@ all: vielen Dank für eure netten Kommentare. Es freut mich, wenn die/der eine oder andere davon auch noch für eigene Planungen profitieren kann
Und um auf eine spezielle Frage zurückzukommen: mit der GS hätte ich mich an so einigen Stellen noch viel schwerer getan, als mit der Beta, da fehlt mir einfach auch die Übung und Erfahrung. Und ob die GS zu heile von dem Trip zurückgekehrt wäre wie die Beta, das wage ich mal arg zu bezweifeln.
Zu nächstmal muss ich gestehen, wo ich angefragt wurde ob ich eventuell Zeit und Lust hätte auf eine Schottertour im August mitzukommen, guckte ich mir die Teilnehmerliste an und ohne zu zögern willigte ich ein. Wo wir hinfahren, war mir im Prinzip egal, denn die Leute die mitkamen waren super und einfach Moped auf Schotter fahren, war mir wichtig.
Als ich dann am Dienstag zu Michael und Marc in Sauze d’Oulx hinzukam, erklärten mir diese wo wir in Italien eigentlich waren und was mich alles noch erwarten würde.
Mein Herz machte Freudensprünge, denn die Assieta und dann später die Ligurische Grenzkammstrasse waren immer schon ein Wunschdestination von mir.
Wow, die Jungs hatten eine echt tolle Tour zusammengestellt.
Am eindrücklichsten war aber für mich der Mulattierra und zwar kurz vor dem Kamm in der Linkskurve, wo wir uns alle Drei mit dem Mopeds hinlegten. Nur mit allergrösster Mühe und dank Marc, kam ich oben an und als ich dann realisierte, dass wir alles wieder zurück mussten bekam ich weiche Knie…..
Aber es war irrsinnig toll. Jungs, danke vielmal, dass ich mitkommen durfte.
Mein Moped hat die Tour nicht ganz schadlos überstanden, denn irgendwann verlor ich einige Schrauben und durch die Vibrationen brach mir das Heckteil für den Nummernhalter ab.
Die Heimfahrt mit meine alten MB Sprinter wurde auch noch spannend, denn auf 100km brauchte ich etwa 3 bis 4 Liter Kühlwasser. Ein offensichtlicher Wasserverlust war nicht gegeben und der Motor rauchte auch nicht weiss. Auch im Oel war kein Kühlwasser. Ich mied sämtlich Tunnels in der Schweiz so dass ich bis nach Basel über den Gotthardpass fuhr und den Seelisbergtunnel auf der rechten Seeseite umfuhr.
Zuhause angekommen und in der Garage wurde konstatiert, dass die Wasserpumpe und der Thermostat defekt waren und deshalb die Wasserpumpe ab einem gewissen Druck das Wassser über ein Überlaufventil ausschied… komisch... jetzt funktioniert meine allte Kiste wieder
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Ich sammel schon fleissig Informationen zu der Gegend, weil ich meine 690er dort unbedingt ausführen will. Bisher alleine, aber wer weiss was sich noch ergibt.
Hallo Michael, danke für die tolle Dokumentation unserer Tour. Dafür darfst du meine Bilder doch gerne verwenden, und wenn sich andere daran auch erfreuen umso besser.
Das war ein Urlaub bei dem wirklich alles passte! Auch oder vor allem die Gesellschaft. Da wir viel Zeit miteinander verbrachen entwickelten sich auch wertvolle Gespräche. Und der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz!
Auch wenn ich fast alle Strecken schon kannte kam ich natürlich voll auf meine Kosten. Und ganz großen Respekt vor meinen beiden Mitfahrern die mit weniger Schottererfahrung alles glänzend meisterten. Ich gebe zu, mir fuhr schon mal ein Stein vom Herz nachdem alle abends heil angekommen sind .
Und Alen hat besonders viel Blut geleckt , ihn mussten wir abends ja quasi vom Moped ziehen Ich gehe davon aus er wird künftig öfter im Schotter anzutreffen sein.
Abschließend kann man nur sagen: Immer wieder gern!
Viele Grüße
Marc
die maira stura.. ich dachte, ich hätte iwo gelesen, dass die jetzt für motorisierten verkehr komplett gesperrt wäre??
Hallo Steph, sie ist temporär tatsächlich komplett gesperrt. Am Eingang stand an Schild mit den Tagen der Sperrung. Als wir da waren war sie zum Glück offen.
war es evtl. hier im Forum? Ich habe auch gelesen, dass im Gespräch ist die Maira Stura komplett für Kfz zu sperren, nicht nur temporär wie bisher. Ihr hattet auf jeden Fall das Glück sie fahren zu dürfen.
Hättet ihr von Limone kommend nicht über Limonetto zum Fort Central fahren können?
Gruss
Frido
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Frido hat geschrieben:...Hättet ihr von Limone kommend nicht über Limonetto zum Fort Central fahren können?...
Klar hätten wir das können, wollten wir aber nicht, da es über die Baisse de Peyrefique auch ganz nett zu fahren ist und dadurch der prozentuale Anteil an unbefestigten Wegen in der Tagesetappe erhöht werden kann.
... Passo della Mulattiera... Im letzten steileren Teilstück der Auffahrt hatten wir alle drei das Bedürfnis, unsere Mopeds am Hang in eigenwilliger Weise zu parken. Gesagt, geparkt, jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise.
Ich komme erst jetzt dazu den Bericht zu lesen - kurzer Einwurf: Das haben wir heute auch so gemacht...