boro hat geschrieben: Ein wunderschönes Land, aber stellenweise in einem erbärmlichen Zustand.
Wenn man sich sehr viele Häuser, ja ganze Dörfer anschaut, sehr viele sind in einem Zustand der mehr an Abbruchbirne erinnert, als Renovierung.
Ich nenne das den "Morbiden Charme Italiens".
Servus Jochen,
ein Reisebericht, der einen mitnimmt, mitreisen lässt.
Man ist mit dir dabei und empfindet mit Dir. Einfach Boromäßig geschrieben.
Die Bilder entführen einen (vor allem zu dieser Jahreszeit) in eine andere Zeit und Welt - zumindest Gegend. OK - ein wenig Wehmut empfindet man auch - aber nur, weil man da jetzt grad nicht ist und auch nicht hin will - weil das Wetter dort im Moment auch nicht einladend ist.
Wenn man den Bericht dann "verdaut" hat, muss man fast geweckt werden - weil man gedanklich einfach ein wenig entrückt ist.
Ich kann - wie immer - nur "Danke" sagen!
In einer anderen Sache sind wir unterschielicher Meinung (aber jeder kann natürlich seine behalten, ich will Dir nur meinen Standpunkt sagen).
Wenn ich Deinen obigen Satz über den erbärmlichen Zustand vieler Häuser lese und mir in Erinnerung rufe, wie Du Deinen Hotel-Geheimtipp von Deiner Piemont-Tour verteidigst (erst den Mund wässrig machen mit lukullischen Köstlichkeiten und dann Ätsch...).
Ich glaube, dass gerade in der Gastronomie der Empfehlungsfaktor eine große Rolle spielt. Wenn man das dann als absoluten Geheimtipp nur ganz auserwählten Freunden unter Vorbehalt mitteilt, ist der Weiterempfehlungsfaktor ziemlich gering - und in ein paar Jahren wundert man sich dann, dass es wieder ein Haus mehr gibt das den morbiden Charme einer Abbruchbirnensanierung ausstrahlt.
Wie gesagt, ist nur meine Meinung und Du kannst Deine gern behalten - aber vielleicht siehst Du es mal mit den Augen eines Gastronomen, der gerne sein Haus mit - in jeder Hinsicht - Erwachsenen Motorradfahrern besser auslasten würde.
Nix für ungut (sagt man bei uns)
und nochmal Danke für's mitreisen lassen.
maxmoto
was ist was wert