"just in time" - Impressionen aus der Toscana, März 2012

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
boro

Re: "just in time" - Impressionen aus der Toscana, März 2012

#17 Ungelesener Beitrag von boro »

*träum
Ich habe den fruchtigen Geschmack von einem schönen Chianti auf der Zunge.

Dieser Bericht sorgt für große Sehnsucht in mir und hat gestern auch schon die Reiseplanung für in 3 Wochen angeheizt 8-)

...Danke dafür!!!
Und noch weiterhin viel Spaß.

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

GSWerner

#18 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

jojo hat geschrieben:...das mit dem Verbeugen lass mal lieber sein, nicht das du es noch im Kreuz kriegst und ich bin schuld daran ;)
Lass mal, Jojo - Ehre wem Ehre gebührt. Deine Fotos würden jeden Toscana-Bildband zieren.

Was mich betrifft: Ich kämpfe gerade mit dem heute extrem langsamen WLAN :shock: . Mal sehen, was geht.

Bis später.
Gruß Werner
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

GSWerner

#19 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

Man sollte immer zwei mal in die Toscana fahren. Einmal um sich die tollen Städte anzusehen - und einmal um sich treiben zu lassen.

Florenz, Sienna, Volterra - war´n wir schon! Jetzt gondeln wir mit unserem Chinquecento einfach so in der Gegend herum und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Das sagt sich so leicht. Schließlich steht in jedem Dorf mindestens eine Kirche! Natürlich halten wir (nee - nicht jedes mal) an und werfen einen Blick hinein.

Dabei fällt uns auf, dass die Menschen auf den Wandgemälden alle sehr verkniffen aus der Wäsche schauen. Entweder drehen sie die Augen huldvoll noch oben oder untertänig nach unten. Manche erscheinen völlig abwesend oder komplett weggetreten zu sein. War wohl ´ne sorgenvolle Zeit damals. Oder sie haben alle kalte Füße in ihren Sandalen und bitten um milde Temperaturen. Vermutlich ist das der Grund für das miesepetrige Dreinschauen.

Denn dann entdecken wir ihn:

Bild

Er lacht - und ich weiß auch warum:

Bild

Man hatte ihm Heizpilze in die Kirche gestellt! Na - wenn das kein Service ist. Da biegen sich die Mundwinkel von ganz alleine nach oben.

Vermutlich hat der Orgelspieler, der göttlich sein Instrument bearbeitet beim Pastor einen Antrag auf Wohlfühltemperatur gestellt. Schließlich spielt sich mit kalten Fingern ziemlich erbärmlich.

Bild

Beim genaueren Hinschauen war er dann aber doch eher von menschlicher Gestalt. Helm und Moppedklamotten hatte er nämlich ziemich achtlos auf die Büßerbank geworfen.

Bild

Unsere Mundwinkel stehen natürlich sowieso auf Dauergrinsen. Wir genießn die Landschaft und halten da an, wo es uns gefällt. Die Sonne scheint und die Schäfchenwolken haben sich für ein paar Fotos perfekt in´s rechte Licht gerückt.

Bild

Bild

Bild

Den kleinen Hunger zwischendurch stillen wir in einer Bruscetteria (ja - sowas gibt´s). Dabei bestätigen wir uns, dass so ein Glücklichmacher aus Tomaten, Weißbrot, Basilikum und ein paar Tropfen Olivenöl nicht besonders kompliziert - aber genau deswegen so genial ist.

Bild

Eigentlich finde ich Sonnenuntergangsfotos total kitschig. Aber wenn der Tag so ausklinkt:

Bild

So - der Kamin ist ´runtergebrannt, die Weinflaschen sind alle entkorkt und die Landkarte kenne ich inzwischen fast auswendig. Eigentlich ist der Tag gelaufen. Extrem gut gelaufen! Dabei geht mir eines immer wieder durch den Kopf: Hier werde ich ganz bestimmt noch einmal mit dem Motorrad hinfahren! Aber das wird dann eine ganz andere Geschichte ;) .

Bis morgen.
Gruß Werner

jojo

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

seit ihr schon die Toskanische Weinstrasse runter gefahren ?
So ab Bibbona via Bolgheri ( die lange Allee ) .... bis nach ?

Grüssle
Jojo

GSWerner

#21 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

boro hat geschrieben:Ich habe den fruchtigen Geschmack von einem schönen Chianti auf der Zunge.
Hi Boro! Ich gerade auch - und zwar sehr intensiv :lol:

Gruß Werner

boro

#22 Ungelesener Beitrag von boro »

GSWerner hat geschrieben:
boro hat geschrieben:Ich habe den fruchtigen Geschmack von einem schönen Chianti auf der Zunge.
Hi Boro! Ich gerade auch - und zwar sehr intensiv :lol:

Gruß Werner
Salute :mrgreen:

Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

GSWerner

#23 Ungelesener Beitrag von GSWerner »

jojo hat geschrieben:seit ihr schon die Toskanische Weinstrasse runter gefahren ?
Hi Jojo!

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es in der Toscana 14 Weinstraßen (!)

Die von dir genannte liegt weiter westlich in der Gegend von Livorno. Da waren wir noch nicht, werden aber auf unserem Rückweg nach Pisa noch einmal einen Bogen bis an´s Meer schlagen. Dann halte ich mal die Augen nach der Allee offen. Wobei das mit dem Alleen-feeling noch ein bischen früh im Jahr ist. Sämtliche Laubbäume sind noch vollständig blätterlos. Aber die Natur ist in dieser einen Woche förmlich explodiert.

Unser Domizil Palaia liegt auch an einer Weinstraße. Der "Strada del vino delle Colline Pisare",
http://www.terreditoscana.regione.tosca ... sane2.html" onclick="window.open(this.href);return false;
also der "Weinstraße in den Pisaner Hügeln". Wein gibt es hier also auf und hinter jedem Hügel.

Uns hat es heute nach Volterra verschlagen. Grandiose Anfahrt und ebenso grandiose Aussicht.

Bild

Bild

Sorry, aber mehr geht heute leider nicht :cry:

Das Hochladen der Bilder dauert ewig und wenn dann bei 98% eine Fehlermeldung kommt ist das überhaupt nicht mehr lustig. Mal sehen ob das WLAN morgen etwas stabilder ist.

Dann guck ich jetzt eben Fußball ;)

Viele Grüße.
Werner

jojo

#24 Ungelesener Beitrag von jojo »

Das ist die Allee
Bild
Das meiste sind Nadelbäume
Guggst du Motoplaner

Grüssle