Turbulentes Indigo – Maximaler Flow bei minimaler Temperatur

Cote Azur, französiche Alpen und Pyrenäen, Normandie, Bretagne, Zentralmassiv uvm.
Nachricht
Autor
GS-Tom
Re: Turbulentes Indigo – Maximaler Flow bei minimaler Temperatur

#17 Ungelesener Beitrag von GS-Tom »

golem hat geschrieben: Sonntag 23. März 2025, 10:38
GS-Tom hat geschrieben: Samstag 22. März 2025, 08:04 Da haben wir was gemeinsam, das war an Silvester vor 10 Jahren, gleiche Stelle, Gorge de Galamus.
7.jpeg
Jawoll!

Bist Du mit dem Präzisionskrad aus Zschopau auf eigener Achse hingefahren!? Hammer!
Hallo Golem,
über mehrere Jahre war ich über Silvester in Moux, Nähe Carcassonne. Dort hat ein Freund von mir ein Hotel (maison-las-clauzes.de). Dort die Möglichkeit, sich mit der Enduro im Gelände auszutoben oder etwas ruhiger, mit der MZ die Gegend zu erkunden. Motorrad immer auf dem Hänger. Das Silvesterangebot gibt es nicht mehr, so war ich in den Sommermonaten mehrmals da.
Siehe: https://www.schotterfun.de/reisen/m ... h/
Gruss
Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Trotzdem immer unterwegs mit Honda NC 750 DCT, MZ ETZ 250 oder Fahrrad

>>Onkel GS-Tom's Reiseberichte<<

golem

#18 Ungelesener Beitrag von golem »

Ah, verstehe!

Das ist ja lustig, im maison-las-clauzes.de war ich schon mal 2015. Eine unter Motorradreisenden beliebte Herberge unter deutscher Leitung. Saubere Zimmer, gutes Essen, deutsches Bier (selten in der Gegend) und Benzingespäche mit anderen Gästen sind eine ganz gute Voraussetzung, um Urlaubsfeeling aufkommen zu lassen.

Danke für dem Link!

M. aus L.

#19 Ungelesener Beitrag von M. aus L. »

Noch etwas zum Peyro Clabado:
Ganz in der Nähe, ein paar Kilometer süd-östlich, gibt es noch einen ähnlichen interessanten Felsen.
Den "Roc de Sidobre".
https://maps.app.goo.gl/6gJZNA5rJgQwYVMW9
Hab´ich mir vor ein paar Jahren mal angeschaut.

@golem & @max
Die Tourniquets de Bayons hatte ich mir schon vor längerer Zeit abgespeichert, ich glaube Max hatte hier davon berichtet. :L
Waren bei mir jedoch wieder in Vergessenheit geraten, obwohl ich mehrfach in der Gegend unterwegs war. Von daher besonderern Dank an Golem für das daran Erinnern DD

Habe sie mir jetzt in eine Tour eingebaut, die ich in ein paar Wochen unternehmen werde.
Da bin ich, so wie immer über Ostern, in der Gegend. Dann ist mal wieder Vaison la Romaine unsere Basis und es werden Touren in alle Richtungen unternommen.
Viele Grüße
Marc

Mit vierzig beginnt das Altsein der Jungen, mit fünfzig das Jungsein der Alten.

(Aus Frankreich)

maxmoto

#20 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Die Gegend ist einerseits ganz nett zum Mopedfahren, andererseits wirklich schön um kurze Spaziergänge zu besonderen Stellen zu unternehmen.
Ich hoffe, Golem hat nichts dagegen, wenn ich hier ne Seite verlinke, die ein wenig mehr von der Gegend zeigt.
Irgendwie ideal zum "runterkommen".
viewtopic.php?t=11268&hilit=sidobre&start=24

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Savethefreaks

#21 Ungelesener Beitrag von Savethefreaks »

Oh, ein Golem-Bericht! Da ist die Vorfreude groß und ich werden nicht enttäuscht! Das nenn ich eine gelungene Einfahrrunde 😉 Ich mag ja Deine humorvoll beschriebenen Eindrücke und die kleinen Erlebnisse links und rechts der Straße – oder mitten in der Péage-Station :lol:

Den Schnee am Anfang hätt’s echt nicht gebraucht :shock: … Und wieder bewahrheitet sich die alten Binsenweisheit: mit Sonne sieht alles besser aus! 8-)

Wie KANN man NUR in Frankreich eine Automatenpizza essen??? Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht! :No:

Wie schön, du warst am Igel-Wasserfall (Cascade de Hérisson): gab’s was zu sehen? Ich kenn den nur höchst unspektakulär im Herbst mit wenig Wasser...

Ich liebe ja die Ecke Ardèche/Cevennen und diese schnuckeligen kleinen Rauten-Straßen

Den Bericht von Max hatte ich damals auch gelesen: Beim Peyro Clabado ist eine Markierung in google maps :lol: , da will ich auch mal hin!

Aber nicht genug, dass Du in dieser mega Gegend rumtourst, nein, es geht gleich noch weiter Richtung Pyrenäen! Die Schlösser Peyrepertuse & Quéribus sind mächtig beeindruckend und den Fußmarsch zur Besichtigung definitiv wert
Wie Maxens schon schrub: die Galamus-Schlucht ist immer einen Abstecher wert. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Jahr, als fiese Winde durch den Felseinschnitt peitschten und ich fast vom stehenden Mopped geweht worden wäre!

Danke fürs Mitnehmen nach Gruissan und La Grande Motte. Das hab ich ja jetzt in Deinem Film gesehen, da muss ich selber nicht hin.. :No:

Ha, am Aussichtspunkt von Ferrassières waren wir letztes Jahr auch! Aber da war weniger Schnee am Mont Ventoux. Überhaupt, diese Puderzucker-Berge, das ist ein ganz ungewohnter, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes cooler Anblick! :L

Die Kurven von Bayons sind wir mal eher aus Versehen gefahren. Das war nach dem Motto „Huch! Kehren!“ und schwups war’s wieder vorbei. Sieht bei Dir im Video irgendwie länger aus als ich es in Erinnerung hab… :Mh:

Seufz, echt jetzt, jetzt hab ich richtig Bock, auch wieder loszufahren und einen Deiner vielen Tipps einzubauen.. Aber mir ist noch zu kalt, diese Frischen Touren überlass ich gerne Dir und folge Deinen Spuren lieber mal im Sommer :D

Herzlichen Dank fürs Dabei-Sein-Dürfen, es war wie immer ein Vergnügen! :Ju: DD :App:
It's hard to be a Rock 'n Roller!

Meine Reiseberichte

golem

#22 Ungelesener Beitrag von golem »

Savethefreaks hat geschrieben: Montag 24. März 2025, 12:34 Oh, ein Golem-Bericht! Da ist die Vorfreude groß und ich werden nicht enttäuscht! Das nenn ich eine gelungene Einfahrrunde 😉 Ich mag ja Deine humorvoll beschriebenen Eindrücke und die kleinen Erlebnisse links und rechts der Straße – oder mitten in der Péage-Station :lol:

Den Schnee am Anfang hätt’s echt nicht gebraucht :shock: … Und wieder bewahrheitet sich die alten Binsenweisheit: mit Sonne sieht alles besser aus! 8-)

Wie KANN man NUR in Frankreich eine Automatenpizza essen??? Das erschließt sich mir beim besten Willen nicht! :No:

Wie schön, du warst am Igel-Wasserfall (Cascade de Hérisson): gab’s was zu sehen? Ich kenn den nur höchst unspektakulär im Herbst mit wenig Wasser...

Ich liebe ja die Ecke Ardèche/Cevennen und diese schnuckeligen kleinen Rauten-Straßen

Den Bericht von Max hatte ich damals auch gelesen: Beim Peyro Clabado ist eine Markierung in google maps :lol: , da will ich auch mal hin!

Aber nicht genug, dass Du in dieser mega Gegend rumtourst, nein, es geht gleich noch weiter Richtung Pyrenäen! Die Schlösser Peyrepertuse & Quéribus sind mächtig beeindruckend und den Fußmarsch zur Besichtigung definitiv wert
Wie Maxens schon schrub: die Galamus-Schlucht ist immer einen Abstecher wert. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Jahr, als fiese Winde durch den Felseinschnitt peitschten und ich fast vom stehenden Mopped geweht worden wäre!

Danke fürs Mitnehmen nach Gruissan und La Grande Motte. Das hab ich ja jetzt in Deinem Film gesehen, da muss ich selber nicht hin.. :No:

Ha, am Aussichtspunkt von Ferrassières waren wir letztes Jahr auch! Aber da war weniger Schnee am Mont Ventoux. Überhaupt, diese Puderzucker-Berge, das ist ein ganz ungewohnter, aber auch im wahrsten Sinne des Wortes cooler Anblick! :L

Die Kurven von Bayons sind wir mal eher aus Versehen gefahren. Das war nach dem Motto „Huch! Kehren!“ und schwups war’s wieder vorbei. Sieht bei Dir im Video irgendwie länger aus als ich es in Erinnerung hab… :Mh:

Seufz, echt jetzt, jetzt hab ich richtig Bock, auch wieder loszufahren und einen Deiner vielen Tipps einzubauen.. Aber mir ist noch zu kalt, diese Frischen Touren überlass ich gerne Dir und folge Deinen Spuren lieber mal im Sommer :D

Herzlichen Dank fürs Dabei-Sein-Dürfen, es war wie immer ein Vergnügen! :Ju: DD :App:
Vielen Dank für die netten Worte und fürs Mitfahren!

Ja, ist wohl eigentlich besser, die Gegend im Frühling, Sommer oder Frühherbst zu befahren. Andererseits hatte ich grade jetzt Zeit und die Gelegenheit und das Wetter kann man sich ja nie aussuchen.

Grade nach der ersten Nacht, als ich den Rolladen hochfuhr und den Schnee sah, da hab ich mich wirklich gefragt, ob das so ne gute Idee war, jetzt losgefahren zu sein. Aber nach Schnee kommt Regen kommt Sonne kommt Regen… wie im richtigen Leben, da kommt auch vieles aufs Timing an.

Diese Automatenpizza ist besser als so manche Pizza, die ich schon in französischen Pizzerien gegessen habe und die geschmeckt haben, als hätte meine Mutter die aus Salzteig mit Fimo Belag zusammengebastelt. Nun ist es ja so, dass ich viel essen muss, da ich sonst abnehme. Um die Mittagszeit kam ich nicht an einem Plat Du Jour Lokal vorbei, da kam der Automat ganz gelegen. Da kann man ja die Pizza gefroren oder heiß rauslassen. Bei 4-5 Grad wird aber auch die heißeste Pizza schnell wieder kalt und man könnte die Reste wieder als TK Ware mit nach Hause nehmen.

Am Igel Wasserfall dachte ich, ich würde ein kurzes Video drehen. Aber ich hab wohl nicht richtig auf den Knopf gedrückt und deswegen gibt’s auch kein Video von dem Wasserfall, der hoch und aber gleichzeitig ziemlich spärlich ist. Also da verpasst man nichts, außer vielleicht das Schwindelgefühl, wenn man auf der Plattform steht und durch das Gitter unter den Füßen nach unten sieht.

Was ich lustig finde ist, dass anscheinend noch niemandem etwas an dem Bild der Pfahlbauten in Gruissan aufgefallen ist.

Also vielen Dank nochmal für die schöne Rückmeldung, das gibt Motivation auch die nächste Reise zu dokumentieren und für euch und mich selbst aufzubereiten, damit wir alle zusammen gut über den Winter kommen.

Jetzt erst einmal eine wunderschöne Restwoche!

Schippy

#23 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Danke Ulf für den Coolen Bericht und entspannten Film. Hat mir sehr gut gefallen deine Reise.
Danke fürs mitnehmen!

Bei den Pfahlbauten ist mir nur aufgefallen, dass da bei Hochwasser doch ettliches absaufen würde.
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

golem

#24 Ungelesener Beitrag von golem »

Schippy hat geschrieben: Dienstag 25. März 2025, 08:01 Danke Ulf für den Coolen Bericht und entspannten Film. Hat mir sehr gut gefallen deine Reise.
Danke fürs mitnehmen!

Bei den Pfahlbauten ist mir nur aufgefallen, dass da bei Hochwasser doch ettliches absaufen würde.
Danke Schippy,
ja stimmt. Zum Glück sind die Gezeiten und Sturmfluten sm Mittelmeer nicht so stark wie beispielsweise in Sankt Peter-Ording...
sonnige Grüße aus dem sonnigen Norden!

Antworten

Zurück zu „Frankreich“