ProDrone Byrd

Copter oder Drohne, ist ein Luftfahrzeug, das ohne eine an Bord befindliche Besatzung betrieben und navigiert werden kann und über bauarttypische Steuereinrichtungen verfügt. Uns gehts hier um Copter oder Gimbal (Kardanische Aufhängung) fürs Fotografieren und Filmen.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: ProDrone Byrd

#17 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Es wird immer spannender! Jetzt gibt es schon eine Liste mit Standardkameras (Bis zur Canon 5D) die man an die Byrd klemmen kann und teilweise sogar fernsteuern :D .
Eine SONY DSC-RX100M4 lässt sich komplett integrieren.

http://www.prnewswire.com/news-releases ... 98792.html

Mimoto
Administrator

#18 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Kleines Update: ProDrone vs DJI P3
ProDrone_vs_P3A-1.jpg
ProDrone_vs_P3A-2.jpg
ProDrone_vs_P3A-3.jpg
ProDrone_vs_P3A-4.jpg
Heute war es soweit der Dieter (Themenstarter ProDrone) kam mit seiner, es dürfte die Erste auf dem Kontinent sein, ProDrone hier nach Idar - Oberstein der heimlichen Drohnenhauptstadt Deutschlands (Statistisch liegen hier die meisten Copter verlassen im Wald herum) und wollte mal sein Schätzelein vom Meister der Drohnenverschrottung seine ProDrone eingeflogen bekommen.

Apple lässt grüßen, das Auspacken des weissen edlen Karton ist schon ein Erlebnis, ich durfte auspacken und merkte sehr schnell Dieter hatte keine Vorarbeiten geleistet und lies mich machen, woher nimmt der Kerl bei meiner Vorgeschichte nur das Vertrauen her. Aus dem garnicht so kleinen Transformer Backstein wird durch wenige klickklack Drehungen der Flugarme ne richtig große Drohnen, die Rotoren werden einfach nur längs gezogen halten sich beim Lauf durch die Fliehkraft in ihrer Lage, das Einlegen des großen Akkus über den Deckel dauerte ein wenig weil der Deckel recht hakelig da drauf fixiert ist, mit etwas Übung sollte das schneller gehen.

Ein paar Fotos geschossen und dann sind wir auf den Akker der Wahrheit gefahren.

Die Fernbedienung ähnelt der des P3, lediglich die Kamerasteuerung ist auf der rechten und die Fotosteuerung auf der linken vorderen Seite. Dieters Samsung Handy wird mit Wifi scheinbar mit dem Kopter und nicht mit der Fernsteuerung gekoppelt was ich merkwürdig finde weil die Reichweite der Fernsteuerung über der des Handys liegen sollte, kann aber sein das ich hier einen Gedankenfehler mache.

Gestartet, geflogen und gelandet wird der Pro wie der P3, hier gibt es keine Überraschungen. Nachdem wir den Kompass der Pro kalibriert hatten und alle Systeme scharf waren und wir uns um nichts weiteres gekümmert haben, z.B. Bedienunganleitungen und so ein kram, zog ich die beiden Steuerknüppel nach hinten und innen so wie ein V und nach ca. 2 sec. brummten die Rotoren los. Ein kurzer Druck auf den linken Steuerknüppel nach vorne und die Pro lies ich auf ca. 2 Meter steigen und lies alles los und wir mussten feststellen das sie wunderbar die Höhe hielt aber weg driftete und das hätte ich nicht erwartet, die P3 steht in der Luft wie ein Siemens Lufthaken - exakt - so aber nicht die ProDrone!?

Das ist aber auch das einzige was wirklich negativ auffiel aber durchaus entscheiden ist. Heute Abend wissen Dieter und ich auch warum, die Drohne hatte wohl den offenen Modus eingestellt - für Könner - 8-) (Bedienungsanleitung lesen! als kleiner Hinweis). Was ein Glück, wäre es mein erster Start mit so einen Teil gewesen bin ich mir ziemlich sicher - dass wäre in die Hose gegangen, wäre zwar nicht schlimm da es Dieter seine Drohne ist aber geärgert hätte es mich schon wenn ich sie in den Wald gesämmelt hätte. :mrgreen:

Sie fliegt wie die P3, die automatische Rückkehrfunktion klappte auch hervorragen, Danke GPS kommt sie exakt über ihre Startposition und geht sanfter runter als die P3 wenn man so landet - für die Anfänger sicher interessant und beruhigend, merkwürdigerweise driftet sie in diesem Moment nicht mehr ab sondern blieb exakt über dem Landepunkt was dann wohl dem Anfängermodus entspricht.

Geflogen sind wir beide die ProDrone und die P3, ganz klar die P3 ist kein altes Eisen sie sind beide auf Augenhöhe was das fliegen an geht. Das Gimbal funktioniert bei beiden gleich gut, sehr ruhige Bilder liefern beide. Die Bildqualität ist allerdings bei der P3 besser obwohl ich auch nur in 1080P filmte (die Cam kann 4K) ...ich schnippel mal was zusammen.

Das Packmass ist garnicht viel kleiner als die P3 was man gut an den Bildern sehen kann, aber auf dem Motorrad zählt jeder Liter Volumen.
Der Aufbau dauert in etwa gleich lang wie bei der P3 wenn ich die Rotoren drauf drehe muss die ProDrone aufgeklappt werden, das Gimbal montiert, der Akku eingebaut werden - dass ist bei der P3 ein klacks - die Startvorbereitungen sind sonst identisch.

Soweit mein 5 Cent.

Fazit: die ProDrone sollte sie das halten, was Dieter sagt, mit der richtigen Einstellung so stabil in der Luft stehen wie die P3 ist dies ganz klar eine alternative zur P3. Ich gehe auch davon aus, bei ordentlichen Lichtverhältnisse die wir heute nicht hatten, wird auch die Kamera super Bilder liefern.

Viele Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

vienna_wolfe

#19 Ungelesener Beitrag von vienna_wolfe »

Mimoto hat geschrieben: Das Packmass ist garnicht viel kleiner als die P3 was man gut an den Bildern sehen kann, aber auf dem Motorrad zählt jeder Liter Volumen.
Stimmt - und das ist für mich derzeit das Argument pro ProDrone, die man eigentlich in den Rucksack bringen müsste oder in die obere Packtasche meiner CCM.

DANKE Micha für deine ersten Einschätzungen, die mich nur noch neugieriger auf das Ding machten. Auch das mit der Kamera-Qualität schreckt mich jetzt nicht ab, da es sich ja um die Standard-Variante der ProDrone handelt und für mich (wegen der fehlenden, aber in diesem Preissegment bzw. dem von mir geplanten Einsatzgebiet unverzichtbaren Follwo-me-Funktion, die du ja auch auf deiner P3 auch hast) ohnehin nur das Advanced- (mit GoPro-Gimbal) bzw. Premiium-Modell (mit 4k-Kamera) in Frage kommt.

So long,

da Wolf
...der mit dem Tiger tanzt

Bild

>YouTube< >Facebook< >Instagram<

CrazyPhilosoph

#20 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich sag auch mal DANKE!
- Für die nette Aufnahme im Drohnentestzentrum Idar-Oberstein. :mrgreen:
- Für den kompetenten Test.
- Für die Gelegenheit zum direkten Vergleich mit der P3.
- Für das Hinnehmen meiner mangelnden Vorbereitung.

Ich werde die Tage noch mal MIT HANDBUCH (ist komplett in der App mit drin) ein paar Tests machen und die Ergebnisse dann auch hier her bringen.
Ich hatte bei der Gelegenheit auch die SJ5000x im neuen Gimbal dabei. Evtl schnippelt Micha davon auch ein paar Szenen rein.
Auch dazu werde ich bei Gelegenheit berichten.

Tigertrail

#21 Ungelesener Beitrag von Tigertrail »

Hi Leute

Klingt schon sehr interessant was ihr da berichtet. Auf den Fotos macht die Byrd einen guten Eindruck und gerade das klappbare Landegestell verringert den Platzbedarf nochmal um einiges, auch wenn dafür der Gimbal ab muss. Die grössere Flügelspannweite in ausgeklapptem Zustand ist natürlich gerade bei windigen Verhältnissen ein Argument was für die Byrd spricht, auch wenn sich die P3 da ebenfalls sehr vorbildlich und entspannt verhält. Bin gespannt die ProDrone mal in Natura sehen und fliegen zu dürfen.

Grüsse
Pascal
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
(Henry Ford)

Tiger on Air Flugschule
Mein YouTube Kanal

Schippy

#22 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Ja auch von mir en Danke für die Tests. Ist echt interessant die ProDrone Byrd!
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

CrazyPhilosoph

#23 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Bei Sonnenschein heute ein weiterer Test.

Im richtigen Modus steht Byrd absolut fest in der Luft.
Ist sehr robust :mrgreen: . Bei einer Bruchlandung in Baum und Matsch haben sich die Rotoren eingeklappt und außer Dreck ist nix passiert :oops: .
Tatsächlich kann man mit dem WLAN von Byrd (natürlich der Funke und nicht der Drohne) mehrere Geräte verbinden. Es ist also möglich, dass einer mit der Funke fliegt und ein zweiter mit der App das Gimbal steuert. Das finde ich sehr praktisch.

Mimoto
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:... Es ist also möglich, dass einer mit der Funke fliegt und ein zweiter mit der App das Gimbal steuert. Das finde ich sehr praktisch.
Aber nur an aus und hoch und runter, drehen (links,rechts) geht nur mit der ProDrone!? ;)

Willkommen im Club der Bruchpiloten. :mrgreen:

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Copter und Gimbal“