Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Kermit
Beiträge: 970
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 17:43

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#17 Ungelesener Beitrag von Kermit »

Wau, einfach nur Wau. Supermegatolle Stimmungsbilder! Danke!
Kermit ist mit seinem eigenen Forum hier zu finden: >Motorradreiseforum.ch<

Gavia

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#18 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Vielen Dank für eure schönen Kommentare - und ja, ich schreib noch was zu meinem Erlebten, Ralph :L

Benutzeravatar
Gebedena
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 22:59
Wohnort: Donzdorf

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#19 Ungelesener Beitrag von Gebedena »

Hallo Armin,
Beeindruckende, stimmungsvolle und sehr anschauliche Bilder vom Treiben und aber auch wieder von der Gelassenheit der indischen Kultur. War zwar bisher noch kein Reiseziel von mir, aber wie heißt es so schön, sag niemals nie :)

Wünsche Dir schöne Weihnachten, mein Freund

LG
Gerd
Unterwegs mit Mad Max

Der Weg (mit der GS) ist das Ziel

>>Gebedena's Reiseberichte<<

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 7911
Registriert: Sonntag 20. Juni 2010, 20:53
Wohnort: Laudenbach/Grossherzogtum Baden
Kontaktdaten:

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

Indien steht bei mir auch noch recht weit oben auf der Liste.
Da möchte ich gerne hin.

Schöne Impressionen vom Subkontinent hast du mitgebracht :L
War das ne Pauschalreise oder bist du auf eigene Faust um die Ecken gezogen ?

Grüssle
Jojo

Gavia

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#21 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Wer darüber nachdenkt, eine heilsame Ayurveda-Kur zu machen, dem bietet sich neben Sri Lanka auch die Südspitze Indiens an: der Bundesstaat Kerala mit seiner weltbekannten Ayurveda-Fakultät an der Uni Trivandrum. Ayurveda ist in Kerala Pflichtfach für jeden Schüler und da die Menschen arm sind und sich Arztbesuche nicht leisten können, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als gesund zu leben. Genau dies lehrt Ayurveda.

Wer Ayurveda erleben möchte, der sollte nach Kerala gehen. Es gibt Angebote für jeden Geldbeutel. Ich selbst war im Somatheeram, dem wohl weltbesten Ressort für diese Art von Heilarbeit. Nicht ganz billig, aber für das, was man dort bekommt, jeden Euro wert.

Wenn man wie ich zum ersten Mal in Indien landet, weiß man nicht, was einen dort erwartet. Unser Flug von Abu Dhabi war eine Art Heimtransport für die in den VAE lebenden indischen Gastarbeiter. Die A 320 war brechend voll - 1 Europäer, ca. 230 Inder. 460 Augen, die mich neugierig musterten. Ich merkte: hier ist alles anders. Mürrische Blicke, neugierige Blicke, leere Blicke. Noch bevor der Flieger gegen 3:30 Uhr in Trivandrum ausrollte, sprangen ALLE Inder auf und rannten quer durch die Kabine zu ihren Gepäckfächern. Nebeneinander, übereinander, Körperkontakt, ob man will oder nicht. Und das IMMER.

Willkommen in Indien. 8-)

Das Emfangsgebäude hätte auch in Frankfurt stehen können, sehr neu, sauber und klimatisiert. Doch dann öffnet sich die letzte Tür und heiße, stickige Luft erschlägt einen. Hunderte, wenn nicht tausende schreiende Menschen drängen sich hinter Geländern, reißen ihre Schilder hoch, Autos hupen in einer Tour, das ist Indien. Menschenmassen, dicht gedrängt, laut. Meinen Taxifahrer erkenne ich an dem Schild mit meinem Namen, er nimmt meinen Koffer und spurtet wortlos durch die Menge - keine Notiz von mir nehmend. Ich hinterher.

Irgendwann ist er an einem Kiosk und kauft erst mal Wasser für sich und mich, redet ausgiebig mit seinen Kollegen, 15 Minuten. Ich warte auf meinem Koffer sitzend. Dann im Auto geht´s durchs noch dunkele, langsam erwachende Kerala. Hunde auf den Strassen, als wir ins Somatheeram einbiegen, erste Menschen bauen ihre Stände auf - noch im Dunkeln.

An der Rezeption eine Kokosnuss trinkend warte ich auf meinen Zimmerschlüssel. Gegen 6 Uhr falle ich auf mein gemütliches Bett - draußen wird´s gerade hell. 3 Wochen Indien, was für eine andere Welt.

Morgens dann sehe ich mein kleines, aber sehr schnuckeliges Garden-Cottage - hier lässt sich´s aushalten.


Bild



Bild
Zuletzt geändert von Gavia am Dienstag 23. Dezember 2014, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Gavia

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#22 Ungelesener Beitrag von Gavia »

jojo hat geschrieben: Schöne Impressionen vom Subkontinent hast du mitgebracht :L
War das ne Pauschalreise oder bist du auf eigene Faust um die Ecken gezogen ?
3 Wochen Ayurveda Kur, das bedeutet tägliche Anwendungen, Massagen, Yoga, Meditation. Das ist fester Bestandteil. Alle Ausflüge (um die Ecken ziehen) habe ich spontan und selbst unternommen. Am 2. Abend lernte ich Sunil, "meinen" Tuk-Tuk-Fahrer vor dem Haupttempel im Dorf kennen und wir mochten uns gleich.

Er fuhr mich die 3 Wochen, wohin ich wollte und das für wirklich kleines Geld. Sein Englisch ist ganz ok aber was wichtiger ist: er hat ein Handy und kennt sich gut aus. Wenn irgendwo etwas los ist und in Kerala ist zu dieser Zeit immer etwas los, dann bekommt er es raus und weiß, wie man dort hin kommt.

Ein Mann mit Format, dem konnte ich meine gesamte Kameraausrüstung sowie Geldbörse überlassen, wenn ich irgendwo baden gehen wollte. Ich habe seine Handynummer und wir SMSsen heute noch. Ich werde wieder ins Somatheeram fahren - und er freut sich schon ... und das nicht nur wegen des Geldes.


Bild
Sunil

Gavia

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#23 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Das Somatheeram liegt in einem herrlichen Palmengarten auf einem Kliff oberhalb des Strandes von Chowara, etwa 45 Min. südöstlich von Trivandrum.


Bild



Bild
Herrlicher Weitblick über den Strand mit seinen Fischerbooten


Bild
Über eine Treppe gelangt man zum Strand
Zuletzt geändert von Gavia am Donnerstag 25. Dezember 2014, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Gavia

Re: Farben, Licht und Düfte - Impressionen aus Kerala 2013

#24 Ungelesener Beitrag von Gavia »

Ein paar Details zum Ayurveda im Somatheeram:

Nach einer Eingangsuntersuchung wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. Dieser sieht eine spezielle Ernährung für jeden Gast vor. Jeden Tag bekommt man eine 90-120 minütige Massage mit einem auf seine persönliche Situation hergestelltem Palmenöl mit speziellen Kräuterzusätzen. Diese Kräuter, alle pflanzlichen Medikamente sowie das Öl werden direkt im Somatheeram hergestellt.

Jeden Tag eine fast 2-stündige Massage ... Leute, am Anfang kaum vorstellbar, wie locker man dadurch wird. Danach muss man für 1 Stunde in die Hängematte vor seinem Häuschen - abhängen. Dazu das gigantisch leckere Essen, die Aussicht, jeden Tag trockene 30 - 33 Grad, Spaziergänge am Strand, 24 Stunden Zimmer Service für Tees und Essen. Man bekommt wirklich viel für sein Geld.


Bild
Auswahl aus dem Kräutergarten


Bild
Der wirklich herzliche Empfang im Ayurveda-Zentrum


Bild
Mein Arzt, Dr. Nair, in seinem Büro ;)


Bild
Alles echte Ayurveda Fachärzte

Antworten

Zurück zu „Asien“