Garmin Zumo 396

Zumo's, Montana usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pauke
Beiträge: 532
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 19:16
Wohnort: Grasberg bei Bremen

Re: Neues Garmin 396

#17 Ungelesener Beitrag von pauke »

Ich würde mir kein Navi mehr kaufen sondern ein Smartphone das Wasserdicht ist . Es kann mehr als jedes Navi und ist nicht teurer.
„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Voltaire

https://www.youtube.com/user/pauke67

||| Pauke - *01.September 1967 +14. September 2018 |||

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Neues Garmin 396

#18 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

pässefahrer hat geschrieben:Die Garmin-Motorradnavis sind üblicherweise 100% wasserdicht. Kenne ich nicht anders.
Früher war Garmin auch bei Reklamationen sehr kulant. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Hallo Bernd,

Ich habe das Navi gerade aus dem Abfalleimer geholt, von Küchenabfällen befreit und werde es Morgen mit einem freundlichen Brief zu Garmin schicken... Vielleicht machen die ja wirklich was.

Falls nein Pauke, werde ich mich mal mit dem Thema neu beschäftigen...

Quhpilot
Beiträge: 6273
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 11:07

Re: Neues Garmin 396

#19 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

....Du hast das Ding auch gerade an einer besonders exponierten Stelle montiert, da kommt bei Deiner fast nackten Döörte das Wetter ziemlich un-
geschützt an.........grenzwertig...... :Gn: :Am: :Trost:

Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 5275
Registriert: Samstag 17. November 2012, 12:29

Re: Neues Garmin 396

#20 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

mein Navi6 ist auf der Multi nicht minder der Witterung ausgesetzt und mein uralt 2610 hat es auch nicht gestört total 'frei' montiert zu sein.

Keinerlei Probleme.
Gruß
Bernd (AUR)

Benutzeravatar
Andreas W.
Beiträge: 7316
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 21:07
Wohnort: 86609 Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Neues Garmin 396

#21 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Andreas Wagner hat geschrieben:
pässefahrer hat geschrieben:Die Garmin-Motorradnavis sind üblicherweise 100% wasserdicht. Kenne ich nicht anders.
Früher war Garmin auch bei Reklamationen sehr kulant. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen.
Hallo Bernd,
Ich habe das Navi gerade aus dem Abfalleimer geholt, von Küchenabfällen befreit und werde es Morgen mit einem freundlichen Brief zu Garmin schicken... Vielleicht machen die ja wirklich was.
Falls nein Pauke, werde ich mich mal mit dem Thema neu beschäftigen...
Hallo Bernd,
Danke für Deinen Tipp - habe ich das Navi am Montag doch zu Garmin geschickt. Heute - 3 Tage später - kam folgende Antwort:
Sehr geehrter Garmin Kunde,
vielen Dank für die Einsendung Ihres Garmin Gerätes.
Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir den Auftrag XXXX nicht kostenfrei bearbeiten können.
Grund: Akku defekt, Gerät wurde selber geöffnet, somit erlischt die Gewährleistung.
Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf ein Garmin Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Angebot entgegenkommen.
Unser Geräteangebot: zumo 340 NOH 113.76 Euro brutto.
Bei dem angebotenen Garmin Gerät handelt es sich um werksüberholte, neuwertige Geräte ohne Zubehör auf die wir 12 Monate Garantie geben. Bitte beachten Sie, dass die Bezahlung für Endkunden aus Deutschland ausschließlich per Nachnahme erfolgen kann. Das eingesendete defekte Garmin Gerät verbleibt bei einem Austausch in unserem Haus und wird entsorgt.


Das finde ich wirklich sensationell. Natürlich habe ich das Angebot angenommen und freue mich jetzt wieder auf ein funktionierendes Gerät :Ju:

Benutzeravatar
maxmoto
Beiträge: 12233
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 19:29
Wohnort: 80993 München

Re: Neues Garmin 396

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Hab ich gelesen und mir gedacht:
Es lernt der Mensch (dazu) so lange er lebt.
Und das Schönste daran (am Leben) ist dass man immer wieder positiv überrascht wird.
maxmoto
was ist was wert


>>Meine Reiseberichte<<

Benutzeravatar
H.Kowalski
Administrator
Beiträge: 5811
Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 12:12
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#23 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Ich hole mal den Thread zum Garmin Zumo 396 LMT-S wieder hoch. Link zu Garmin:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/610131" onclick="window.open(this.href);return false;

Aktuell ist das Gerät bei div. Online-Händlern zwischen ab ca. 320 € aufwärts zu haben. Da mich an meinem TomTom Rider 2013 zunehmend ein paar Dinge nerven, insbesondere dass man die automatische Routen-Neuberechnung beim Verlassen der Route nicht abschalten kann und dass es keine Möglichkeit gibt, einen GPX-Track auf der Karte darzustellen (auch ohne Routenberechnung), überlege ich mir auf Garmin umzusteigen.

Hat jemand das Garmin Zumo 396 LMT-S im Einsatz und kann mit praktischen Erfahrungswerten dienen? Wie gut ist die Ablesbarkeit des Displays bei Tages- und Sonnenlicht? Gibt es irgendwelche Bugs/Fehlfunktionen/unverwünschte Verhalten in der Routenberechnung?

Mein Anforderungsprofil:

Ich will es künftig hauptsächlich dafür benutzen, einen zuvor mit http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; erstellten Track abzufahren (exportiert als GPX). Dazu möchte ich natürlich Routenanweisungen erhalten. Falls ich die Route verlasse, will ich, dass das Gerät erst dann wieder Anweisungen erteilt, wenn ich wieder auf der ursprünglich geplanten Route befinde.

Manchmal will ich mich auch auf schnellstem Weg an ein bestimmtes Ziel lotsen lassen - Zieleingabe und los.

Ich navigiere ausschließlich visuell, ohne Sprachanweisungen. Der ganze Softwareschnickschnack wie Musik hören, spaßige/kurvige Routen und so weiter interessiert mich nicht.

Mit Basecamp konnte und wollte ich mich in all den Jahren nicht anfreunden (die Software kenne ich, habe auch zum Wandern ein Garmin, ich hatte auch schon mal ein Zumo 390 mit Bugs in der Routenberechnung, das dann zurückging). Routenplanung will ich mit http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; machen.

Wer kann mit Erfahrungswerten dienen? Gerne auch im Kontext des Vorgängers Zumo 395 - vielen Dank im Voraus.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Benutzeravatar
Dolomiti
Beiträge: 209
Registriert: Samstag 20. April 2019, 19:46
Wohnort: 71101 Schönaich
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 396

#24 Ungelesener Beitrag von Dolomiti »

Ich kann nur mit 395 Erfahrung dienen, bin am Überlegen auf den 396 zu wechseln... aber solange wirst nicht warten wollen.
Das Display des 396 soll angeblich noch etwas besser sein als das des 395, ob das stimmt?
Ich kann mit dem 395 ganz gut leben, ist deutlich heller als das 595 von Garmin.
Wenn die Sonne direkt von hinten kommt wird's etwas blass, bin aber breit genug um in dem Fall Schatten zu geben :mrgreen:

Was das Routing anbetrifft gibt es soweit ich es weiß keinen Unterschied zwischen 395 und 396.
Als Bug würd ich das Verhalten bezeichnen, dass bei abgeschalteter Neuberechnung in manchen Fällen dennoch eine Neuberechnung durchgeführt wird.

Wenn du mit kurviger.de planst, viel Routenpunkte erzeugen lassen, oder besser ein Track erzeugen, den Track in den Zumo importieren und in eine Route umwandeln lassen.
Aber aufpassen - ein so erstellte Route kann nur mit deaktivierte Nebenrechnung abgefahren werden.
Auch der Start der Route muss so erfolgen dass keine Neuberechnung durchgeführt wird. Evtl. HIER mal lesen.
H.Kowalski hat geschrieben:...Manchmal will ich mich auch auf schnellstem Weg an ein bestimmtes Ziel lotsen lassen - Zieleingabe und los.
Karte zoomen, Punkt antippen wo man hin will, Start drücken, los. Berechnung ist aber immer noch weite von Smartphone Geschwindigkeit entfernt, hab es aber letzte Woche ausgiebig in Korsika und Südfrankreich praktiziert und hat einwandfrei funktioniert. Adresse oder PLZ oder Ort eingeben geht natürlich auch...
H.Kowalski hat geschrieben:Ich navigiere ausschließlich visuell, ohne Sprachanweisungen. Der ganze Softwareschnickschnack wie Musik hören, spaßige/kurvige Routen und so weiter interessiert mich nicht
Dann würd auch ein Vorgänger in Frage kommen, da der Preisunterschied aber nicht sooo doll ist, der 396 zudem mehr Speicher für größer werdende Karten hat, würd ich zum 396 raten.
H.Kowalski hat geschrieben:Mit Basecamp konnte und wollte ich mich in all den Jahren nicht anfreunden (die Software kenne ich, habe auch zum Wandern ein Garmin, ich hatte auch schon mal ein Zumo 390 mit Bugs in der Routenberechnung, das dann zurückging). Routenplanung will ich mit http://www.kurviger.de" onclick="window.open(this.href);return false; machen...
Kurviger geht wie schon oben geschrieben, Routen von Kurviger übernehmen allerdings weniger, es sei denn die Route wird mit Routenpunkten voll gepflastert.
Track übernehmen, vom Zumo in Route umwandeln klappt, wenn man weiß wie, sehr gut.

Die Angst vor Basecamp kann ich allerdings nicht nachvollziehen - ich find’s genial - die Kartendarstellung könnt schöner sein, so ala ViaMichelin o.ä. aber um in Verbindung mit einem Zumo imo geniales Werkzeug. Nicht nur zum Routen planen, auch Tracks aus dem Navi auslesen, einfach einfach... 8-)
Wenn im Großraum Stuttgart unterwegs bist kann ich dir gern einen kleinen Crashkurs geben. Oder über's lange Wochenende (Fronleichnam) in Levico Terme...

Antworten

Zurück zu „Garmin Navigeräte“