Zum Inhalt und Titel...
Jojos "Drohne im Schwarzwald"
Der Name ist in diesem Kurzfilm Programm, denn die Drohne, die hier im Schwarzwald unterwegs ist, schenkt uns herrlich anzuschauende Luftaufnahmen. Texteinblendungen liefern die geografischen Bezüge. Die Kapelle wurde für meinen Geschmack zu oft bzw. aus zu vielen Perspektiven gezeigt, aber ansonsten stimmt die Dosierung für mich.
Der Ton vermittelt durch die Klaviermusik eine ruhige und leicht melancholische Stimmung. Auf mich wirkt der Kurzfilm insgesamt sehr stimmig.
Anregung: Speziell bei Naturaufnahmen dieser Art vermisse ich jedoch auch die Klänge der Natur: Waldrauschen und Vogelzwitschern an den Wäldern, Straßengeräusche an den Straßen, Wasser- und Wellenplätschern am Stausee. Für Natur-Stimmungen halte ich diese Klänge für essentiell. Umsetzen lässt sich dies durch Tonaufnahmen am jeweiligen Aufnahmeort, natürlich während die Drohne am Boden ist. Diese Atmos lassen sich mit Musik kombinieren, oder man lässt die Musik ganz weg (vgl. Dieters Zeitmikroskop).
Edit: Aufnahmegeräte gibt es schon ab 110 €:
https://www.thomann.de/de/olympus_ls_12.htm" onclick="window.open(this.href);return false; Noch günstiger gibt es Recorder von Zoom. Davon wurde mir beim Kauf jedoch abgeraten, wegen des deutlich stärkeren Rauschens, das bei Naturaufnahmen störend wird. Ich hab's damals vor dem Kauf getestet, ist wirklich so....