Island für Anfänger

Nachricht
Autor
Karim
Re: Island für Anfänger

#17 Ungelesener Beitrag von Karim »

Linus hat geschrieben:PPS: @Karim - nenne ein Islandpferd nie Islandpony (habe ich gelesen)
:D Ok, ist gespeichert! :L
Allzeit gute und sichere Fahrt, Karim

-Homepage-

Gigl

#18 Ungelesener Beitrag von Gigl »

Unterhaltsamer Bericht, bin auf die Fortsetzung gespannt! :L

Gruß
Gigl

on any sunday

#19 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildIsland für Anfänger by Michael, auf Flickr

III. Seyðisfjörður Höfn

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-00 by Michael, auf Flickr

Ruhige Nacht auf See. Die neuesten Wettermeldungen sind die alten, hat fast bis auf Seehöhe geschneit, im Norden sind ein paar Strassen deswegen gesperrt und in Seyðisfjörður hat sich an den 2 Grad nichts geändert. Die Idee auf Island unbedingt Motorrad zu fahren wird etwas angezweifelt.

Mal überlegen, neue Mopedklamotten wind- und wasserdicht, check, guter Fleece Pulli, check, warme SealSkin Socken, check, wasserdichte Stiefel, check, dünne Fleece Hose noch als letztes Teil eingepackt, check. Nur die Neopren Handschuhe könnten jetzt etwas kühl werden. Schnell im bordeigenen 66 North Laden noch ein paar Polartec Unterziehhandschuhe erworben.

Die Einfahrt in den Fjord von Seyðisfjörður bestätigt die Vorhersagen

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-01 by Michael, auf Flickr

und die Blicke der Mitfahrer schwanken zwischen Mitleid und "Der arme Irre". Noch gäbe es die Möglichkeit, die KTM einfach angeseilt zu lassen und morgen wieder in wärmere Gefilde zurück zu fahren. Klingt verlockend, wäre aber feige. Da muss ich jetzt durch.

Es ist angelegt, die 1190 vom Kollegen schwächelt an der Batterie. Scheint aber normal zu sein, er hat eine zweite im Koffer. Sein Ziel ist Akureyri, ca. 300 km entfernt an der Nordküste. Dort möchte er 3 Wochen verbringen. Im Nachhinein kann ich sagen, das war auch für ihn ein "lauschiger" erster Tag.

Ein Druck auf Knopf, die 690 bollert los, allerdings nur bis zur Touristeninfo. Dort ist es warm, gibt es WiFi und man lässt die beheizten Fahrzeuge den Pass freiräumen. Das Wetter wird wohl im Süden wärmer, also 5-7 Grad, schwitz. Feuchtigkeit von oben ist nicht in Sicht, wenigstens etwas.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-02 by Michael, auf Flickr

Hilft ja nichts, es geht raus in den isländischen Winter, die digitale Strassenzustandsanzeige blinkt mir freudig -2 Grad am Pass entgegen.

Konnte ich bestätigen

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-03 by Michael, auf Flickr

im Inland sieht etwas weniger nach Winter Wonderland aus. Inzwischen konnte ich den weissen Häubchen auch etwas abgewinnen, zumindest optisch. Die Hände werden auch nicht kalt, habe ja die dicken Handschützer als Windschatten.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-04 by Michael, auf Flickr

Es geht abwärts nach Egilsstöðum, Geld und Benzin möchten getankt werden. Eine Bank ist leicht gefunden, der Kurs erfragt und trotzdem wird sich beim Geld ziehen verrechnet. Blödmichel. 1 EUR entsprechen ca. 140 Kronen. bitte merken. Wenn im Bericht Preise vorkommen sind das Kronen, also Training für die grauen Zellen. Bares bekommt man, wie in Deutschland, mit seiner Bankkarte. Die Gebühr sind so 150 Kronen.

Das zweite notwendige Betriebsmittel ist Sprit. Super kostet ca. 200 Kronen. In Island befindet sich an jeder Säulenreihe ein Kartenautomat.

Möglichkeiten zu bezahlen, die Wahrscheinlichkeit Sprit zu bekommen und in absteigender Reihenfolge, was man an der Tanke vorfindet.

Kreditkarte mit PIN, sehr wahrscheinlich

Prepaid Karte an Tanke erwerben, sehr wahrscheinlich

Tankwart Bescheid sagen, das man bar zahlen möchte, sehr wahrscheinlich

Andere Tanker bitten, bei ohne Kredit- Prepaid Karte für einen zu tanken, bedingt wahrscheinlich

Bankkarte, höchst unwahrscheinlich

Vollgetankt verlasse ich Egilsstöðum und begebe mich in Richtung Lögurinn See. Bald verlässt mich der Asphalt und bis zum ersten geplanten Stopp wird geschottert, die Umgebung ist ganz ansprechend. Was gibt es auf Island deutlich mehr als Ampeln? Eindeutig Wasserfälle. Am Ende des Sees ist der Ausgangspunkt für eine schöne Wanderung zu meinen ersten Fossen. Das Wetter hat einen Vorteil, man kann in Mopedklamotten relativ locker auch längere Wanderungen unternehmen, ohne zu überhitzen.

Mein erster Fall, der Litlanesfoss

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-05 by Michael, auf Flickr

und weiter oben der Henigifoss

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-08 by Michael, auf Flickr

Bei sonnigeren Wetter könnte man die rote Bänderung im Kessel gut erkennen. Dafür ist der Ruheplatz und die Aussicht auch bei trüberen Wetter nutzbar.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-10 by Michael, auf Flickr

Da fällt mir ein, wenn man die Bilder anklickt kommt man zu flickr. Die meisten Bilder sind georeferenziert, der Aufnahmestandort wird auf einer Karte unten rechts angezeigt.

Geplant war jetzt eine Abkürzung über eine Bergpiste zur Ringstrasse, in Zukunft einfach 1 genannt. Leider war dieses weisse Zeug dagegen.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-11 by Michael, auf Flickr

Also eine ungeplante Seeumrundung und dann parallel zur 1, was optisch durchaus taugte.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-12 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-14 by Michael, auf Flickr

Die 1 läuft idyllisch durch ein Seetal. Nein, keine Fotos. Warum? Das ist halt ein Problem auf Island, wenn man jedem Fotoimpuls nachgeben würde, kommt man nie an.

Ich wähle an einer Kreuzung die Piste 919, dadurch wird die 1 abgekürzt, was bei den Temperaturen nicht ganz verkehrt und auch lohnend war.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-18 by Michael, auf Flickr

Selfie? Bullshit. Ich spreche lieber ein freundliches, englisches Paar an, deren Defender 90 garantiert älter war als beide zusammen.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-23 by Michael, auf Flickr

Mit grossen Gefälle erreicht man den Berufjord. Nicht ganz ungefährlich für unerfahren Autofahrer auf Schotter und auch Mopeds mit Strassenbereifung haben keinen Spaß.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-24 by Michael, auf Flickr

Der fantastischen Fjordstrasse folge ich Richtung Süden, eine Schotterabkürzung lass ich rechts liegen

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-26 by Michael, auf Flickr

und hinter diesen Bergen liegt Höfn.

BildIsland für Änfänger 04 Seyðisfjörður Höfn-29 by Michael, auf Flickr

Nach dann doch 290 km, habe ich keine Lust auf grossartige Unterkunftssuche und quartiere mich im HI Hostel http://www.hostel.is/Hostels/Hofn/ ein, 5000 Kronen für eine Jugendherberge.

Damit komme ich zu den Unterkunftpreisen. Nicht umsonst, haha, gilt Island als eines der teuersten Reiseländer. Campingplätze kosten 1000-2000 Kronen, Schlafsackunterkünfte um die 3000-5000 Kronen, Zimmer in Pensionen fangen so bei 10.000 an und Hotelzimmer können auch mal 25.000 bis ......... kosten.

Nachdem die Unterkunft geklärt wurde, meldet mein Magen ans Hirn: unverzügliche Nahrungsaufnahme. Leichter gemeldet als getan, in der Nähe gibt es nur die typischen Fastfoodabteilungen der Tankstellen. Nicht ganz was sich mein Magen und ich uns vorgestellt hatten. Aber ein gemütlicher Abendspaziergang lockert die kühlen Muskeln und Knochen.

Gestrandet bin dann beim http://kaffihornid.is. Ein Glücksfall, sehr leckeres Essen, grosse Bierauswahl und im Stil einer grossen Blockhütte. Satt und um reichlich Kronen erleichtert, schlendere ich zum Hostel. Apropo reichlich Kronen. Auch Restaurants sind in Island ca. 50 Prozent teuer als bei uns, die Qualität war aber immer gut. Z.B. Burger mit Fritten 2000-2500 Kronen, Bier von 700 bis 1000 Kronen.

Fazit des ersten Tages: Ignoriert man die grenzwertige Temperatur sehr geil.
Zuletzt geändert von on any sunday am Freitag 24. Juni 2016, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

fmwag

#20 Ungelesener Beitrag von fmwag »

Freue mich auf Deinen weiteren Reisebericht - https://goo.gl/maps/wvhb4BAy3nk" onclick="window.open(this.href);return false; - http://kaffihornid.is/menu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielen Dank das man virtuell an der Reise teilnehmen darf und für die vielen hilfreichen Island Zusatzinformationen :)
http://www.wuestenfahrer.com/island.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Könntest Du Bitte noch was zur generellen mobilen und Wifi Internet Verfügbarkeit auf Island schreiben - Danke

PS: Vermutlich hatte Deine Urlaubszeit einen großen Vorteil - wenig Touristen um Dich rum oder ?
Zuletzt geändert von fmwag am Samstag 25. Juni 2016, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.

maxmoto

#21 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Is Land? Na ja, manchmal, meistens Is Schnee.
Wunderbar geschrieben, klasse fotografiert.
Für mich als bisheriges Fazit: Island = für's Auge grandios - für den Rest vom Körper eine Herausforderung.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

luckyloser

#22 Ungelesener Beitrag von luckyloser »

Neid!!! Ich kann die weiteren Teile garnet erwarten! Island steht auch noch auf meiner "Löffelliste".

steph
Administrator

#23 Ungelesener Beitrag von steph »

Bild Bild Bild ein klasse bericht .. da hat das einstiegsbild nicht zuviel versprochen

danke fürs mitnehmen :mrgreen: bin schon gespannt wie's weiterfriert ;)

lieben gruß
steph
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

on any sunday

#24 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

BildIsland für Anfänger by Michael, auf Flickr

IV. Höfn Skaftafellsvegur

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-00 by Michael, auf Flickr

Morgen. Was macht das Wetter? Kein Problem, denn freies Wifi ist so gut wie überall verfügbar. Die Temperaturen sollen sich verdreifachen, also 6 Grad, aber sonnig mit eingestreuten Wolken.

Für heute sind kalbene Gletscher geplant. Apropo Plan, für Island gibt es reichlich Reise Führer. Über dessen Qualität kann man meist erst hinterher urteilen, wie im richtigen Leben. Mein Handbuch war dieses hier.

Bild

Und hinterher kann ich sagen, das Teil ist gut. An Karten wurde diese zur Übersicht mitgenommen.

Bild

Ganz ok, auf Island gibt es bessere Karten, u.a. die kostenlose Fahrradkarte, u.a. mit Angaben des Strassenbelages, Verkehrsaufkommen, etc.

Aber wenn es etwas genauer werden sollte, war mir dann digital lieber: http://ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html im neuesten Apple Tablet.

BildIsland für Änfänger 09 Lýsuhóli Kirkjuhvammi-81 by Michael, auf Flickr

Die Karte ist allerdings nicht routingfähig, dafür war der Garmin CityNavigator im GPS doch ganz nützlich, die meisten F Strecken, also Hauptpisten, sind verzeichnet.

Die KTM wird gesattelt, es wird aufgestiegen, aber schnell wieder abgestiegen. Im linken Handschutz lümmelt Magura Blood rum. Aha, der Kupplungsgeber ist wieder inkontinent. Eine Operation am offenen Behälter ist angesagt. Schwäster, Kreuzschlitz, ein Löffelchen Motul und ein Läppchen bitte. Schnell gemacht und alles ist wieder gut. Da im Breaking Bed kein Frühstück angesagt ist, muss für heute mal die Tanke reichen.

Am Atlantik war das doch ein Panorama wert

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-01 by Michael, auf Flickr

und was zum spielen ist auch dabei.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-10 by Michael, auf Flickr

und auch das Ziel, der Vatnajökull und andere diverse kull, war fest im Blick.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-11 by Michael, auf Flickr

Ohne den Führer würde man an dem Abzweig zum Hoffellsjökull glatt vorbei fahren, die paar Euro haben sich also schon bezahlt gemacht.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-13 by Michael, auf Flickr

Andere Renntiere

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-12 by Michael, auf Flickr

Meine erste Gletscherzunge

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-22 by Michael, auf Flickr

Falls man das Bedürfnis hat, dem Gletscher noch näher zu kommen, bietet der Bauerhof im Tal geführte Quad Touren an. Eine Weiterfahrt wäre zwar theoretisch auch mit dem Moped möglich, die "Privatbesitz, keine Durchfahrt" Schilder sollten aber respektiert werden.

Meine Weiterfahrt

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-24 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-26 by Michael, auf Flickr

Auch hier im Süden gibt es Berghütten, z.B. die Jöklasel. Die hatte aber noch Winterpause, aber die Piste 985 dorthin sah nach Spass aus. Dann wollen wir doch mal schauen, wie weit man kommt. Ist übrigens ok laut einem freundlichen, isländischen Jeepfahrer.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-53 by Michael, auf Flickr

Eine durchaus lohnende Auffahrt.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-41 by Michael, auf Flickr

aber kurz vor Ende hat Schneewehchen mich doch aufgehalten.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-43 by Michael, auf Flickr

Aber Abfahrt bietet wieder ganz andere Ansichten.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-49 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-51 by Michael, auf Flickr

Praktischerweise befindet sich der Abfluss des grössten Gletschersees direkt an der Küste und wird von der 1 quasi überfahren. Das hat zur Folge, das der Jökulsárlón ein dankbares Ziel auch von anderen Touristen ist. Kann man aber auch irgendwie verstehen.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-92 by Michael, auf Flickr

Wer schon immer mal auf einem Gletschersee mit einem Amphibien Fahrzeug Eisbergversenken spielen wollte, das bieten freundliche Isländer gegen einen kleinen Obolus von 5000 Kronen an.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-88 by Michael, auf Flickr

Ich habe kurz gezuckt, aber hey, only on Iceland. So wurde man so ca. eine halbe Stunde über den See geschippert, ganz nett, aber auch nicht so aufregend. In der Saison fahren auch schnellere Schlauchboote. Ist natürlich fototechnisch nicht so gut. Apropo Fotos. Dummerweise hatte sich eine fette Wolke gedacht, schöne Aussicht, hier bleibe ich.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-64 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-68 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-71 by Michael, auf Flickr

Das Catering an Bord war allerdings etwas dürftig.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-60 by Michael, auf Flickr

Motive sind aber vom Ufer auch keine Mangelware.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-75 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-72 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-79 by Michael, auf Flickr

In südwestlicher Richtung liegen noch zwei kleinere Gletscher Seen, auch nicht unattraktiv.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-94 by Michael, auf Flickr

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-95 by Michael, auf Flickr

Genug gegletschert für heute, mein Tagesziel ist nicht weit entfernt, der Skaftafellsvegur Nationalpark. http://www.vatnajokulsthjodgardur.is/en ... ellsstofa/ Eigentlich sollte es hier eine Schlafsackunterkunft geben. War aber nicht mehr so, wurde aus Umweltschutzgründen eingestellt. Na gut, erstmal in das Park Infocenter, dort ist es warm. Was tun? Nach reifliche Überlegung, und Mangels nahegelegener Alternativen, buche ich kleines, grünes Grundstück, im Volksmund auch Zeltplatz genannt. Schauen wir mal, wie sich das neue Campinggeraffel schlägt.

Da ich mir sowieso ein neues 1 Mann Zelt anschaffen wollte, war Island ein guter Grund. Anforderungen: Es sollte selbständig stehen können, relativ windstabil und preiswert sein. Garnicht so einfach. Nach längere Suche fand ich dieses Teil http://www.wechsel-tents.de/zelte/kuppe ... oduct%5D=1 für 150 EUR.

Live und in Farbe

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-96 by Michael, auf Flickr

Apropo Farbe. Ja, das Innenzelt ist Orange, auch meine Thermarest ist Orange, Teile meiner Jacke und selbst die Schuhe sind.......Orange. Das ist alles aber nur Zufall und hat wirklich nichts mit einer bekannten Motorradmarke zu tun. Sind hier Psychologen anwesend? Egal.

Zurück zum Zelt, hat sich bewährt, schön stabil, Innenzelt ist von der Fläche her gross genug für Mensch, Kleidung und Kleinteile. Nur aufrecht sitzen ist schon bei 1,80 m nicht drin. Aber soll ja auch kein Zelt sein, wo man drin wohnen kann.

Die zweite Anschaffung war ein tauglicher Schlafsack, wo der Inhalt auch bei 0 Grad noch in der Komfortzone liegen sollte. Auch wieder nicht so einfach kleines Packmass und Preis übereinander zu bringen. Habe ich dann aber doch geschafft. Es wurde ein http://www.sirjoseph.cz/en/products/sle ... 00-968.htm für wohlfeile 160 EUR. Und ja, er ist blau.

Jetzt wo die Unterkunft geklärt wurde, fehlte nur noch das Abendbrot.

BildIsland für Änfänger 05 Höfn Skaftafellsvegur-97 by Michael, auf Flickr

Da sah es düster aus. Die auf dem Foto erkennbare Clacier Imbissbude hatte schon ihren Betrieb eingestellt. Aber im Center konnte man sich wenigstens noch mit Yogurt und Getränken eindecken. Verfeinert mit einer Seitenbacher Energiebombe, ja, die nennen sich so, und warmen Tee, war die Tagesendspeise gerettet. Ab in den Schlafsack.

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“