Toskana ...

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Toskana ...

#17 Ungelesener Beitrag von ryna »

jojo hat geschrieben: ein Vergleich ....
das originale Bild - out of cam
da stelle ich mir in letzter Zeit öfters die Frage was besser ist. Keine Frage - die bearbeiteten Pixel sehen bildgewaltig aus, mit dramatischen Farben, überragendem Kontrasten und einer Schärfe, die....
... die vielleicht wie beim allgegenwärtigen Zusatz von Geschmacksverstärkern in Lebensmittel das natürliche Aroma, bzw. das natürliche Empfinden fade wirken lassen?

Die Toscana eignet sich sehr gut für einen Vergleich. In Bildbänden wie gemalt dargestellt, in vollen Farben , wellenartig wogenden Zypressenbewachsenen Hügeln und eindrucksvoll idyllischen Dörfern. Diese Bilder im Kopf fährt man recht ernüchtert durch diesen Landstrich, auf der Suche nach den doch so paradiesischen Ecken.

Das sind jetzt lediglich ein paar hingetippselte Gedanken zu einem sicherlich kontroversen Thema. Für mich selbst habe ich noch keinen eindeutigen Standpunkt gefunden. Ertappt habe ich mich bei der Erstellung des Fotobuchs, bei dem auch einige Bilder aufgehübscht den Weg zum Papier gefunden haben. Wenn es deinen Thread nicht stören würde, hätte ich jetzt zwei Bildvergleiche eingestellt, aber die Toscanaserie möchte ich nicht unterbrechen. Beim Buch habe ich einige Zeit gehadert, welches ich denn nehmen soll. Beim Betrachten der Bilder bearbeitet/unbearbeitet konnte ich das reale Bild nicht mehr aus dem Gedächtnis abrufen. Letztendlich hat der Geschmacksverstärker das Rennen gemacht. :roll:

Buntspecht64

#18 Ungelesener Beitrag von Buntspecht64 »

Hallo Reiner,

warum stellst Du diese beiden Bilder nicht im Fred "Foto-Kritik erbeten" ein? dann störst Du
die Bilderreihe der Toskana nicht, würden mich interessieren - Deine gegenübergestellten Bilder :mrgreen:

Herzliche Grüße

Kirsten

Sorry Jojo, diese kurze Unterbrechung in Deinem Thread. :oops:
Die Gedanken von heute sind das Leben von Morgen
-----------------------------------------------------------------
Ein bißchen von wenig ist immer noch mehr als nichts von viel (Andreas Gabalier)

jojo

#19 Ungelesener Beitrag von jojo »

das ist in Ordnung - pas de probleme

ist Absicht gewesen - dieser Vergleich - vorher, nachher

Und sicher ein gutes Thema für " Foto Kritk erbeten"
Einige Bilder von der Toskana hab ich ja absichtlich so bearbeitet.
Zum Einen gefällts mir und zum Anderen stellt man sich die Toskanabilder ja so vor
Da wird, wie Reiner schon schreibt, sehr viel dran "gedreht" was man so im Kalender und sonst wo sieht

Grüssle
Jojo

Herbert_s41

#20 Ungelesener Beitrag von Herbert_s41 »

jojo hat geschrieben:@ all ...thx für die Blümle :)
ryna hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde - die 25 Bilder dürften die Sptze des Eisbergs sein, wieviel Bilder hast du im Urlaub geknipst?
ca 1500 Bilder in 10 Tagen, nicht besonders viel also.
Das meiste davon ist eher privater Natur und nicht für Net bestimmt.

Wenn ich z.B. die 2 Mädels fote, kommen bei so einer Serie schnell mal 20-30 Bilder zu Stande.
Davon such ich mir die Besten heraus. Der Rest bleibt im Archiv auf der Terabyte Platte ... ;)

Nachher lad ich vllt noch ein Pix hoch. Jetzt geht´s erst mal raus und den Sonnenuntergang foten 8-)

Grüssle
Jojo

Unter Berücksichtigung der möglichen Reihenaufnahmen mit bis zu 8 B/s,
sind 1.500 Bilder, mit Jojo´s 7d in 10 Tagen wirklich Erholungsurlaub. ;) :P

@Jojo,
* tolle Bilder
* super angeschnitten
* hervorragend entwickelt.

Das ein oder andere Bild habe ich wenige Wochen vorher selbst gesehen. :mrgreen:

Gruß, Herbert
EIGENTLICH BIN ICH GANZ anders!

+ Herbert ist am 26.05.2020 plötzlich und unerwartet verstorben. +

jojo

#21 Ungelesener Beitrag von jojo »

Buntspecht64 hat geschrieben:... mich würde hier mal interessieren, wie häufig Du das 70-200er benutzt?sagen wir mal bei einem 10tägigen Urlaub...

Herzliche Grüße

Kirsten
Das kommt sehr auf die Situation an.
Am Crop kann das Objektiv sehr lang sein ...
Eigentlich nicht für die Stadt gedacht, aber zum Beispiel um Leute in ihrem Umfeld zu foten sehr nützlich.
Und natürlich bei Sportveranstaltungen, wo es primär auf Schnelligkeit des AF ankommt.

Eine generelle Aussage lässt sich schwer treffen

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#22 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:.........und zum Schluss mal ein Vergleich ....das originale Bild - out of cam ........und was mir dazu eingefallen ist ...
Herrliche Fotos, man könnte sagen "Jojos bester Qualität", Chapeau! Jojo weiß, wie`s geht............... :mrgreen:
Herzlichen Dank für`s Zeigen!

Zu den beiden Vergleichsbildern: Ich nehme an, daß das Foto ooc auch in RAW vorlag oder hattest Du hier ausnahmsweise mal in JPG fotografiert?
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

jojo

#23 Ungelesener Beitrag von jojo »

Ich fotografiere grundsätzlich in RAW
Von daher ist das Beispiel, so wie es aus der Cam kommt, nur in Jpeg umgewandelt und fürs Forum verkleinert.
Wie schon geschrieben, keinerlei Bearbeitung.

Die "Entwicklung" der Bilder wurde nur im Raw Converter gemacht.
Da ist überhaupt kein Photoshop dabei! Das mach ich nur wenn mir was besonders gefällt und ich mir Bilder entwickeln lasse.
Für die Bearbeitung des Beispielbildes brauch ich keine 5 Minuten. Das geht ratz fatz

Grüssle
Jojo

AlterHeizer

#24 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

jojo hat geschrieben:Ich fotografiere grundsätzlich in RAW.........
Ok, danke für die Info.
Das bearbeitete Bild ist vom Beschnitt und der Stimmung her gelungen, obwohl mir persönlich die Rottönung des Himmels nicht ganz so zusagt, aber da hat Jeder seinen eigenen Geschmack, zudem die Darstellung der Farben natürlich auch vom jeweiligen Monitor des Betrachters abhängen können.
Wie hier schon erwähnt, spielen auch unsere Sehgewohnheiten eine große Rolle - man kennt ja die "typischen" Bilder der Toskana - hinzu kommt, daß uns vor Ort unsere Augen ein wesentlich dynamischeres Bild liefern, als der Sensor der Kamera...........
Ich habe noch ein paar "typische" Bilder der Toskana gefunden, die ich als sehr gelungen ansehe - leider nicht von mir :oops: - zu sehen sind sie hier:
http://norbertmaier.com/wp-content/uplo ... nd_002.jpg , http://norbertmaier.com/wp-content/uplo ... sk_005.jpg ,
http://norbertmaier.com/wp-content/uplo ... sk_006.jpg , http://norbertmaier.com/wp-content/uplo ... sk_011.jpg

Wie findet Ihr diese Bilder?

Ich hoffe, daß diese Bilder hier nicht stören, falls doch, mein Posting bitte verschieben........... :oops:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“