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Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:13
von Joemoto
pässefahrer hat geschrieben:
Das ist die größte Unverschämtheit.
11 € für 0,5 l gefärbtes Hydrauliköl, für das Geld könntest du 5 l günstiges Motoren- oder Hydrauliköl kaufen. Zum Kette schmieren völlig ausreichend.
in anderen Foren, hab ich gelesen, schütten die ihr Altöl in den Öler....
koschtnix ;-)
aberdie Umwelt wird's dir nicht danken
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:21
von Gigl
Joemoto hat geschrieben:
in anderen Foren, hab ich gelesen, schütten die ihr Altöl in den Öler....
koschtnix ;-)
aberdie Umwelt wird's dir nicht danken
Die fahren dann womöglich noch ein sauteures Mopped und sparen jährlich, wenn überhaupt, € 20.-, das geht über mein
Verständnis hinaus!
Aber jedem das seine...!
Ich fülle Getriebeöl in den Scottoiler und fahre bisher ganz gut damit!
Grüße
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:29
von Mimoto
Joemoto hat geschrieben:...
in anderen Foren, hab ich gelesen, schütten die ihr Altöl in den Öler....
koschtnix ;-)
aberdie Umwelt wird's dir nicht danken
...warum auch.
Wenn man es mit Kaffeefilter spannfrei kredenzt sicherlich auch eine Lösung,
da kam ja nichtmal unser Ryna drauf. (Günstiger gehts nimmer - wenn man den
Kaffeefilter mehrmals nutzt

)
An meiner 990er hatte ich anfangs einen Scot mit Pumpe, der ist dann irgendwo in der Provence in der Tonne gelandet weil er einfach nicht mehr wollte (..Edelöl versteht sich - 50Cent Salatöl für mich und 15€ SpezialÖl fürs Bike

..)
Dann kam ein Unterdrucköler, auch Scot an die 990er, funktionierte, konnte man in homöopathiechen Mengen dosieren das die Kette immer leicht feucht ölig blieb.
Allerdings, wenn die Kiste dann in die Wartung kam und nach 20.000km die Kette noch hübsch war, sind aber die Ritzelzähne bereits zu ⅓ abgenutzt und das Ritzel muss raus, ich für meinen Teil tute mir dann schwer an der Kette sparen zu wollen, geht es nach Hersteller muss Ritzel, Kettenrad und Kette getauscht werden, bei mir ist es dann Ritzel und Kette gewesen (man kann es auch übertreiben). Daher ist die Pflege meiner Kette nicht mehr so wichtig, vor der Tour und nach der Tour - das Minimalprinzip reicht für die Wartungsintervalle allemal.
Grüße
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:52
von TomK
Jaja, die Kettenpflege...
Faul wie ich bin, habe ich der F700GS meiner Frau ein
Feststoffschmiersystem verpasst. Die Kette ist immer gut gepflegt und man muss nur ab und an mal schauen, wie weit der Klotz schon abgenutzt ist.
Wie gut das System nun aber bei Vollenduros und im harten Gelaendeeinsatz ist, kann ich nix zu sagen.

Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 10:03
von ryna
An geölten Sytemen muss ab und an das Ritzel kontrolliert werden. Da Kette und Kettenrad deutlich länger als bei konventioneller Sprühpflege halten, kann durchaus das Ritzel mehrfach getauscht werden müssen.
An meiner Bandit 1200 (115Nm) musste ich auf 57.750km mit der Kette 2x das Ritzel wegen Haifischzahnbildung erneuern. Die Kette und das Kettenrad hielten die komplette Distanz durch.
Auf den 57.750km sind 745ml Stihl Kettensägenölöl durch den Öler gelaufen, macht ~13ml/1000km. oder in Kosten ausgedrückt 3,28€. Die 13ml/1000km sind recht fett bemessen, da es sich noch um die erste Version des mccoi handelte, noch mit der weniger tauglichen Metzger-Pumpe. An der Bandit hatte sich das Öl-Intervall auf rund 5km eingependet. Am Multier mit neuerem mccoi fahre ich mit 11-13km-Intervall. Der Kettenantrieb an der Duc hat jetzt knapp 30tkm auf der Uhr, musste trotz kleinerem Ritzel (14Z) noch nicht einmal nachgespannt werden.
Wie Ketten im Vergleich geölt / gesprüht innen aussehen können, hatte ich in
diesem Thread gezeigt.
Altöl - könnte eine schwäbische Lösung sein... wenn es nicht so dünnflüssig wäre. Das wird leichter abgeschleudert, ggf müsste die Dosierung erhöht werden. Unschöne Ölspritzer am Heck und Kleidung kann man ja ignorieren. Aber wie oben schon erwähnt, muss bei 3,28€ Kettensägenölkosten auf ~58.000 km auch nicht unbedingt an der Butter auf dem Brot gespart werden.
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 10:30
von Mimoto
...2011..

..mir ist, als gäbe es das Forum erst seit 2 Jahren...
Grüße
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 10:35
von Mimoto
...ganz witzig was man da so alles findet:
<Jochen>
Grüße
Re: Scottoiler, Kettenöler wer Benutzt? Erfahrungen,Tipps,Tr
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 10:50
von klauston
Joemoto hat geschrieben:pässefahrer hat geschrieben:
Das ist die größte Unverschämtheit.
11 € für 0,5 l gefärbtes Hydrauliköl, für das Geld könntest du 5 l günstiges Motoren- oder Hydrauliköl kaufen. Zum Kette schmieren völlig ausreichend.
in anderen Foren, hab ich gelesen, schütten die ihr Altöl in den Öler....
koschtnix ;-)
aberdie Umwelt wird's dir nicht danken
Was für einen Unterschied macht es, ob man Altöl oder teures Öl in der Umwelt verliert????
Also rein für die Umwelt? Ich denke welches Öl, das ist ziemlich egal.
Ich hab mir jetzt im Winterservice einen Scottoiler montiert, nach all den Jahren wollte ich das mal. Mit der Transe bin ich nie weiter als 20-25.000km mit einem Satz gekommen, ( ok, Sand und Schlamm reiben da kräftig runter ) aber acuh mit meiner GSX waren es immer so 30.000 km bis Wechsel.
Und ich hab halt auch wie Mimoto nie extrem gut gepflegt, auch wenn ich Kettenspray mithatte.
Mal sehen wie das nun mit Öler wird.