Sizilien Toskana Morini 2024 001-001 by
Michael, auf Flickr
Cinque: Agrigento Scopello
Sizilien Toskana Morini 2024 007-004 Agrigento Scopello by
Michael, auf Flickr
Noch schnell einen Tee, einpacken und dann das Weite suchen, obwohl, an so einer strandnahen "Unterkunft" könnte man es auch länger aushalten. Es geht wieder zurück in den Nord/Westen, also keine Rundreise, eher eine Fahrt ins Blaue.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-005 by
Michael, auf Flickr
Und wenn es schon auf dem Weg liegt, die Treppe der Türken
https://livingagrigento.it/de_DE/Natura ... er-Türken), kann man auch begehen und zum Strand runter laufen, aber nicht in Mopedklamotten.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-007 by
Michael, auf Flickr
Nach Siculiana
Sizilien Toskana Morini 2024 007-008 by
Michael, auf Flickr
verlasse ich die Küste und biege ins kurvenreiche Inland ab, auf anständigen Strassen.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-009 by
Michael, auf Flickr
An begrünten Hügeln vorbei,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-010 by
Michael, auf Flickr
an guten Zeichen
Sizilien Toskana Morini 2024 007-011 by
Michael, auf Flickr
und Agrarkunst.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-012 by
Michael, auf Flickr
Ein Treffen der Gegensätze, Im Vordergrund feiner Asphalt, im Rücken Schotter. Ich wähle ausnahmsweise dann doch das runde Schwarze.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-013 by
Michael, auf Flickr
Gute Wahl und Danke für die Blumen,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-015 by
Michael, auf Flickr
und Panoramen.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-016 by
Michael, auf Flickr
Zeit für eine Pause, Madonna della Rocca klang verlockend, aber hier scheint den Italienern der Vorrat an schönen Kirchen ausgegangen zu sein.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-017 by
Michael, auf Flickr
Wenigstens ein bunter Schattenplatz für den Untersatz und Fahrzeugführer.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-018 by
Michael, auf Flickr
Und natürlich bietet sich nur ein paar Kilometer weiter in Alessandria della Rocca ein deutlich schönerer Pausenort im dörflichen Garten,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-021 by
Michael, auf Flickr
der aber etwas Pflege nötig hätte, die Aussicht bedarf aber keiner Pflege.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-019 by
Michael, auf Flickr
Eine Gedenktafel fü einen ermordeten Jugendlichen
https://agrigento.gds.it/articoli/crona ... 426929900/
Sizilien Toskana Morini 2024 007-020 by
Michael, auf Flickr
Weiter mit erfreulicheren Tätigkeiten.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-024 by
Michael, auf Flickr
Ein paar Kilometer weiter biege ich in Bivona links ab, um schnell an Höhe zu gewinnen um den Parco dei Sicani
https://www.sicanians.com/de/sicani-mou ... ark-sicily zu durchqueren.
Leider verpasse ich dadurch einen geplanten Wegpunkt, der nur ein paar Kilometer weiter gewesen wäre.
https://www.visitsicily.info/en/andromeda-theatre/
Erst schön durch Eichenwälder, dann wird der Asphalt zu Beton, um sich kurz danach zu verschottern. Irgendwas scheint da mal gestanden zu haben, womit die Einheimischen wohl nicht ganz einverstanden waren.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-025 by
Michael, auf Flickr
Um nicht gegen einheimischen Traditionen zu verstossen, fahre ich weiter,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-026 by
Michael, auf Flickr
was sich lohnt,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-027 by
Michael, auf Flickr
das Passt.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-029 by
Michael, auf Flickr
Irgendwann hat mich eine befestigte Strasse wieder, deren Qualität aber etwas zu wünschen lässt.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-031 by
Michael, auf Flickr
Palazzo Adriano kommt in Sicht, unter Filmliebhabern nicht unbekannt.
Cinema Paradiso
https://www.imdb.com/title/tt0095765/
Sizilien Toskana Morini 2024 007-032 by
Michael, auf Flickr
Und auch diesmal fragt man sich, warum liegt hier eigentlich Schotter?
Sizilien Toskana Morini 2024 007-033 by
Michael, auf Flickr
Das verrät mir schnell der Dorf Sheriff, ich sollte doch bitte nicht hier parken. Kein Problem, bin gleich wieder weg aus dem Western.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-034 by
Michael, auf Flickr
Mit Western war ich fast richtig, wie mir zwei nette Mitglieder der anwesenden Filmcrew im Smalltalk verraten. Der ca. tausendste Film über Giuseppe Garibaldi
https://www.dhm.de/lemo/biografie/giuseppe-garibaldi wird hier gedreht. Wünschen mir noch eine schöne Weiterfahrt, ich nehme einen Schluck
Sizilien Toskana Morini 2024 007-036 by
Michael, auf Flickr
und reite aus der Stadt.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-037 by
Michael, auf Flickr
Der Strassenbelag ist mir zu gut und biege links ab, wo ich nicht der einzige Esel bin.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-039 by
Michael, auf Flickr
Schotter in Sicht
Sizilien Toskana Morini 2024 007-040 by
Michael, auf Flickr
Ende des Schotters
Sizilien Toskana Morini 2024 007-041 by
Michael, auf Flickr
Aber kein Spaßende.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-042 by
Michael, auf Flickr
Chiusa Sclafani oder Bisacqino, kann mich garnicht entscheiden.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-043 by
Michael, auf Flickr
Etwas weiter, die Landschaft wird weiträumiger, die Wolken schleierhafter.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-045 by
Michael, auf Flickr
Die Felder werden abgeerntet,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-047 by
Michael, auf Flickr
und Wasser weniger.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-048 by
Michael, auf Flickr
Bei mir wird das Wasser eher mehr, anscheinend ist Sonnencreme ins rechte Auge gekommen, das läuft und tut weh, echt unangenehm. Und natürlich habe ich ausnahmsweise kein Wasser an Bord..... Trotzdem wird ein Auge auf schöne Motive geworfen,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-049 by
Michael, auf Flickr
was sich schnell rächt, weil sich tausende Minifliegen für alle vorhandenen Körperöffnungen begeistern. Leicht genervt, weil das nächste Dorf noch reichlich weit entfernt liegt, irgendwo hinter dem Hügel.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-050 by
Michael, auf Flickr
In Alcamo wird der nächste supermercato gestürmt, zwei Wasserflaschen erworben und im Parkdeck das Auge geflutet. Ein netter Italiener erklärt dem augenscheinlich verhaltensgestörten tedesco, das es dort auch ein WC mit fliessenden Wasser gibt. Grazie. Nach zehnminütiger Behandlung stellt sich eine Besserung ein. Etwas vom geplanten Weg abgekommen, überlege ich, ob es sich angesichts der fortgeschrittenen Tageszeit noch lohnt, ein wenig Kultur zu besuchen
Segasta, Tempel, Theater und so.
https://www2.regione.sicilia.it/benicul ... sta_A4.pdf
Liegt sowieso am Weg, mal schauen, was das Auge macht, macht sich gut. Der freundliche Parkplatzwächter meint, Zeit reicht noch, gibt mir einen Schattenplatz und ich schlüpfe in was bequemeres. Just in Time erreiche ich den Bus, ja, das Theater liegt auf einem Hügel, wo sonst.
Heute mit besten Blick auf die autostrada.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-051 by
Michael, auf Flickr
Aber trotzdem faszinierend, das sich schon vor tausenden Jahren hier die Besucher ihre Hinterteile platt gesessen haben.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-052 by
Michael, auf Flickr
Ok, die Aussicht ist wirklich nicht schlecht, wenn auch die Bühne ein Opfer der Zeit wurde.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-053 by
Michael, auf Flickr
Bergab kann man einen Wanderweg nehmen, mit Sicht auf den Tempel.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-056 by
Michael, auf Flickr
Dieser befindet sich, genau, auch auf einem Hügel. Nach kurzer Überlegung werden dann diese Höhenmeter vernichtet und dem Gott der Kondition ein Opfer gebracht.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-057 by
Michael, auf Flickr
ein blutiges.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-058 by
Michael, auf Flickr
Noch ein Päuschen auf der Banke,
Sizilien Toskana Morini 2024 007-059 by
Michael, auf Flickr
dann Endspurt, das parken ist kostenlos, eine kleine Spende lehnt der Parkwächter dankend ab. Schon nett da.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-060 by
Michael, auf Flickr
Bin mir nicht ganz sicher, wo lang.
Sizilien Toskana Morini 2024 007-061 by
Michael, auf Flickr
Der Track folgt einem Schotterweg, na dann. Dann vergesse ich in der Euphorie, das mein Augenlicht wieder hergestellt ist, das ich nicht auf der KTM sitze und die Morini erreicht die maximale Schräglage. Blöd, um sie wieder auf die Räder stellen zu können, müsste ich die Lage mit reichlich Kratzern und anderen Schäden verändern. War ja nicht weit, ich schlendere also zur Strasse zurück. auf der anderen Seite ist eine Metzgerei, leider nur am Wochenende auf. Da kommt aus dem Feldweg eine alte A Klasse angetuckert. Ich erkläre die Situation, kein Problem, mein neuer Freund entschuldigt sich noch für den Zustand seines Autos, Arbeitsgerät vom Waldarbeiter halt, und wir machen uns an die Bergung. Gepäck abgebaut und schon steht sie wieder auf zwei Rädern. Irgendwas annehmen möchte er nicht, fährt die 200 m rückwärts und wartet unauffällig, bis ich wieder halbwegs festen Boden erreiche. Grazie mille.
Aber auch der feste Boden wird bald wieder lose und ändert sich erst mit der Abenddämmerung in Balata di Baida. Von da in Dunkelheit bis zum Campingplatz in Scopello.
https://www.agricampeggioscopello.it/index_eng.html
Der Campingplatz Angestellte war noch auf, hatte ihn aber fast übersehen, dunkle Kleidung, afrikanische Herkunft, Dunkelheit, stell es dir vor. Doch ziemlich aufregend der heutige Tag, die zweite Wasserflasche wird entleert, danach das Zelt aufgestellt und gefüllt.
Bei Tag
Sizilien Toskana Morini 2024 008-025 by
Michael, auf Flickr