Rumänien 2016

Polen, Tschechien, Balkanstaaten, Rumänien, Griechenland, usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Chris aus Leonding
Beiträge: 2732
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:27

Re: Rumänien 2016

#17 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Hi Tom,
schließe mich dem Klaus an und freu mich schon auf das Feedback :L

Alles Gute!
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich
_______________________________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 734
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#18 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Grüsse Euch aus dem verregneten Sapanta!

Die letzten beiden Tage waren schon anstrengend mit dem ganzen Regen. Die ersten 450 km zum Glück mit dem Auto - aber von Bayreuth aus ging es ja weiter mit dem Motorrad. Da hat es erst 70 km vor Prag aufgehört zu schiffen. Und es kam richtig was runter :shock:

Zwischendurch ein Lichtblick:

Bild

Und dann blieb es in Prag beim Autozug zum Glück auch trocken:

Bild

Das Abteil hatte ich dieses Jahr nicht für mich alleine, aber dafür einen netten englischsprachigen Slowaken als Abteilnachbar. War sehr unterhaltsam, weil der auch schon einige Länder bereist hatte und gar nicht so sehr verstehen konnte, was ich denn immer am Osten finde ;)

Von Kosice aus ging es erstmal Richtung Osten, dann über die offene Grenze nach Ungarn. Zu Ungarn ist nur zu sagen: Viel grün, viel flach und viel geradeaus. Scheint wohl egal zu sein, aus welcher Himmelsrichtung man kommt. Aber dafür war es trocken und warm - bis kurz vor Satu Mare. Am Grenzübergang bin ich im Regen kurzerhand ganz nach vorne gefahren, habe ich mit einem "multumesc" nett bedankt, und mußte nicht mal den Helm ausziehen. Pass vorzeigen, ein Blick aufs Nummerschild und das wars. Danke dafür!

In Satu Mare das totale Verkehrschaos, Regen, teils Kopfsteinpflaster - aber ich brauchte ja rumänische Lei. Ging auch problemlos mit der Visakarte. Hätte ich nicht die Pension in Sapanta (sprich: Sapünta) vorgebucht, hätte ich wahrscheinlich dort Feierabend gemacht. Aber so - volltanken und weiter. Und es hat sich gelohnt, in die Berge zu fahren! Schöne Serpentinenstrecke, trotz Nässe meinen Spass gehabt!

Bild

Bild

Und hier der ganz normale Wahnsinn auf Rumäniens Strassen - genauso wie ich es in Erinnerung habe. Pferdefuhrwerk mitten im LKW-Verkehr:

Bild

Die Verkehrsteilnehmer legen eh ein eher unhomogenes Verhalten im Strassenverkehr an den Tag. Es wird teils geschlichen, dass man in den Lenker beissen könnte, oder die braten mit 80 km/h durch die Ortschaften. Die Kanditaten lasse ich aber aber möglichst rasch vorbei.
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 734
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#19 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Schreiben tue ich gerade aus der Pensiunea Ileana, die strategisch günstig gegenüber dem "Fröhlichen Friedhof" von Sapanta liegt. Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Die Grabmale zeigen jeweils zwei Seiten des Verstorbenen - eine gute und, nunja auch die andere.
Wenn ich denn dort auch schon läge, hätte ich mich jedenfalls wiedergefunden.
Hier die gute Seite:

Bild

Und hier die schlechte, der böse Motorradraser :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :L

Bild

Das Grabkreuz gibt es wirklich mit dieser Vor- und Rückseite!

So - jetzt freue ich mich auf´s Abendessen und hoffe auf besseres Wetter!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
Karim
Beiträge: 4771
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 08:24
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#20 Ungelesener Beitrag von Karim »

Klasse Bilder, Tom! :L Danke!

Der Friedhof gefällt mir. Einmal etwas anderes, als bei uns und die Idee mit den zwei Seiten des Grabsteines auch sehr schön.

Was ist das für eine Maschine, die Du fährst? Die gefällt mir. Sieht noch aus wie eine "klassische Crossmaschine".
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 734
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#21 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

@Kurare79: Mein Mopped ist ne umgebaute Transalp 600 PD10. Umgebaut in Richtung XL600 LM/R. Ich stehe auf den Look klassischer Einzylinder-Enduros (XL, XT, 1VJ) fahre aber lieber Zweizylinder. Es muß halt oldschool ausschauen. Da es sowas aber nicht zu kaufen gibt, habe ich mir das selbst umgebaut: http://decker4u.de/sets/transalp-600/" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 734
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 16:05
Wohnort: bei Bonn am schönen Rhein
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2016

#22 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

Tag 2

Da in Sapanta des Morgens kräftiger Regen runterkam, habe ich mich mit den beiden netten Deutschen, mit denen ich bereits den Abend zuvor verbringen durfte, beim Frühstrück festgequatscht. Die wollten ob des Wetter auch irgendwie nicht so wirklich los (trotz Mietwagen).

Aber es nützt ja nix, also so um 10 in die Regenkombi und los. Eigentlich geplant war ne 300 km Tagestour über den Prislop Pass runter nach Bicasz. Die angedachte Besichtigung einer Holzkirche fiel ins Wasser. Die ganze An- und Auszieherei der Regensachen unterwegs ist einfach lästiger als einfach im Regen durchfahren. Wenn ich da mal dran bin, ist mir das Wetter fast egal.

Aber ab dem Prislop-Pass blieb es denn doch für eine geraume Weile trocken!

Bild

Bild

Die Strassen in der Maramures und vor allem der Prislop-Pass sind aber ein Thema für sich. Selbst mit dem Enduro-Fahrwerk der Transalp bin den ganzen Tag unentwegt durchgeschüttelt worden. Für reine Strassenmotorräder dürfte das eher weniger was sein. Beim Prislop-Pass sowie dessen Zu- und Abfahrt war über gut 30 km Schlagloch-Rallye angesagt.

Verkehrstechnisch bewährt sich die bereits in CZ angeeignete Gelassenheit, zumal hier in den Ortschaften nochmals schneller gefahren wird. Sehe ich da einen angeflogen kommen: Blinker rechts, vorbeiwinken und gut ist. Vom Gas gehen braucht man nicht.

Irgendwann war es dann 16 Uhr und das angepeilte Tagesziel http://bicazlac.ro" onclick="window.open(this.href);return false; wäre laut Garmin erst in 2h zu erreichen gewesen. Dann fing es auch mal wieder an zu schiffen und die Strasse wurde mal wieder schlecht. Tiefpunkt. Also ran an die nächste Pension und eingecheckt. Soweit so gut, aber die Chefin, die eine Stunde später eintraf, eröffnete mir dann, dass es weder Abendessen noch Frühstück gäbe :( Fußläufig auch nix zu erreichen. Da stand ich dann erst mal ziemlich belämmert in der Gegend rum - aber ok, mein Problem, schließlich spreche ich kein Rumänisch und konnte deswegen auch bei Ankunft nicht entsprechend nachfragen. Mittlerweile war es schon 17 Uhr und ich habe mich denn doch noch für eine erneute Quartiersuche entschieden. Also wieder alles zusammenpacken, 20 Ron Lehrgeld bezahlt und tschüss. Das alles irgendwo in der Gegend von Vatra Dornei.

Aber dann der Volltreffer: Gut 2 km zurück eine Pension etwas abseits mit Restaurant und deutschsprachiger Chefin gefunden :L Superlecker traditionell gegessen:

Bild

und dann kam auch noch die warme Abendsonne raus - alles wird gut, alles richtig gemacht!

Morgen geht es weiter!
Grüsse,
Tom

Benutzeravatar
klauston
Beiträge: 7464
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 08:58
Wohnort: Kottingbrunn

Re: Rumänien 2016

#23 Ungelesener Beitrag von klauston »

So muß das sein :L :L :L

Viel Spaß und weitermachen :mrgreen:
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

http://www.klausmotorreise.com

Meine Reiseberichte

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12304
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Rumänien 2016

#24 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Es ist ein erhebendes Gefühl, wenn sich Negatives durch ein wenig "Mühe" in Positives verwandelt.
Klasse!
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Antworten

Zurück zu „Osten, Süd-Osten“