Nach dem ganzen Städte- und Sehenswürdigkeiten-Hopping verbunden mit viel Fahrerei brauchte ich etwas Ruhe. Über Maps den Campingplatz Nove Guty 60 am Śniardwy / Spirdingsee rausgesucht: Volltreffer. Kleiner, nicht parzellierter Platz mit deutschsprachiger Chefin. Eigener Strandabschnitt, alles tip-top und sauber.
Im Prinzip habe ich die 4 Tage nix anderes gemacht, als mich morgens in den Schatten an den See zu setzen und zu lesen. Mittags dann mit dem Rad in eine der umliegenden Gaststätten lecker polnisch essen, zurück, wieder lesen und abends dann den wunderschönen Sonnenuntergang gucken. Und ab und an was mit den deutschen Campern quatschen. Und zwischendurch mal die Füße in den See stellen. Bloß kein Stress

Gebucht hatte ich bis Samstag, da der Freitag in Polen Feiertag ist. Und das machte sich deutlich bemerkbar. Klar: Langes Wochenende und alles macht sich auf. Spaß hat das dann auf dem Platz leider keinen mehr gemacht. Einfach zu eng und absolute Überbelegung. Ich freute mich denn auch, dass es Samstag früh weiterging und es war auch genug mit der Rumgammelei.