelesener Beitrag von JvS-105 »

Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:53 Wer weiß das nicht....... :Ju:
Ich :D

networker

#18 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin,
JvS-105 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:54
Quhpilot hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:53 Wer weiß das nicht....... :Ju:
Ich :D
Ein Tag im Büro um aus dem Norden in 3D Kurvenbereich zu kommen…. :Trost:

steph
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von steph »

Herzlichen Dank für eure Kommentare :lol: .. wir nehmen euch auch sehr gerne weiter mit auf unsere Sacktour :mrgreen:

Wobei mir, ehrlich gesagt, das weiterschreiben heute nicht so Recht gelingen will .. seit 2 Tagen wütet keine 30 km Luftlinie vom Jardin du Midi eines der schwersten Feuer dieses Jahres dort Bild
https://www.merkur.de/welt/waldbraende-suedfrankreich-st-tropez-urlaub-feuer-touristen-notunterkuenfte-zr-90927663.html hat geschrieben:[..]Mehr als 1100 Einsatzkräfte der Feuerwehr versuchen die Waldbrände im Hinterland von Saint Tropez zu löschen. Verstärkung sei angefordert worden. „Die Situation erfordert nach wie vor höchste Wachsamkeit“, heißt es vonseiten der Behörden.

Mehr als 7000 Hektar sind den Flammen bereits zum Opfer gefallen. Das Feuer war am Montag in der Nähe einer Autobahnraststätte ausgebrochen. Tausende Touristen und Einheimische mussten vor den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Campingplätze wurden evakuiert*. 7.000 Menschen mussten die Nacht in Notunterkünften verbringen, teilt die Präfektur Var mit. Betroffen waren nach Angaben der Rettungskräfte vor allem Bewohner und Touristen rund um die Orte Grimaud und La Môle.
..meine Gedanken sind dort bei den tapferen Feuerwehrleuten, die dagegen ankämpfen & bei den Menschen und Tieren, die vor dem Feuer fliehen müssen & ich hoffe, dass der Wind nicht dreht und das Feuer Richtung Draguignan treibt..

Pest oder Cholera, das scheint das Motto von 2021 zu sein .. Feuer oder Sturzfluten/Überschwemmungen .. und war da nich auch noch so ein komischer kleiner grüner Virus? :Dy:

..irgendwie scheint die Welt aus den Fugen zu geraten :Hilf:

Vielleicht krieg ich's morgen Abend hin .. ich wünsch euch eine gute Nacht Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

maxmoto

#20 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

ich wünsch euch eine gute Nacht

Das wünsch ich Dir auch! :Trost:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

steph
Administrator

#21 Ungelesener Beitrag von steph »

Danke Maks :D

Mittwoch, erster richtiger Fahrtag :Sab:

Heute geht also der Spass so richtig los.. :Ju: ..als erstes lockt der Col de la Lombarde, fahrerisch und landschaftlich ein absolutes Highlight :Sab: :Sab: :Sab:

Bild

Thomas ist in seinen Posen noch etwas verhalten, aber das sollte sich im Laufe der Tage noch ändern :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wir nicht allzu spät in Draguignan sein wollen, wird der Col de Turini fürs nächste Mal anvisiert & es geht direkt, immer wieder auch auf kleinen Sträßchen Bild weiter Richtung Castellane..

Bild

..über Roubion, ein echtes Kleinod

Bild

Der erste offizielle RDGA Pass unserer Tour 8-)

Bild

Mittagspause :D

Bild

Bank für steph Bild

Bild

..gleich neben der Tanke :L

Bild

Weiter durch die Gorges de Daluis .. in der Mittagssonne nich so wirklich der Traum zum fotographieren :No: zum Lac de Castillon

Bild

Letzte Pause .. ich muss zum abkühlen schnell mal in Bach hüpfen Bild

Bild

..noch 36 km *freufreuhüpffreuhüpfhüpffreu* Bild

Bild

..und ich bin nach 19 Monaten endlich wieder in meinem Paradies Bild

Bild

njam.. Bild

Bild

..es tut sooooooo gut wieder hier zu sein Bild Bild

Bild

Ozelotte, die schönste Katze der Welt :Sl:

Bild

Bild

Bild
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

maxmoto

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Praktisch ein perfekter Tag :!: :Ni: :D DD
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Kitebiker

#23 Ungelesener Beitrag von Kitebiker »

DD danke für die Bilder und schönen Impressionen. In Roubion waren wir auch vor ein paar Wochen <daf>
Insgesamt eine faszinierende Landschaft DD :D
Da war wohl ein Dreamteam on the road.
Beste Grüße
Kitebiker/ Jörg
The older the boys, the bigger their toys! :-)

Mein YouTube-Kanal

Marock

#24 Ungelesener Beitrag von Marock »

Nachtrag zum 1-ten Abend:

Das Hotel Ligure ist ein älteres Hotel das mitten in der Altstadt von Cuneo liegt. Es gibt Frühstück und im abgesperrten Innenhof des Hotels Abstellmöglichkeiten für Motorräder / PKW´s. Wenn auch nicht das modernste Hotel mehr, aber die Lage ist wirklich toll. Raus aus dem Hotel und in 3-5 Minuten hat man über schöne Gassen die Fußgängerzone mit den vielen Restaurants erreicht. Mein Zimmer, ein 3-Bett-Zimmer, war mit einem Balkon mit Blick auf die Nebengasse ausgestattet, für Raucher perfekt. Mit taugts und so kann ich das auch weiter empfehlen.
http://www.ligurehotel.com/home-de/

Schon beim Abendessen haben wir über die Route am ersten richtigen Fahrtag gesprochen. Mein ursprüngliches Ziel über das FortCentral zu fahren wurde bereits vorher adActa gelegt. Über den Col de la Lombarde ("kennst du den eigentlich ... nein ... ich kenne hier in Südfrankreich keinen einzigen Pass") und den Col de la Turini bis nach Menton zu fahren, sich dann durch die Großstädte am Meer entlang Richtung Draguignan durchzuschlagen ist im August (Temperaturen/Verkehr) keine besonders gute Idee. Wir haben beschlossen nördlich der Küste schöne kleine und kleinste Straßen zu befahren und die eine oder andere Sehenswürdigkeit mit zu nehmen. Die Steph hat an diesem Fahrtag eine sehr schöne Route ausgearbeitet .. danke dafür!

Der erste Fahrtag:

Nach einer kurzen Nacht, der Frühaufsteher ist mit der Dämmerung bereits wach, hab ich den anbrechenden Tag auf dem Balkon genossen und die Cam-Ausrüstung sortiert. Kurz habe ich gezuckt, ob sich nicht ein "Morgenausflug" zum Fort Central ausgeht vor dem Frühstück, hab´s aber dann sein lassen. man muss nicht jede Idee umsetzen! Das 360-Material auf das Tablet runtergeladen und die beiden Koffer gepackt. Um 7:30 gabs Frühstück und der Tag konnte beginnen.

Durch die in den Tag startende, beileibe nicht quirlige Stadt Cuneo, ging es hinaus Richtung Frankreich ... zum Col de la Lombarde. Vorbei an Verkehrsschildern -TENDE-MAIRA-STURA- Richtung Col de la Lombarde. Schöne Straßen und herrliche Tallandschaften konnten durchfahren werden. Nach der Abzweigung zum Lombarde ist die Straße schmaler und alpiner geworden. schöne Kurven wechseln mit Kehren ab und die Landschaft im sich langsam lichtenden Wald ist sehr eindrucksvoll. Mit zunehmende Höhe weitet sich die Umgebung und man erreich eine Art Hochebene ... in schönen Kurven schwingt man der Passhöhe entgegen, vorbei an Rindern, kleinen Seen und einer wirklich tollen Landschaft. Von der Passhöhe ist der Blick auf die Gipfel der Maira Stura frei. Mit hat dieser Pass fahrerisch und landschaftlich sehr gut gefallen. Abwechslungsreich ging es auch hinab in die Alpes de Cote dÁzur.

Wie bereits vorher erwähnt führte uns der weitere Weg auf kleinen und kleinsten Straßen weiter Richtung Südwesten, das ist das andere Nordosten, Richtung Draguignan. Über (für mich) magische Orte, Täler, Hügel, Seen, Staudämme, den ersten RDGA-Gipfel, tiefe Schluchten tauchte ich langsam ein in diese (für mich) beeindruckende abwechslungsreiche magische Landschaft. Castellane und Roubion sínd fantastisch malerisch gelegen und stellen schon ein Highlight dar. Die ersten Schilder -Route de Grand Alpes- tauchen auf, der Col de la Couillole ist schnell erreicht und in dem Örtchen Guillaumes gab es eine schöne Mittagspause im Schatten.

Der Nachmittag sollte es noch in sich haben und meine Aufnahmekapazitäten der Augen beanspruchen. Durch die fantastische Gorges de Daluis bin ich kaum mehr aus dem Staunen rausgekommen. Welch ein Anblick ... wunderschön ... da bin ich schon das eine oder andere mal stehengeblieben mit offenem Mund. Über den Lac de Castillon ging es wieder über Nebenstraßen und kleine Verbindungen weiter Richtung Draguignan. 36 km vor dem Ziel hat sich die Steph in einen Bach gelegt ... so heiss war es doch gar nicht. Mit der Auffahrt zum Jardim du Midi endet erste richtige Fahrtag mit einem "Killschalter-Weißwein" ... aber bei weitem nicht der Tag.

Anmerkung zu den Videos:

Generell sind die jetzt auf die schnelle zusammen gebastelten kurzen Videos unfertig (kein passender Schnitt, keine Beschriftung, nicht mal die komplette Auswahs gesichtet und im 2-Video nicht mal in der richtigen Reihenfolge.
Das wird dann im Herbst/Winter gemacht ... ich möchte euch dennoch die "Bewegt-Bild-Eindrücke" nicht vorenthalten.
Die Datenmengen sind enorm und ich hab schon Probleme die Clips von der CAM auf den Laptop und bearbeitet dann auf den PC zu bringen.
Das funktioniert nur wenn ich die Roh-360-Videos nach Bearbeitung sofort wieder lösche. 360-Grad-Videos sind gedacht fürs schöne Wetter ... scheixxe wenn es immer schön ist. der Max würd sagen: Irgendwos ist immer!

Anmerkung zu Frankreich/Strassen/Motorradfahren:

Ich denke, dass es nicht immer die berühmteste Straße sein muss dort im Süden Frankreichs. Gefühlt wurden die Straßen dort alle für Motorradfahrer gebaut: abwechslungsreich sehr schön in die Landschaft eingebettet. Mir ist auch aufgefallen dass die Franzosen sehr auf Motorradfahrer achten! Überholen, Platzmachen, einscheren lassen ... alles easy! Ich selbst komme so langsam rein und fühle mich mit jedem kurvigen Kilometer besser ...

Wirklich ein KLASSE TAG!

Bild HIER geht's weiter..

Antworten

Zurück zu „Frankreich“