Joemoto hat geschrieben:...
in anderen Foren, hab ich gelesen, schütten die ihr Altöl in den Öler....
koschtnix ;-)
aberdie Umwelt wird's dir nicht danken
...warum auch.
Wenn man es mit Kaffeefilter spannfrei kredenzt sicherlich auch eine Lösung,
da kam ja nichtmal unser Ryna drauf. (Günstiger gehts nimmer - wenn man den
Kaffeefilter mehrmals nutzt

)
An meiner 990er hatte ich anfangs einen Scot mit Pumpe, der ist dann irgendwo in der Provence in der Tonne gelandet weil er einfach nicht mehr wollte (..Edelöl versteht sich - 50Cent Salatöl für mich und 15€ SpezialÖl fürs Bike

..)
Dann kam ein Unterdrucköler, auch Scot an die 990er, funktionierte, konnte man in homöopathiechen Mengen dosieren das die Kette immer leicht feucht ölig blieb.
Allerdings, wenn die Kiste dann in die Wartung kam und nach 20.000km die Kette noch hübsch war, sind aber die Ritzelzähne bereits zu ⅓ abgenutzt und das Ritzel muss raus, ich für meinen Teil tute mir dann schwer an der Kette sparen zu wollen, geht es nach Hersteller muss Ritzel, Kettenrad und Kette getauscht werden, bei mir ist es dann Ritzel und Kette gewesen (man kann es auch übertreiben). Daher ist die Pflege meiner Kette nicht mehr so wichtig, vor der Tour und nach der Tour - das Minimalprinzip reicht für die Wartungsintervalle allemal.
Grüße