Keine Ahnung

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
qpeter
Re: Keine Ahnung

#17 Ungelesener Beitrag von qpeter »

Servus zusammen

Ich kann das naviborad.de empfehlen. Da hole ich mir immer viele Infos.

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
R 1200 GS LC TB - Navigator V -VioPov HD - http://qpeters.blogspot.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.youtube.com/user/pezehet" onclick="window.open(this.href);return false; - https://www.flickr.com/photos/peter_zehetner/albums" onclick="window.open(this.href);return false; - http://www.qpeter.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"cogito ergo sum"

AlterHeizer

Re: Garmin 60 cxs Topo Karte

#18 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Dergroßedicke hat geschrieben: ... :? Heiliger Schutzpatron Christophorus und der Navi :o Da habe ich mir was vorgenommen. ...
Nach dem bei dem Gerät keine Karte dabei, was haltet ihr davon? ... TOPO-EUROPA-Deutschland ...
Hmm, diese Karte kenne ich nicht, aber wenn ich das recht sehe, ist das eine Topo-Karte generiert aus OSM-Karten, was fehlt, ist zum einen eine Info über den Kartenstand, zum anderen die Bestätigung, daß die Karte voll routingfähig im Sinne der Straßennavigation ist.
Es gibt halt auch Karten, die im Garmin nicht "voll routingfähig" sind, d.h. man navigiert per Luftlinie von Wegpunkt zu Wegpunkt! Das ist natürlich auch eine Form der Navigation, aber möchtest Du so etwas?
Und wenn Du diese Karte kaufst, hast Du immer noch keine in BaseCamp installiert - ok, wenn das Navi per USB mit dem PC verbunden ist, arbeitet BC damit...

Hinzu kommt, daß so eine Topo-Karte nur sinnvoll ist, wenn Du tatsächlich einen großen Teil Deiner Touren "offroad" abspulst, falls dem nicht so ist, empfehle ich Dir, zuerst einmal eine OSM-Straßenkarte für die Länder in Europa, die Dich vornehmlich interessieren, unter dem im Workshop genannten Link herunterzuladen - und diese mit Hilfe der mitgelieferten EXE-Dateien in BaseCamp zu installieren - die gibt`s für lau!

Zu beachten ist dabei folgendes:

1) Damit die für Garmin passenden EXE-Dateien per Download verfügbar sind, muß die Dateigröße der aus den Kartenkacheln zusammengestellten Teilkarte kleiner 2 GB sein.

2) Nachdem Du die erste Teilkarte in BaseCamp installiert hast, mußt Du mit dem Programm "JaVaWa GMTK" http://www.javawa.nl/gmtk_en.html" onclick="window.open(this.href);return false; die installierte Karte umbenennen, tust Du das nicht, wird bei der Installation der nächsten Teilkarte die erste überschrieben - die Dateien zum Download tragen halt immer den gleichen Namen!

3) Neben der EXE-Datei wird Dir auch eine für das Navi passende IMG-Datei der Teilkarte zur Verfügung gestellt, nun kopierst Du Dir die IMG-Datei jeder Teilkarte je auf eine separate SD-Karte - und nutzt unterwegs, je nachdem in welcher Region Du Dich befindest, die jeweils passende Teilkarte.
Geschickt ist es natürlich, wenn Du die Kacheln Deiner Teilkarten so zusammenstellst, daß a) Deine bevorzugten Tourenregionen auf einer Teilkarte sind und b) daß die Kacheln an den "Nahtstellen" überlappen ...

Weitere Klarheiten beseitigt? :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Mimoto
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

AlterHeizer hat geschrieben:...

@Rainer,

...siehste, das funzt hier auch schon telepathisch. :D

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Dergroßedicke

#20 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Mimoto hat geschrieben:
AlterHeizer hat geschrieben:...
@Rainer,
...siehste, das funzt hier auch schon telepathisch. :D
Grüße
AHA :shock:
Ich werde das hier mal schritt für schritt beherzigen.
Sollte ich die Grenze des :? überschreiten....pack ich alles in meine Motorradkoffer und fahr direkt zum Altenheizer. :mrgreen:
Sollange ich das noch noch nicht intus habe Tauf ich den Altenheizer mal in Obi Wan Kenobi (Telepathis gesehen) :D
Danke... :L

ryna
Administrator

#21 Ungelesener Beitrag von ryna »

Dergroßedicke hat geschrieben:Ladegerät/stecker werde ich mir auch noch besorgen müssen.
Beim Ladekabelkauf aufpassen, du brauchst für den Betrieb am Mopped eins mit Rundstecker:

Bild

In USA und Asien sind die Ladekabel inclusive Versand deutlich günstiger als hier in D, der Postversand dauert halt ein Weilchen.
Als Halterung ist die von Touratech eine feine Sache; funktionell und beim Einklipsen wird die Stromversorgung hergestellt. Keine zusätzliche Kabelfummelei! Die Halterung gibt es in zwei Ausführungen, abschließbar und ohne Schloss. Auch hier lohnt sich in der Bucht auf Suche zu gehen, ab und an kann man ein Gebrauchtschnäppchen machen.

AlterHeizer

#22 Ungelesener Beitrag von AlterHeizer »

Dergroßedicke hat geschrieben:So nun bin ich stolzer Besitzer eines Garmin 60cxs ... Werde mir noch eine Halterung fürs Bike machen. Danke der Orginalvorlage von einem Schwarzwälder ist das auch kein Problem. ;) Ladegerät/stecker werde ich mir auch noch besorgen müssen. ...
ryna hat geschrieben:... Beim Ladekabelkauf aufpassen, du brauchst für den Betrieb am Mopped eins mit Rundstecker ...
Als Halterung ist die von Touratech eine feine Sache; funktionell und beim Einklipsen wird die Stromversorgung hergestellt. ...
Fangen wir mit der Halterung an: Die Touratech-Halterungen sind in der Tat sehr solide, zudem zu einem gewissen Grad schwingungsentkoppelt. ABER für das Garmin GPSMap60Csx sind sie wohl nur noch selten zu bekommen, da das Navi schon eine ganze Weile nicht mehr im Handel ist. Eventuell gebraucht in der Bucht ...

Beim Touratech-Halter wird, soweit ich weiß, im Gegensatz zu den Halterungen für andere Navi-Modelle, jedoch beim Einklipsen KEINE Stromversorgung hergestellt, denn das GPS60CSx verfügt nicht über entsprechende Kontakte! Das Gerät ist als Outdoor-Gerät konzipiert, d.h. es wird üblicherweise per Batteriesatz (oder Akkusatz) "am Mann" betrieben. Vorhanden ist nur eine USB-Buchse, die das Gerät mit Strom, z.B. am PC versorgt.
(Ein K-ollege von mir ist mit einem GPSMap 60CSx unterwegs und ich hatte mich mal gewundert, warum er immer Batterien mitnimmt ... :roll: )

Als Bordladegerät wird also so ein USB-Lader benötigt, d.h. mit USB-Stecker zum Navi hin und passendem Stecker zur Bordsteckdose. Eventuell gibt`s ja auch USB-Lader, die man direkt ans Bordnetz klemmen kann ...
Man könnte das 60CSx natürlich auch mit NiMH-Akkus betreiben: Satz Nr. 1 im Gerät, Satz Nr.2 wird per USB-Lader in geeigneter Ladeschale im Tankrucksack geladen!
Das hätte den Vorteil, daß keine besonderen Maßnahmen notwendig sind, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten, denn das Gerät selbst (aber nur bei verschlossener USB-Buchse!) ist wasserdicht gem. IPX7 = mind. 30 Min. dicht in 1m Wassertiefe!

Übrigens, da gibt`s doch tatsächlich eine nette Seite, die sich mit dem Teil beschäftigt:
http://www.60csx.de/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Macht sei mit Dir ... :mrgreen:
Freundliche Grüße
AlterHeizer aka Armin

Meine Reiseberichte
Flickr

Dergroßedicke

Re: Keine Ahnung

#23 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

Vielen Dank für den Link :L
Ich habe mir die Halterung von Touratech auch schon genauer angesehen, zum anderem wird diese auch bei Ebay gehandelt. Mal schaun endweder selbst Nachbauen was mich schon Reizt oder das Zwiebelleder auf machen ;) . Glücklicherweise habe ich irgendwann mal ja einen Ehrlichenberuf erlernt :mrgreen:

Was das Ladekabel angeht muss ich mir mal genauer ansehen USB / Rundstecker...

ryna
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von ryna »

AlterHeizer hat geschrieben:

Beim Touratech-Halter wird, soweit ich weiß, im Gegensatz zu den Halterungen für andere Navi-Modelle, jedoch beim Einklipsen KEINE Stromversorgung hergestellt, denn das GPS60CSx verfügt nicht über entsprechende Kontakte! Das Gerät ist als Outdoor-Gerät konzipiert, d.h. es wird üblicherweise per Batteriesatz (oder Akkusatz) "am Mann" betrieben. Vorhanden ist nur eine USB-Buchse,
unter der Schutzkappe oben links an der Teuratech-Halterung findet sich der weiter oben angesprochene Rundstecker für die Stromversorgung (deshalb der Hinweis auf das spezielle Kabel):
IMG_6927.JPG
Die Buchse ist auf der Rückseite des 60er unter einem dicken Gummipöppel versteckt. Gummipöppel entfernen, beim Einklipsen in die Halterung... usw

Garmin-Erklärbär:
Bild

Halterungen werden bei ebay derzeit für ~40€ gehandelt. Siehe z.B. Auktion 190883865810. Dazu noch das Ladekabel... Bis zur Ladekabellieferung aus entfernten Regionen zum Sparpreis lässt sich das 60er formidabel mit handelsüblichen AA-Batterien betreiben. Die gibt es unterwegs an jeder Tanke und Supermarkt.

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“