Giro di Calabria " Mit dem Motorrad durch Kalabrien"

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
Mimoto
Administrator
Re: Giro di Calabria " Mit dem Motorrad durch Kalabrien"

#17 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hallo Jürgen,

wenn es darum gehen sollte viele Leute nach Kalabrien zu bringen hätte es bei mir nicht die
ersten 35 Minuten gebraucht sondern der Abschluss mit den Köstlichkeiten der Region, lecker!!! :mrgreen:

Kam tatsächlich erst heute dazu Deinen, Euren, Reisefilm anzuschauen. Wirklich ganz was besonders
und viele, viele Eindrücke die mir klar sagen: "hier muss ich auch noch hin!"

Wunderbar gemachter Film, wie auch nicht anders von Dir gewöhnt, macht richtig Lust auf die Region. :L :L :L

Sehr schön gefallen haben mir die Copter Einblendungen und wirklich nachdenklich weil irgendwie
traurig die vielen Geisterstädte dieser Region, wie sagt man so schön, "..nicht der Tod ist das Ende
sondern das Aussterben.
"

Vielen lieben Dank & liebe Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Motorradprofis48

#18 Ungelesener Beitrag von Motorradprofis48 »

An ALLE und @ Michael,

das mit den Geisterstädten hat einen geschichtlichen Hintergrund. Wie mir die Reiseveranstalterin Sabine Ment, für die ich ein kleines Werbe video gedreht habe, sagte , waren alle Dörfer früher in den Bergen. Als zur Jahrhundertwende und auch ein bisschen später die Eisenbahn knallhart an den äußersten Rand des Landes sowie ans Meer gebaut wurde, hat sich das Leben ganz langsam wieder zurück zum Meer konzentriert , das man in früheren Jahrhundert wegen der Malaria gemieden hatte. Als durch die Eisenbahn ja dann auch noch der Fortschrift mit der Elektrifizierung kam, war dies ein weiterer Grund das Dorf oben auf dem Berg zu verlassen. Zumal so um 1950 bis 1980 viele arbeitslose Italiener gerade aus Calabrien, das Heute im Prinzip noch gänzlich ohne jegliche Industrie ist ( für mich Gott sei Dank) ganz speziell in den reichen Norden Europas ausgewandert sind.
Zum Film möchte ich noch sagen, dass dies jetzt bisher mein wirklich aufwändigstes Projekt war. Ich habe eine Fortbildungs DVD über Colorgrading und Farben und Kontrastwerte festlegen gemacht. Denn so wie der Eindruck beim Film scheint, war es nicht immer. Wir hatten sehr oft Aufnahmen bei extrem schlechten Lichtverhältnissen. ( Der Tod jedes Fotos... ohne Sonne kein Kontrast.) So konnte ich dem Film farblich manchmal auf die Sprünge helfen. Außerdem hatte ich gewartet , bis ich den Film von Dirk Schäfer " Abenteuer Pyrenäen" hatte und diesen mehrfach analysiert und somit auf die Idee kam zum Schluß hin die Reisereportage als kleines Road - Movie enden zu lassen. Auf deutsch gesagt eine kleine Geschichte einzubauen. Die mit Arno alleine in Musaba und ich nochmal richtig schön in den Bergen was ja teilweise stimmt. Lediglich Arno machte an diesem Tag am Meer und am Laptop ( Raw. Fotos nachbearbeiten) Pause.

Hier noch die Sage vom Pietra Cappa also dem Stein des Petrus von Sabine MENT in einer weiteren Geisterstadt in der Nähe von Brancaleone aufgenommen.. ist ganz kurz... aber wie ich finde typisch für die Geschichten und die Sagen dieser ganz speziellen Süditaliener.... die Kalabresen....

Viel SPASS Euch allen und vor allen Dingen in 2015 eine sturzfreie Saison.. wünscht Euch Jürgen Kröner alias Motorradprofis48

ryna
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von ryna »

Toll! :L
Mit sehr vielen Informationen gespickt, herrlichen Eindrücken von Land und Leute und die Copterpanoramen lassen bei dem Video wirklich ReiseLust auf dieses Landstrich aufkommen.
Vielen Dank für die Arbeit an dem Film.

jojo

#20 Ungelesener Beitrag von jojo »

@ Ryna
warst du noch nicht im Mezzogiorno?
Das ist eine der geilsten Mopped Gegenden, die es überhaupt gibt.
Dazu Sizilien und man hat für den Rest seiner Tage was zu tun :mrgreen:

Prädikat ...unbedingt hinfahren :L

Grüssle
Jojo

ryna
Administrator

#21 Ungelesener Beitrag von ryna »

Nein, bin nur bis zum Gargano gekommen. Das war Anfang der 80er im letzten Jahrtausend. Dort war es richtig schön, die Hunderte Kilometer davor ab ca. Ancona war für uns zwei im Audi 50 zum Sterben langweilig. Alles kahl und extrem viel Müll links und rechts der Straße. Angesichts der geradezu Oasenähnlichen Zustände am Gargano hatten wir wenig Lust weiter in den Süden zu reisen.

Dein Ratschlag habe ich aufgenommen, ist auf der Liste. ;)

Lahmekuh

#22 Ungelesener Beitrag von Lahmekuh »

Habe mir den Film in zwei Etappen angeschaut: wirklich sehr sehr schön, abwechselungsreich und informativ gemacht. :L

Vielen Dank fürs Zeigen und Anfixen :mrgreen:

jojo

#23 Ungelesener Beitrag von jojo »

ryna hat geschrieben:Nein, bin nur bis zum Gargano gekommen. Das war Anfang der 80er im letzten Jahrtausend. Dort war es richtig schön,
.....
Zufälle gibt´s
Anfang der 80 er war ich auch in Gargano.
Allerdings mit dem Mopped. Toskana, Umbrien, Abruzzen, die volle Dröhnung halt.
Seitdem ist sie da , die Sucht :mrgreen:

Grüssle
Jojo

Nagge

#24 Ungelesener Beitrag von Nagge »

Für mich ist das einer der besten Motorradreisefilme, die ich je gesehen hab. :L
Grüße aus dem Schönbuch

Marc / Nagge

´s Leba isch koin Schlotzer!

Meine Reiseberichte

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“