Tigris hat geschrieben:Als Ausländer solltest Du normalerweise keine Probleme haben, die Administrative Borderline (ABL - eine Grenze ist es nicht, da Abchasien nicht international anerkannt ist) zu überqueren. Im Bereich Zugdidi (Georgien) / Gali (Abchasien) ist ein regulärer Grenzübergang an der Brücke über den Fluß Inguri, der auch für internationalen Verkehr geöffnet ist.
Bei der Einreise von Abchasien nach Georgien sollte es überhaupt keine Probleme geben, bei der Einreise von Georgien nach Abchasien sollte ein russisches Visum hilfreich sein, das ja dann sowieso gebraucht wird, wenn es von Abchasien über Russland weitergeht. Abchasien ist sehr stark an Russland angelehnt und auch sehr stark von Russland abhängig.
Allerdings: Einen problemlosen Übergang garantieren würde ich nicht. Aber die meisten Probleme lassen sich mit etwas Geduld und Diskussionen lösen.
Und wenn es gar nicht weitergeht, dann wendet Euch an das Field Office der European Union Monitoring Mission in Georgia in Zugdidi. Die beobachten unter anderem die Bewegungsfreiheit und haben eine Hotline zwischen allen Beteiligten (Georgien, Abchasien und Russland), die solche Probleme aufgreifen und verhandeln können.
Wenn Du nach Georgien kommst, solltest Du nicht versäumen einen Abstecher nach Mestia zu machen. Das ist sehr schöne Hochgebirgslandschaft in Swanetien, also direkt im Bereich der ABL.
Wann wollt Ihr fahren und wie lange? Hört sich interessant an und habe ich mir auch schon mal überlegt, da ich in Georgien - allerdings in Tiflis- einige Motorradfreunde habe, mit denen ich noch in Kontakt bin (Facebook).
Gruß aus der Eifel
Ich greife das wieder auf.
Meine Planung durch Georgien wird nun konkret.
Ich denke, ich werdeAnfang Juli da durchkommen.
Ende Juni ( 29.6.) fahre ich von Wien weg.