8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
CrazyPhilosoph

Re: 8 1/4 Tage …Das muss reichen!!

#17 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Huhu ihr Zwei!

Für euch zwar nicht optimal gelaufen, aber für uns eine herrlich spannende Geschichte draus geworden :L
Bin echt gespannt wie es noch weiter geht.

Über hungrige Raubtiere musst Du nichts erzählen, ich hab 3 Töchter :lol:

Die Asietta kenne ich auch noch nicht, will ich aber noch kennen lernen. Daher danke für den Bericht wie es normalen Menschen auf einer solchen Strecke geht.

Uwe47

#18 Ungelesener Beitrag von Uwe47 »

Hallo DGD und Lydia
Für die schöne Gegend Piemont war die Tour eindeutig zu kurz. Schade wie es gelaufen ist.
Klar, Schotter ist nicht jedermann-/frau Sache. Muß es auch nicht. Jedenfalls gibt es dort noch genügend auf Teer zu erkunden.
Zu Eurer Panne: Wenn ihr schon "Schlauch"-Reifen an euren Motorrädern habt wäre es da nicht sinnvoller einen Ersatzschlauch 21" für die Kati vorne und einen 19" Schlauch für hinten bzw. BMW vorne mit zu nehmen? Der geht auch in ein 18er bzw. 17er Hinterrad rein. Dazu zwei Montiereisen am Motorrad verstaut. Ist dann zwar auch eine Maloche den Reifen von der Schulter zu bekommen aber du bist ja vom Fach und autark von ADAC und sonstigen Dienstleistern.
Viele Grüße
Uwe

Dergroßedicke

#19 Ungelesener Beitrag von Dergroßedicke »

So hier gehts weiter...

Pannenspray, Flickzeug, Druckluft....ich werde mir da was zurecht machen... :oops:
So gesehen war es ja eine kleine verschnauf Pause für meine Ly.
Erst mal vielen Danken dafür das euch unsere Bericht bis jetzt gefallen hat. Ich denke er ist eine Spur zu lang :mrgreen:
Dafür wird es zum ende kürzer.

Und hier nun die Fortsetzung. :D

Mittwoch der 9.9.2015
Aufstehen mit einem weinenden und einem lachenden Auge verlassen wir Salbertrand.
Bild
Bild

Unser Plan ist über den Mont Cenis rüber nach Bourg Saint Maurice –Albertville zum Lac d´Annecy zufahren und dort unser nächstes Lager aufzuschlagen.
Die Motorräder sind gepackt und wir brechen auf.

Auf dem Weg nach Susa bin ich überrascht, über welche für Straßen wir im Dunkeln gefahren sind. Die Festung hatten wir in der Dunkelheit bei unserer Anfahrt nicht wahr genommen.
Zeit für einen Fotostopp. Bissel Kultur muss ja auch mal sein.

Bild
BildBild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es weiter rauf auf den Mont Cenis, meine Nase schraubt sich das Steil nach oben. Ab hier beginnt für mich dann der mulmige Teil in der Magengrube. Ein Blick auf die winzigen Häuschen und einer nach oben sagt mir, dass das mal richtig hoch wird.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf der Assietta hatte mich das nicht gestört. Auf Asphalt komischerweise schon. Dennoch, ich genieße die Aussicht.
BildBildBild

Lydia ist voll und ganz begeistert. Am Stausee angekommen erstrahlt das erste beeindruckende Panorama. Wir sind beide hin und weg: Was für ein Anblick!
Bild
Bild
Bild
Bild

Wir nutzen die Gelegenheit für einen kleinen Cafe au lait. Als ich den Kaffee bestelle sag ich doch glatt Due….die Dame schaut mich etwas verwirrt in…ach ja wir sind ja nun in Frankreich.. Deux Cafe au lait, sie grinst und schon habe ich mein Tablett. Auf Deutsch fragt sie dann, ob ich gleich bezahlen möchte… öhmmm ja.
Bild

Wir genießen in dieser herrlichen Atmosphäre unseren Kaffee, knipsen noch ein paar Standart-Touri-Bilder und fahren weiter.

Bild

Es ist schon eine ganz eigene Welt da oben, mit der ich so nicht wirklich gerechnet habe.
Eine kleine Welt in der Welt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zum Einen geprägt von kleinen Dörfern, zum Anderen von den riesigen Hotelanlagen für die skifahrende Fraktion im Winter. Ich bin in meiner Jugend auch Ski gefahren. Doch es ist schon ein Unterschied das im Winter oder im Sommer zu betrachten. Wie sehr doch dieser Touristenzweig in die Natur einschneidet. Doch eigentlich darf ich mir hier kein Urteil erlauben, denn ich bin auch derjenige der gern offroad über den Schotter fährt und fahren will.
Die Straße schraubt sich weiter den Berg hoch und der Blick ins Tal wird immer interessanter in der Magengrube.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und es kommt der Punkt, wo auf der linken Spur noch nicht mal mehr eine Fahrbahnabsperrung kommt. Tja, ich fang gerade an mich einwenig in meiner Höhenangst zu verlieren. Im Nachhinein betrachtet ist es eigentlich absolut lächerlich. Doch in diesem Moment war die mal richtig präsent! An einer Stelle bitte ich Lydia vorzufahren, da ich nicht noch mehr Abgrund sehen will.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

In diesen Moment denke ich an die Worte von Benny wenn es zu hoch wird, konzentriere dich einfach auf die weiße Linie auf dem Asphalt…Mist, keine da. Mit Lydia, die voraus fuhr, ging es dann. Auch wenn ich am liebsten mein Motorrad geschoben hätte. Wenn jetzt einer denkt, der sollte das Motorradfahren aufhören oder an die Nordsee fahren, den Gedanken hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch.
Als wir am Scheitelpunkt angekommen waren, freute ich mich, denn endlich ging es wieder bergab.
Wir machten eine kleine Pause und Lydia begann sich mit der Kamera auf Entdeckungstour.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich schaue mir derweil noch mal die Route auf dem Navi an…kommen da etwa noch mehr solche Passagen? Egal, als Lurch musst du da durch.
Bild
Bild

Als wir dann einen Felsvorsprung passieren entspannt sich meine Magengruppe es wirkt alles nicht mehr so Steil und ich komme so langsam von meinem Angsttrip runter. Ab nun fange ich wieder an das Fahren zu genießen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

An dieser Stelle soll gesagt sein: Ich will da wieder hin. Ich habe das Gefühl etwas verpasst zu haben und das kann ich so nicht stehen lassen.
Auf dem Weg nach Bourg Saint Maurice haben wir nochmals einen wahnsinnigen Eindruck auf das Massiv.
Als wir am Staussee bei La Chevril vorbeikommen denke ich mir so…nee da müsste ich heute auch nicht mehr drüber fahren. Aus der Ferne reicht mir dir Eindruck auch.
Bild
Bei Sainte Foy Tarentaise ziehen wir noch mal nach rechts und nehmen den Montvalenza mit.
So langsam merken wir das wir diese beeindruckende Region verlassen und nur noch ein paar Erdhaufen vor uns liegen. Eigentlich schade denke ich mir.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Von Albertville geht es Plancherine nach Faverges und dann weiter zu unserem geplanten Campingplatz am Lac d´Annecy, dort kommen wir auch noch kurz vor Einbruch der Dunkelheit an. Schnell ist das Zelt aufgebaut und die Würstchen sind in der Pfanne.
Bild
Bild
Am See zu Campen hat schon was, es ist einfach eine besondere Idylle.

Donnerstag 10.9.2015
Um euch nicht weiter zu zu texten, halte ich mich ab hier recht kurz.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nach einem entspannten Frühstück packen wir zusammen und brechen auf. Da Lydia einen Tag Entspannung will, fahren wir am Genfersee vorbei, machen dort einen kleine Rast und düsen einen Tag früher rüber in die Vogesen zu Raphael in La Bresse.
Bild
Bild

Der erwartete uns geduldig am Abend gegen 20Uhr. Schnell unter die Dusche gehupst und schon sitzen wir zu zweit in einem leeren Speiseraum bei Kerzenschein. Nach dem sehr leckeren Essen und einem Almere lassen wir den Abend ausklingen. Lydia gut erschöpft vom selbstgemachten Mirabelleneis mit -schnaps und -likör dazu findet schnell ihren Schlaf.
Ich für meinen Teil genieße noch für einen Moment den Sternenhimmel und lasse die letzten Tage Revue passieren. Schon irre, was wir in dieser kurzen Zeit erlebt haben.

Freitag 11.9.2015
Heute lassen wir es ruhig angehen. Nach dem Frühstück kuschelt sich Lydia noch mal ins Bett. Ich stelle unser Zelt auf die Terrasse zum trocknen auf. Es ist ein herrlich sonniger Tag.
Bild

Ich bin Platt
Bild
keine 10 sec. später nach dem ich Frühstück erwähnt hatte.
Bild
Als sich Lydia aus dem Bett kuschelt ist es 10 Uhr und wir entscheiden uns für eine kleine Runde von max. 100km-einfach ein wenig durch die Kurven wedeln. Da wir uns mit unserem motorradfahrenden Nachbar am Hotel verabredet hatten, wollen wir um gegen 15 Uhr wieder zurück sein.
Bild
Bild
Bild
Auf dem Rückweg entscheiden wir uns noch mal schnell nach Honeck zu fahren, da es eh auf dem Weg liegt. Bei den ganzen Bikern, die uns entgegen kommen, ist es schon ein Zufall, dass wir auf der Route des Crêtes unseren Freund Henk treffen.
In einer Kurve grüßte ich wieder mal einen der unzähligen Biker. Doch der kam mir irgendwie bekannt vor. Also rechts ran. Kurze Rücksprache mit Lydia, war das nicht Henk? Bis wir lang rätselten war er etwas verzweifelt neben uns und sichtlich froh darüber, dass er uns getroffen hat. Er hatte schon die ganze Zeit verzweifelt die Abfahrt zum Hotel gesucht.
Mit ihm zusammen sind wir noch kurz nach Honeck, bevor es zurück ging.
Am Hotel angekommen erwartet uns endlich mein heiß geliebtes Käsefounde. Auf das sich auch schon lange Lydia gefreut hat.

Bild
Bild

Nun endlich kam auch sie in den Genuss.
Dazu gibt es keine Bilder alle Akkus waren leer... :mrgreen:

Samstag 12.09.2015
Komisches Gefühl-es geht heim, gemütlich fahren wir alle im Regen nach Mannheim. Wäre da nicht der 70. Geburtstag von Ly`s Papa gewesen, hätten wir für alles mehr Zeit gehabt und wären länger geblieben.
Kurz und eindrucksvoll das Ganze, ich denke ich werde noch den einen oder anderen Tag brauchen bis das Erlebte verinnerlicht habe.

Vielen Dank fürs Lesen. Ja, ist ein bissel lang geworden. Der Bericht ist halt auch mein erster dieser Art.

Schippy

#20 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dein erster Bericht - ein klasse Bericht :L :L :D
Sehr ammüsant geschrieben , sehr kurzweilig. Die richtige Länge - passt alles! Hat mir sehr gut gefallen.

Liebe Grüße
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Doris

#21 Ungelesener Beitrag von Doris »

Und es folgen hoffentlich noch mehr!
Schön zu lesen!
Danke fürs zeigen
Liebe Grüße
von einer, die auszog, die Welt zu entdecken...

Doris

Die Kuh einfach mal (f)liegen lassen

Meine Reiseberichte

Gigl

#22 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Vielen Dank für den sehr anschaulich geschriebenen Bericht! :L

Ich kann nachvollziehen, dass es euch in der Region gefallen hat und ihr fasziniert seid, mir ging es zur selben Zeit
so ähnlich.

War auch zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal dort! ;)

LG
Gigl

Mimoto
Administrator

#23 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

Cremerie Sautot.... was ist denn das für ein Schweinkram... :lol: :lol: :lol:

Na das riecht doch nach einer gelungen Tour von Euch beiden,
meinen Glückwunsch... :L

Viele Grüße & auch ein schönes WE
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

maxmoto

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Lieber Großer Dicker
Max erste Sahne. Ich liebe es deine Berichte zu lesen. Ich vorallem dein Schreib Style mag ich ganz besonderes.
Das werde ich wohl so auch nicht hin bekommen. Vielen Dank für`s mitnehmen.

Das schreibst Du, ausgerechnet Du als Kommentar zu meinem aktuellen Reisebericht.
Du, der Du einen Reisebericht einstellst in dem ALLES drin ist.
Glück, Pech (ein wenig "Unvermögen", weil Mann nicht auf's Fraule hört und aus Gewichtsgründen Reifenflicksachen zu Hause lässt), unbeschreibliche Glücksgefühle beim Erleben einer nicht für möglich gehaltenen Landschaft; Ängste, die aus dem Innersten kommen, die bekämpft oder zumindest so besiegt werden, dass man sie für so ein Erlebnis gern ein nächstes Mal in Kauf nimmt. Die kleinen Freuden des "geschafft habens" und die nicht ganz so kleinen des Käsefondues.
Und das gleich beim ersten großen Reisebericht.
Ich ziehe den Hut. :L :L :L
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“