A bisserl durch Italien

Reisen auf dem Festland von den Alpen bis zum Absatz
Nachricht
Autor
maxmoto

Re: A bisserl durch Italien

#17 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 22.04.2015
Heute war „K“ angesagt, also Küste.
Wir hatten nahezu wolkenlosen Himmel, strahlende Sonne und einen relativ frischen, böigen, teilweise starken Wind. (irgendwas ist einfach immer).
Viel kann ich nicht erzählen, nur dass wir immer entlang der Küste nach „Marina di Leuca“ nach Süden gefahren sind und von dort, wo’s nicht mehr weiter nach Süden geht halt wieder nach Norden bis Otranto. Dann wieder nach Westen, zum Campingplatz bei Gallipoli.
Fahrerisch von Otranto nach Gallipoli nicht das Gelbe vom Ei – kilometerlang nur geradeaus.
Geschwindigkeitsbeschränkung zwischen 40km/h und 50km/h. Wir fuhren so um die 80km/h bis 90km/h und wurden oft überholt.
Auch die Strecke an der Küste ist fahrerisch eher anspruchslos, aber landschaftlich, aussichtsmäßig, schon eher begeisternd. Ich will jetzt nicht schon wieder Küstenrangordnungen aufrufen, aber rein küstenmäßig ist dieses Fleckchen schon sehr sehenswert.
Noch ein paar Worte aus dem Reiseführer zu
Marina di Leuca: Hier an der südöstlichsten Spitze Italiens, genauer an der Punta Ristola von Marina die Leuca, treffen sich Adria und Ionisches Meer. Nördlich des Fischerdorfes, am Capo S. Maria di Leuca, steht eine Kapelle, geweiht der Maria di Finibus Terrae, der angeblich wundertätigen Madonna von Ende der Welt. Einst stand hier ein Minervatempel aus dessen Resten der Altar gebaut wurde. Der Blick schweift über zerklüftete weiße Kalkfelsen in die weite Bläue bis hinüber nach Albanien.
Otranto: Die östlichste Stadt Italiens liegt nur 80km vom Balkan entfernt. Von den Ruinen des Stauferkastells reicht bei klarem Wetter der Blick bis zu den Bergen Albaniens. In der Kapelle der Märtyrer liegen hinter Glas die Gebeine von 800 Bürgern aus Otranto, die türkische Soldaten 1480 töteten, weil sie sich geweigert hatten, zum Islam überzutreten.
Doof tanken waren wir heute auch. Gleich beim Wegfahren haben wir, etwa 5km nach dem Campingplatz getankt. Automatentankstelle. 20€ in den Automat und die falsche Nummer gedrückt. Die Nummer für Diesel. Es ließ sich nicht mehr canceln. Wartend überlegt, was wir jetzt machen. Nach ca. 10 Minuten spuckte der Automat eine „Quittung“ als Gutschrift raus, über eben diese 20€. Nochmal 20€ in den Automat. Richtige Nummer gedrückt und das Mopped fast voll getankt.
Beim heimfahren nochmal an die Tanke gefahren. Jetzt war jemand da. Ihm die Gutschrift-Quittung gezeigt und zack hatten wie die 20€ wieder bekommen, die wir gleich (zumindest zum Teil, also 15€ davon) wieder in Benzin angelegt haben.
Und bevor wir rechts zum Campingplatz abgebogen sind, sind wir links einen Schottersträßchen gefahren, von dem wir wussten, dass es zu einem Strand führt, der zum Campingplatz gehört (im Preis für den Campingplatz ist von Montag bis Freitag enthalten, dass man an diesem Platz kostenlos zwei Liegen und einen Sonnenschirm bekommt – am Wochenende kost’s was.
Also: großer Parkplatz und Fußweg auf Holzbohlen durch einen schattigen Wald. Vielleicht 200m. Was dann kam, hat uns fast umgehauen, zumindest aber verblüfft. Ein nahezu Traumstrand mit (geöffneter) Bar. Sitzgelegenheiten Stehsonnenschirmen, Umkleidekabinen und Blick auf die Bucht von Gallipoli. Außer uns noch ein Pärchen. Praktisch unser Privatstrand.
Vielleicht kommt’s auf den Bildern rüber.

Die Küstenbilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es verblüfft mich immer wieder, wie Liane im richtigen Moment abdrückt. - Wahrscheinlich fahre ich zu langsam.
Bild

Und noch ein paar Bilder von unserem Privatstrand.... bitte nicht neidisch werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Holzauge, sei wachsam
Bild
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#18 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 23.04.2015
Kultur in Lecce und Wolf’s „Unart“ findet Nachahmer (die Zündung beim photographieren nicht auszuschalten) , die’s gleich übertreiben.

Der Reihe nach…
Wir wollten uns heut Lecce anschauen. Eine Stadt, von der der ADAC schreibt:
Freude, Lebenslust, Jubel, theatralisches Gotteslob als Kunst der Gegenreformation – das ist das Thema des Barock. In der Altstadt von Lecce lässt sich der Überschwang an jeder Fassade, jedem Sims, jedem Portal ablesen.
Das macht doch schon mal an, sodass man die ca. 50km schnurgerade Straße dafür in Kauf nimmt. Ein wenig durch die City von Lecce gefahren und dann einen „Parkplatz“ an einem der Stadttore zur Altstadt gesucht. Mopped auf nen breiten Bürgersteig. Helme mitgenommen!!!! Und in die Altstadt. Erst zur Touristinformation, Altstadtstadtplan geholt und auf zum Dom.
Auf einmal folgender Dialog:
Liane: „Darf ich Dich mal was fragen?“
Max: „Aber gerne doch, mein Liebling!“
Liane:“Hast Du den Moppedschlüssel dabei?
Max, nach intensivem Suchen: „Es macht mich jetzt doch ein Stück weit betroffen, Dir diese Frage verneinen zu müssen.“
Wie ein geölter Blitz machte Liane kehrt und eilte wortlos aber brabbelnd, mit hochrotem Kopf zurück. Mich im Schlepptau. Zwischen meinem keuchenden Atemzügen brachte ich zur Beruhigung der Situation noch das Argument: “Mach doch nicht so einen Aufstand, Du hast ja den Zweitschlüssel dabei“. Allein es half nichts. Ihr Blick sagte, dass sie die dünnhäutigkeit des Arguments sofort durchschaute. Es ging ja nicht (nur) um den Schlüssel, sondern um’s ganze Mopped. Wenn das weg ist, bleibt uns der Zweitschlüssel als Souvernier.
Ich kann’s nicht kurz machen, denn…
Das Mopped stand da. Der Schlüssel steckte. Leider war die Zündung noch an (ich Genie hatte das Mopped mit dem Seitenständer ausgestellt und auf selbigem abgestellt). Sofort drückte ich (mit gezogener Kupplung) den Startknopf. Kein Laut.
Wer jetzt glaubt, Liane erginge sich in Schadenfreude, oder in zänkisch weibischem Gezeter (ich weiß nicht, ob es sowas außer in der Literatur überhaupt gibt), der irrt.
Ganz ruhig machte ich ihr den Vorschlag, dass sie sich die Altstadt mitsamt dem Dom und was weiß ich noch alles, anschauen soll und ich kümmere mich um „Pannenhilfe“ und pass auch auf ihren Helm auf, den sie dalassen könne.
OK, sagte sie, zur Not ruftst halt den ADAC an.
Ich ging in Gedanken alle Plätze durch, an denen ich das Handy haben könnte (also Tankrucksack, diverse Taschen an der Kleidung) und wusste sofort, dass es im WoMo auf dem Tisch liegt - immerhin.
Sie sah’s mir an und reichte mir wortlos (aber lächelnd) ihr Handy, nahm es aber gleich wieder zu sich mit den Worten: „ich hab jetzt so einen Adrenalinschub bekommen, ich kann jetzt nicht alleine da rumlaufen, ich bleib hier. …. Und was willst Du jetzt machen?“
Weltmännisch fehlerfrei, wie ich nunmal bin, entgegnete ich knapp und selbstbewusst:
„Wer mer glei homm“ (Werden wir gleich haben), sah ich doch im Augenwinkel ein parkendes Polizeiauto. Ich ging hin und erblickte beim Hingehen eine fleißige Politesse, die sich um verbotenerweise parkierende (parkierend = extra für die Schweizer und Österreicher, wir sind ja ein internationales Forum) Autos kümmerte.
Sie hat zwar nicht wirklich etwas von meinem gestammelten „Esperanto“ verstanden, erlag aber sofort und komplett meinem Charme und holte sich – um sich nicht völlig dahinschmelzend auf etwas einzulassen, dessen Folgen nicht abzusehen waren – männlichen Beistand in Form eines typisch süditalienschen Polizisten. Grauhaarig, cinemascope gepflegt mit einer Uniform, die frisch gestärkt eine Akkuratesse aufwies, dass ich beinahe stramm gestanden hätte. Er verstand mich besser und wir gingen zu dritt auf’s Mopped und Liane zu. Liane hatte, wie sie mir später sagte, erstmal Angst, dass wir jetzt noch Strafe zahlen müssen, weil das Mopped auf dem Bürgersteig steht. Aber das hat die beiden überhaupt nicht interessiert.
Zur Demonstration steckte ich den Schlüssel ins Schloss und schaltete die Zündung ein, (alles wie gehabt auf dem Seitenständer) zog die Kupplung, legte den Leerlauf ein und drückte den Startknopf. Und das Moppedchen sprang an, und schnurrte.
Mir war sofort klar, dass ich vorher zum Starten (auf dem Seitenständer) nur die Kupplung gezogen hatte und nicht in den Leerlauf geschaltet hatte, aber Liane glaubte an ein Wunder. Sie fiel dem Polizisten um den Hals und erklärte ihm (sie spricht ein wenig italienisch), dass er ein Engel ist und mit seinen strahlenden Augen das Mopped be-oder verzaubert hat, ich warf der Politesse einen Handkuss zu und machte mit ihr „give me five“ und alle waren glücklich (auch die Autofahrer, die in den 10 Minuten kein Strafmandat bekommen hatten - sie wussten‘s nur nicht.)
Jetzt konnte der Altstadtbummel beginnen. Mit Schlüssel, aber ohne Helm. Den ließ ich auf dem Mopped. Meine Erklärung, dass, wenn einem das Mopped nicht geklaut wird, wird auch kein Helm geklaut, wollte Liane so nicht nachvollziehen und nahm ihren mit.
Auf dem Weg zum Dom kamen wir an vielen, aber einer uns besonders anmachenden Lokalität vorbei und für Liane gab’s zur endgültigen Beruhigung erst mal ein großes Bier – für mich nur ne Cola.
Wir „platzten“ noch in eine Hochzeit, stellten fest, dass der Dom zu ist (Siesta), suchten die Freude, den Überschwang und Jubel, der sich lt. ADAC an jeder Fassade, jedem Sims, jedem Portal in Lecce ablesen lässt und sind, nachdem wir (für uns) festgestellt haben: Na ja, schon ganz nett, aber extra herfahren hätten wir dafür auch nicht müssen wieder zum Mopped.
Am Rückweg entschieden wir, dass wir Gallipoli Gallipoli sein lassen, ließen es also rechts liegen und fuhren gleich zum WoMo wo uns Liane mit Spaghetti a la Hackl, also mit Thunfisch und Gemüse verwöhnte.
Morgen geht’s weiter.

Impressionen aus Lecce
Was ist das: Ein Tier, das zwar fliegen, aber nichts hören kann? Klaro: Ne TAUBE!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kanns mir nicht verkneifen: Das soeben gespielte Stück scheint in der Publikumsgunst eher unter "ferner liefen" zu rangieren.
Bild

So also sehen Menschen aus, die vor Lebenslust nicht ein noch aus können - zumindest in Lecce
Bild

Das wohlverdiente Bierchen nach der ganzen Aufregung, deren Grund letztlich vernachlässigbar war.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da simma widda gutt.
Bild

Bild

Bild

Bild

Für mich ein ganz besonderes Foto. Das hat Liane beim Fahren, bei ca. Tempo 110km/h gemacht. Die Allee ist seitlich von uns, sie musste also genau in der 100stel Sekunde abdrücken. Mich begeistert so etwas...
Bild

So, das war's mit meiner Vorarbeit in der WiFi-losen Zeit.
Jetzt reisen wir ein wenig und ich werde wieder vorarbeiten und dann, wenn wieder eine vernünftige W-Lan-Verbindung besteht, euch wieder teilhaben lassen.
Gute Nacht
ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#19 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Freitag am 24.04.2015
Heute gibt's nur ne sachliche Information.
Sind mit dem WoMo an einen wunderschönen, nahezu am Meer gelegenen Campingplazt von bei Gallipoli nach Lido di Metaponto gefahren.
Kamen so gegen 15:00 Uhr an. Allles installiert und dann hab ich - nur unterbrochen durch wundervolle Spaghetti Carbonara von Liane - die vorgeschriebenen Tages-Reise-Berichte ins Forum gestellt.
Und jetzt bin ich müde!
Gute Nacht!!
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

johnboy

#20 Ungelesener Beitrag von johnboy »

.
Servus Max,

was für eine tolle Reise ... was für tolle Bilder. Ich hoffe, auch irgendwann mal die Zeit zu haben, den Stiefel bis in den Absatz ohne Zeitdruck bereisen zu können.
Bin sehr auf die Fortsetzung und die Bilder gespannt.

Viele Grüße an Dich und Deine bessere Hälfte und weiterhin viel Spaß im Stiefel :D
Volker

pässefahrer

#21 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Servus Max,
bei deinen Bildern kommt wieder direkt Fernweh und Reiselust auf. :L

Ich war ja schon in jeder Region Italiens, aber in Mittel- und Süditalien schon länger nicht mehr. Aber deine Bilder zeigen mir, da muß ich wieder mal hin. :roll:

Zu deiner Frage, Italien im August - ich würde es bleiben lassen.
Im August hat JEDER Italiener Ferien oder Urlaub. und wenn es den Römern im Hochsommer in ihrer Stadt zu heiß wird, fahren sie an den Strand oder in die Berge. Gran Sasso und Abruzzen liegen in Reichweite einer Tagestour von Rom - da führen Autobahnen hin.
Oktober sollte noch ok sein - Pech haben kann man natürlich schon.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Mimoto
Administrator

#22 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Hi Liane und Max,

ist schon spät, hab nur eben schnell die Bilder geschaut....herrlich :D

Ist mir sogar was sofort ins Auge gesprungen.

Es war Ostern 2008, mal etwas golden Geschnitten aber auch in Gänze so wie Liane es abgelichtet hat. :L
Bild

Tolle Fotos, herrliche Eindrücke, ganz weit in den Süden muss ich irgendwann auch mal hin. :D

Richtig GEIL finde ich übrigens das Taubenfoto. :L :L :L

Morgen Max, morgen sind Deine Texte dran. :mrgreen:

Viele Grüße weiterhin schöne Reise.
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

ryna
Administrator

#23 Ungelesener Beitrag von ryna »

Der (Privat)Strand... Da lässt es sich aushalten! :L

jojo

#24 Ungelesener Beitrag von jojo »

Wie schon an andere Stelle geschrieben ....
Wunderbar !

Die Fotos sind teilweise :L :L :L
Kann es sein, dass da eine 50er Brennweite im Einsatz ist ?

Grüssle
Jojo

Antworten

Zurück zu „Italien, der Stiefel“