Seite 3 von 8
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 12:08
von Mimoto
ryna hat geschrieben:...
Wenn an den
Stimmen der Belegschaft Körnchen von Wahrheit zu finden sind, liegt wohl mehr als nur ein kurzfristiges Problem im Argen.
...merkwürdig ist ja das in den Firmen es immer alle besser wissen als die da oben,
geht es darum mehr Eigenverantwortung zu übernehmen hebt kaum jemand den Finger.
Ist wie in einer Fußballmannschaft, man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam
und in Wahrheit stinkt der Fisch an der Floss genauso wie am Kopf - schlechtes Marketing
kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
Grüße
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 13:50
von qtreiber
Mimoto hat geschrieben:...merkwürdig ist ja das in den Firmen es immer alle besser wissen als die da oben,
geht es darum mehr Eigenverantwortung zu übernehmen hebt kaum jemand den Finger.
so ist es.
Wir wissen auch alle besser als Angela wie
Politik geht.
Mimoto hat geschrieben:Ist wie in einer Fußballmannschaft, man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam
und in Wahrheit stinkt der Fisch an der Floss genauso wie am Kopf - schlechtes Marketing
kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Der einzelne Mitarbeiter hat, wenn überhaupt, nur im geringen Umfang einen Entscheidungsspielraum.
(Auch) In einer Fußballmannschaft sind gerade in
schweren Zeiten die Leader gefragt. Wenn es gut läuft und gegen schwächere Gegner kann fast jeder kicken. Na ja, beim HSV hätte ich da leichte Zweifel.

Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 14:02
von Tabbi
qtreiber hat geschrieben:
(Auch) In einer Fußballmannschaft sind gerade in
schweren Zeiten die Leader gefragt. Wenn es gut läuft und gegen schwächere Gegner kann fast jeder kicken. Na ja, beim HSV hätte ich da leichte Zweifel.

Aber warum feuern immer alle den Trainer? Spielen tut doch die Mannschaft. Einen Stürmer feuer ich doch auch nicht, wenn er 5 Spiele keine Tore schießt, den Trainer aber schon?
Noch hab ich das Glück, dass ich von TT nichts brauche und haben möchte, was ich nicht bei anderen Herstellern auch bekommen könnte. Ausgenommen vielleicht die abschließbare Navihalterung, wobei ich die jetzt echt nicht vermisse, die gibt es wohl tatsächlich nur von TT.
Aber wirklich eine Info warum es soweit gekommen ist, werden wir doch eh nicht erhalten.
Ich hoffe, dass alles glimpflich ausgeht, für alle.
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 14:43
von qtreiber
Tabbi hat geschrieben:Aber warum feuern immer alle den Trainer? Spielen tut doch die Mannschaft. Einen Stürmer feuer ich doch auch nicht, wenn er 5 Spiele keine Tore schießt, den Trainer aber schon?
wer ist letztendlich dafür verantwortlich? Der Trainer. Immer.
"Er" ist der Chef.
Dass es zusätzlich einfacher ist, eine Person zu tauschen als 11 Spieler, hat nur ansatzweise damit zu tun.
Grundsätzlich:
Lieber früher als zu spät reagieren.
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 17:08
von Monti
Stimmt einen nachdenklich, wenn eine vermeintliche Erfolgsstory plötzlich kippt und viele Leute (neben dem Eigentümer) negativ betroffen sind.
Ich würde jedoch sagen, man sollte sich jetzt mit Kaffeesatzlesen zurückhalten. Es sind ja in diversen Foren (hier auch) ganz schön viele Experten unterwegs, die dem Herrn Schwarz grade die Leviten lesen oder es sonst wie schon immer wussten, dass das alles Käse ist.
Die Gründe für die Insolvenz können mannigfaltig sein (und auch die Mitarbeiter wissen nicht alles). Und sie können von 100% fremd verschuldet bis zu 100% Eigenverschulden reichen. Ersteres ist freilich ein bisserl unwahrscheinlich.
Hinterher ist jeder schlauer ... Ich maße mir jedenfalls jetzt noch kein Urteil an.
Servus, Monti
PS: war auch 8 Jahre selbständig mit bis zu 32 Mitarbeitern - sollte die Materie also kennen.
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 19:11
von Specht
Manche sehen in einem Unternehmer einen räudigen Hund, den man
den Schädel einschalten sollte, manche sehen in ihm die Kuh die ständig
Gemolken werden sollte, aber nur wenige sehen in ihm denjenigen der den
Karren zieht.
Hat mal der Herr Winston Churchill gesagt.
Alle die noch kein Unternehmen geführt haben sollten erst mal gut
Überlegen, heute geht das schneller als man schauen kann.
Und ohne wirkliches Hintergrund wissen , sollte auch niemand
vorschnell verurteilt werden!
Solche Experten gibt es genug.
PS. Bin seit 25 Jahren selbständig mit 16 Mitarbeiter.
Ist zwar nur ein Kleinbetrieb aber, ich denke das ich mitreden kann!
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 19:28
von golem
Death by Growth - da sind die Touratech Leute nicht die ersten und sicher nicht die letzten.
Das Schwierigste beim Wachtum eines Unternehmens ist es vermutlich, die Abläufe zu einerseits professionalisieren und dabei andererseits flexibel zu halten. Gleichzeitig gute Mitarbeiter finden und bei der Stange halten. IT aktuell halten. Alte Zöpfe rechtzeitig abschneiden ohne Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner zu verprellen. Investitionen zeitlich balancieren. Das richtige Produktportfolio wählen und sich nicht in Abermillionen kostenfressenden Varianten verzehren und und und......
Nebenbei noch die eine oder andere Weltreise machen...
Am Ende kaufen die Chinesen den Laden?
Re: der Brüller in Breitband: "Touratech meldet Insolvenz an
Verfasst: Montag 14. August 2017, 19:41
von yamraptor
Mimoto hat geschrieben:ryna hat geschrieben:...
Wenn an den
Stimmen der Belegschaft Körnchen von Wahrheit zu finden sind, liegt wohl mehr als nur ein kurzfristiges Problem im Argen.
...merkwürdig ist ja das in den Firmen es immer alle besser wissen als die da oben,
geht es darum mehr Eigenverantwortung zu übernehmen hebt kaum jemand den Finger.
Ist wie in einer Fußballmannschaft, man gewinnt gemeinsam und man verliert gemeinsam
und in Wahrheit stinkt der Fisch an der Floss genauso wie am Kopf - schlechtes Marketing
kann man ihm sicher nicht vorwerfen.
Grüße
Genauso ist es!