Nordkapp 2016 - Performanceritt

Nachricht
Autor
ryna
Administrator

Re: Nordkapp 2016 - Performanceritt

#17 Ungelesener Beitrag von ryna »

Die Bilder, insbesondere das Panoramabild an der Nordkapkugel sind klasse!
So lange Tagesetappen ohne Konzentrationsschwierigekeiten zu absolvieren finde ich erstaunlich. Mit ü50 käme ich da mittlerweile deutlich früher an meine Grenzen.

networker

#18 Ungelesener Beitrag von networker »

Tourtag 4 - von Narvik nach Andenes - und wieder zurück - 550km

Während A das südliche Ende der Lofoten markiert, ist Andenes das nördliche Ende.
Damit die Lofoten komplett sind, soll es also heute nich Andenes gehen.

Checkliste von Gestern:
- Flecepullover - check
- Regenjacke - check
- Fischrestaurant in Andenes gesucht - check
- Beide Strecken berücksichtigt - check

Sollte also alles klappen.

Bevor es losgeht - hier noch ein paar Impressionen der Hütte, die für drei Nächte meine Basis war.
2016-06-29_0900_Huette_01.JPG
2016-06-29_0900_Huette_02.JPG
2016-06-29_0900_Huette_03.JPG
2016-06-29_0900_Huette_04.JPG
Naja - bis auf das Wetter. Ich hatte zwar Sonne gebucht - aber irgendwas ist da bei Petrus durcheinander gelaufen - der Regen sollte doch eigentlich bei Euch sein....

Es ging also im Regen los - aber Dank Flecepullover und Regenjacke war das Klappergeräusch, das mich gestern nervös gemacht hat nicht mehr da.
Aber was soll ich sagen - eine Fahrt im Regen bei 13 Grad lässt sich einfach nicht schön reden. Und Andenes ist nur spannende, wenn man auf Marinefliegerhorste steht.

Das Fischrestaurant hatte seine Website nicht gelesen und war zu. Lange Rede kurzer Sinn - Andenes kann man sich schenken.
2016-06-29_1500_Andenes.JPG
Auf dem Rückweg habe ich dann beim Andoy Freiluftssenter angehalten. Das war mir auch dem Hinweg schon aufgefallen. Geniales Ambiente, leckeres Essen - da hatte ich Mittag essen sollen, und nicht beim Italiener in Andenes....
2016-06-29_1500_Andoy_Filuftssenter.JPG
Auf dem Rückweg hat dann der Regen auf den letzten 120km aufgehört. Und da ich die Strecke gerade zum vierten mal gefahren bin, hat es sich ein bisschen wie die Hausstrecke angefühlt - nett.

Was habe ich heute gelernt:
-----------
- Auch der beste Plan scheitert an der Realität
- wenn mein Bauch sagt - Anhalten, dann sollte ich das machen. Mein Bauch ist Spezialist für kulinarische Orte
- mit den richtigen Klamotten verschwindenden Klappergeräusche beim Fahren - Magie
- Bei Regen ändert sich die Wahrnehmung der Landschaft extrem

Morgen geht es zurück nach Umea - die Rückreise beginnt.
Soll aber in drei statt einer Etappe erfolgen.

networker

#19 Ungelesener Beitrag von networker »

Tourtag 5 - von Narvik nach Umea - 765km

Die zwei Punkte auf der Löffelliste für das Nordkapp sind abgehackt. Mit dem Wetter hatte ich unglaubliches Glück. Ich hatte am letzten Tag in Richtung Andenes selber erlebt, was für einen anderen Eindruck man vom Land bekommt, wenn das Wetter schlechter ist.
Ich hatte die Rückreise mit leicht gedämpften Gefühlen gestartet. Allerdings hat mich dann das Binnenland von Norwegen bei Sonnenschein in kurzer Zeit wieder zum lächeln gebracht.

DAS ist die Landschaft, die ich Liebe. Karge, steinige Umgebungen, Berge, weiter Blick, wenig Verkehr und Menschen. Ich habe wenig Bilder gemacht - aber im Video am Ende der Reise kommt dieses Panorama in Ansätzen zur Geltung.
Und in Schweden waren es dann wieder endlose Wälder. Und die legendäre Mienenstadt Kiruna.
2016-06-30_1115_Kiruna.JPG
Es war ansonsten eine reine Überbrückungsetappe nach Umea.

Gelernte Lektion heute:
- Hinter jeder Kurve kann sich die Landschaft so ändern, das Dir das Herz aufgeht

networker

#20 Ungelesener Beitrag von networker »

Tourtag 6 - von Umea nach Sveg - 650km

Nachdem ich mir jetzt für die Rückreise "richtig" Zeit lassen will, steht in Schweden der Legendäre Inlandsvägen auf dem Programm. Dort hoffe ich auf die Schotterpassagen, von denen ich im Vorfeld schon so viel gelesen habe.
Schliesslich fahre ich einen Tiger - und Schotter macht viel Spaß.

Aber was soll ich sagen - alles Asphalt - nur Asphalt den ganzen Tag lang.

Highlight des heutigen Tages:

Auf dem Weg habe ich ab Dorotea auf der E45 Schilder mit MC-Träff gesehen. Dort habe ich auch angehalten und wäre gerne über Nacht geblieben - das wäre ein sehr cooler Abschluss der Tour gewesen.
Leider gab es dort aber nur die möglichkeit zu zelten - und keine Zimmer oder Hütten mit Strom. Und eine Hütte in der Stadt macht einfach keinen Spaß.
2016-07-01_1330_Biker_Traeff_01.JPG
2016-07-01_1330_Biker_Traeff_02.JPG
So bin ich dann bis Sveg weitergefahren - die letzen zwei Stunden wieder im Regen bei 12 Grad - BRRRRR.

Am Ende gab es die Optionen:

- Zeltplatz Hütte mit Gemeinschaftsdusche
- Hotel mit eigener Dusche

Ich habe dann das Hotel gewählt. Auf dem Parkplatz war dann eine Expeditions-BMW. Leider habe ich den Fahrer nicht gefunden, um nach Schotter zu fragen....
2016-07-01_2100_BMW.JPG
Auch heute habe ich eine wichtige Lektion gelernt:
- Ich brauche einen Akku für mein CPAP Gerät, um jeden Spaß mitmachen zu können

networker

#21 Ungelesener Beitrag von networker »

Tourtag 7 - von Sveg nach Hause - 1350km

Die Hoffnung gestern war, das der Regen über Nacht durchzieht - und es dann in zwei restlichen sonnigen Tagen nach Hause geht - aber die Hoffnung stirbt manchmal schon um 8:00 Morgens....

So sah es auf dem Regenradar aus - Regen für den ganzen Tag und die ganze Strecke - und die Windrichtung lässt alles über die Strecke ziehen...
2016-07-02_1200_Wetter.jpg
Also ab in die Regenklamotten und los. Der Regen hat mich dann die ganze Strecke bis 20:00h kurz vor die Fähre Rödby - Puttgarden begleitet.

Es sind mit mir nach 8 Biker aus Italien auf BMWs auf die Fähre gefahren. Die waren 2 Wochen in Norwegen unterwegs gewesen und jetzt auf dem Weg nach Hamburg zum Flughafen.
Dort werden dann die Motorräder auf einen LKW verladen - und die Fahrer fliegen wieder nach Hause.
2016-07-02_2115_Faehre_01.JPG
Auf der Fähre hat sich dann Skandinavien aber noch auf seine nette Art verabschiedet - das war ein würdiger Ausklang der Reise.
2016-07-02_2115_Faehre_02.JPG
Und hier kommt - wie immer - der Link zum Tourvideo:

Zusammenfassung:

Reise zum Nordkapp
go north young man

Reisedatum: 24.7.2016 - 2.8.2016
Reisedauer: 8 Tage
Strecke: 7.500km

Kosten:
Maut: 100€
Fähre: 50€
Übernachtung: 200€
Treibstoff: 550€
Essen: 100€

Summe: 1.000€

Spassfaktor: unbezahlbar
Zuletzt geändert von networker am Samstag 16. Juli 2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Specht

#22 Ungelesener Beitrag von Specht »

networker hat geschrieben:Während A das südliche Ende der Lofoten markiert, ist Andenes das nördliche Ende.
Klugscheißermodus an. Andenes ist nicht auf den Lofoten sondern auf den Vestralen. und A ist nicht A sondern wird Ä
ausgesprochen dafür ist der Kringel über dem A. Klugscheißermodus aus.
Wenn Du in Andenes warst hättest Du auch auf Wal Safarie gehen können. Schade eigentlich.
Deine Tour und etwas mehr habe ich letztes Jahr gemacht, wir waren aber noch in Finland-Inarisee und Kirkenes
Grenze zu Russland.
Aber schöne Tour und schöne Bilder :L .
Ach so der Fisch auf den Gestellen ist Stockfisch also getrockneter Kabeljau oder Seelachs, der wird zum
größtenteil Exportiert.
Italien ist der größte Abnehmer von Stockfisch.

Gruß
Ralf

networker

#23 Ungelesener Beitrag von networker »

Moin Specht,

das erklärt dann wohl auch die Italiener auf der Fähre :D
Auf den Fisch wäre ich aber echt neugierig gewesen - und ein Wal-Sightseeing wäre ein prima Idee gewesen.

Danke für die Info - das können dann ja die nächsten Reisenden verwenden.

Mimoto
Administrator

#24 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

..kam noch nicht zum lesen, hab mir aber ein Lesezeichen gesetzt, komme also darauf zurück. :L

Grüße
Michael /mimoto

Sterbe mit Erinnerungen, nicht mit Träumen.

|| >>Meine Reiseberichte<< || >>YouTube Kanal<< || >>Vimeo Kanal<< || >>Flickr<< ||

Antworten

Zurück zu „Nordländer: Skandinavien incl. Dänemark, GB, Irland, Island usw.“