Klugscheißmodus:

Bei Noise Cancelling muss man unterscheiden zwischen zwei Systemen.
Passives Noise Cancelling bedeutet einfach den störenden Schall möglichst effektiv abzuschirmen. Dabei kann man durch die verwendeten Materialien und durch den Durchmesser der Öffnungen Einfluss darauf nehmen welche Frequenzen besonders gut abgeschirmt werden. So funktionieren z.B. die verschiedenen Einsätze bei Alpine Motosafe (https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrs ... /motosafe/)
Actice Noise Cancelling oder besser Active Noise Reduction arbeitet mit Antischall (https://de.wikipedia.org/wiki/Antischall).
Vereinfacht ausgedrückt nimmt ein Mikrofon den Lärm auf und erzeugt ein invertiertes Geräusch. Das schaltet den Lärm dann für uns praktisch aus.
Darin ist Bose tatsächlich weit vorne, da sie dieses Prinzip schon lange in Helmen für Helikopter verbauen.
Das Prinzip wird aber dank der billigen und kleinen Rechenleistung immer populärer. Viele Autohersteller haben das schon im Programm oder planen den Einsatz. Nicht nur in der Oberklasse, z.B. auch im Ford Mondeo.
Besonders spannend für uns Moppedfahrer ist, dass man quasi bestimmte Frequenzbereiche gezielt filtern kann. Ich kann also Wind und Motor ausblenden, höre Verkehr und Sozia aber prima.
Theoretisch auch umgekehrt denkbar

Es gibt schon bekloppte die versucht haben so etwas selbst in den Helm zu bauen (ich)

Andere sehen das mit dem Platz entspannter und strippen den Helm entsprechend:
http://advrider.com/index.php?threads/n ... ll.367454/
Im Ohr mag ich nicht, da die Dinger mir nicht bequem sind.
Frank hat aber vor einigen Jahren ausführlich berichtet: http://zonenblog.blogspot.de/2011/06/hi ... -kopf.html
Ich hoffe schwer, dass Sena mit dem Helm nur den Anfang macht, denn eigentlich sollte es kein Problem mehr sein, dass in ein Bluetooth Sytem zu verbauen.
Ich habe seitdem alles mögliche ausprobiert und bin dann hier : https://www.amazon.de/dp/B0072NY41Y/r ... urn false; gelandet. Die sind angenehm weich und lassen noch genug durch um Sozia und TomTom zu verstehen.