Man sollte immer zwei mal in die Toscana fahren. Einmal um sich die tollen Städte anzusehen - und einmal um sich treiben zu lassen.
Florenz, Sienna, Volterra - war´n wir schon! Jetzt gondeln wir mit unserem Chinquecento einfach so in der Gegend herum und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Das sagt sich so leicht. Schließlich steht in jedem Dorf mindestens eine Kirche! Natürlich halten wir (nee - nicht jedes mal) an und werfen einen Blick hinein.
Dabei fällt uns auf, dass die Menschen auf den Wandgemälden alle sehr verkniffen aus der Wäsche schauen. Entweder drehen sie die Augen huldvoll noch oben oder untertänig nach unten. Manche erscheinen völlig abwesend oder komplett weggetreten zu sein. War wohl ´ne sorgenvolle Zeit damals. Oder sie haben alle kalte Füße in ihren Sandalen und bitten um milde Temperaturen. Vermutlich ist das der Grund für das miesepetrige Dreinschauen.
Denn dann entdecken wir ihn:
Er lacht - und ich weiß auch warum:
Man hatte ihm Heizpilze in die Kirche gestellt! Na - wenn das kein Service ist. Da biegen sich die Mundwinkel von ganz alleine nach oben.
Vermutlich hat der Orgelspieler, der göttlich sein Instrument bearbeitet beim Pastor einen Antrag auf Wohlfühltemperatur gestellt. Schließlich spielt sich mit kalten Fingern ziemlich erbärmlich.
Beim genaueren Hinschauen war er dann aber doch eher von menschlicher Gestalt. Helm und Moppedklamotten hatte er nämlich ziemich achtlos auf die Büßerbank geworfen.
Unsere Mundwinkel stehen natürlich sowieso auf Dauergrinsen. Wir genießn die Landschaft und halten da an, wo es uns gefällt. Die Sonne scheint und die Schäfchenwolken haben sich für ein paar Fotos perfekt in´s rechte Licht gerückt.
Den kleinen Hunger zwischendurch stillen wir in einer Bruscetteria (ja - sowas gibt´s). Dabei bestätigen wir uns, dass so ein Glücklichmacher aus Tomaten, Weißbrot, Basilikum und ein paar Tropfen Olivenöl nicht besonders kompliziert - aber genau deswegen so genial ist.
Eigentlich finde ich Sonnenuntergangsfotos total kitschig. Aber wenn der Tag
so ausklinkt:
So - der Kamin ist ´runtergebrannt, die Weinflaschen sind alle entkorkt und die Landkarte kenne ich inzwischen fast auswendig. Eigentlich ist der Tag gelaufen. Extrem gut gelaufen! Dabei geht mir eines immer wieder durch den Kopf: Hier werde ich ganz bestimmt noch einmal mit dem Motorrad hinfahren! Aber das wird dann eine ganz andere Geschichte

.
Bis morgen.
Gruß Werner