Klartext: Motorrad-Navi-Elend

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
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klauston
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#17 Ungelesener Beitrag von klauston »

M. aus L. hat geschrieben: Das will ich nicht unkommentiert lassen :
Ich sehe den sogenannten "Error 50" eher bei Garmin in der Software-Entwicklung.
Ein Planungstool kann man nach der Fülle seiner Möglichkeiten bewerten, aber auch an der Möglichkeit es intuitiv zu bedienen.
Meiner Meinung nach steht die intuitive Bedienung im Vordergrund, denn der normale Durchschnittsnutzer hat größtenteils keine Lust und/oder Zeit erst mehrtägige Workshops zu besuchen um das Tool vernünftig nutzen zu können.
Ich kann nur von mir sprechen aber ich weiß auch von vielen anderen Nutzern denen es auch so geht:
ich finde das Basecamp sehr wohl einfach funktioniert.

Es ist schon sehr simpel sich eine Route zusammenzustellen und diese auf das Navi zu bringen.
Route verändern geht auch sowas von schnell wenn man es heraus hat.

Und ich hab mir Basecamp selbst mal nebenbei beigebracht und mich einen nachmittag hingesetzt.
Dann ging was und wenn man dann auch noch Infos im Netz sucht geht das schon echt schnell.
M. aus L. hat geschrieben:

Ich schaffe es mit sämtlichen online verfügbaren Planungstools eine Route zu erstellen, nur mit Basecamp ist es mir bisher nicht gelungen. Bin ich jetzt blöd oder Basecamp?? :roll:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Basecamp verteufeln. Es gibt ja anscheinend eine Menge Leute die damit wunderbar zurechtkommen, aber die Bedienung ist alles andere als intuitiv.

Mir erschließt es sich auch nicht, warum kein Online-Routenplaner den Garmin-Kompatiblen Export von Routen anbietet ?
Das konnte bisher nur der Motoplaner.
Aus diesem Grund werde ich wohl demnächst auf ein anderes Gerät umsatteln (müssen).
Genau das ist der Vorteil von Basecamp, das es eben Offline funktioniert und ganz wichtig: Das es die selben Karten in Planung und am Gerät verwendet ( so an diese auch immer beide aktualisiert )
Denn bei der Planung nit anderen karten als im Gerät wird das immer umrechnen.
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.

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jojo
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#18 Ungelesener Beitrag von jojo »

Was bin ich froh, dass ich kein Navi habe!

Einzige Ausnahme, die ich mache:
Wenn ich in einer fremden Stadt ein Hotel gebucht habe , lasse ich mich mit Google Maps dahin routen.

Ansonsten ist freies Fahren angesagt :Flu:

Grüssle
Jojo

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ThomasD
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#19 Ungelesener Beitrag von ThomasD »

CrazyPhilosoph hat geschrieben:Thomas, deine Lösung ist sicher cool und gut, aber eben nichts für Otto Normalverbraucher.
Wer entscheidet das? Nur weil es nix für Dich ist, Du?
CrazyPhilosoph hat geschrieben:An der Ampel erst einen Stift rauspopeln und dann am besten noch in den Gulli fallen lassen ist sicher suboptimal.
Bild
Was ist daran schwierig?
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Die Auswahl an geeigneten Geräten mit Pogopins ist extrem eingeschränkt (Aktuell glaube ich 2).
Das stimmt.

Aber ansonsten: Sag doch bitte lieber gleich, dass Du kein Smartphone als Navi haben willst. Punkt.
Deine meisten bisherigen Aussagen lassen sich mehr wie leicht widerlegen. Argumente sind das nicht.
Grüsse,
Tom

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AxelB
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#20 Ungelesener Beitrag von AxelB »

M. aus L. hat geschrieben:Ich schaffe es mit sämtlichen online verfügbaren Planungstools eine Route zu erstellen, nur mit Basecamp ist es mir bisher nicht gelungen. Bin ich jetzt blöd oder Basecamp?? :roll:
Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht Basecamp verteufeln. Es gibt ja anscheinend eine Menge Leute die damit wunderbar zurechtkommen, aber die Bedienung ist alles andere als intuitiv.Mir erschließt es sich auch nicht, warum kein Online-Routenplaner den Garmin-Kompatiblen Export von Routen anbietet? Das konnte bisher nur der Motoplaner. Aus diesem Grund werde ich wohl demnächst auf ein anderes Gerät umsatteln (müssen).
Intuitiv finde ich Basecamp auch nicht. Für Leute, die sehr häufig Routen planen, haben damit vielleicht weniger Probleme. Ich habe aber öfters mit kurviger.de Routen geplant, als gpx gespeichert und in Basecamp eingelesen. Das hat ganz gut geklappt. Wolf beschreibt das ganz schön:



Grüße Axel

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Cool
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#21 Ungelesener Beitrag von Cool »

Ich habe auch das Problem mit meinem Samsung Galaxy S7, dass es im Sommer überhitzt, wenn es beim Navigieren geladen wird.
Ansonsten muss man mit den Navis halt Er-fahr-ung sammeln und sie entsprechend ihrer Eigenheiten bedienen.
Perfektes gibt es noch nicht, aber sie werden immer besser.
Bin mit meinem TT 420 zufrieden.

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on any sunday
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#22 Ungelesener Beitrag von on any sunday »

Was bin ich froh, das ich ein Navi habe!

Da muss ich mich während der Tour nicht mehr mit Karten rumschlagen oder kräftig am Roadbook drehen.

Freies Fahren macht mit einem Navi doppelt soviel Spaß.


Thema Basecamp. Das Teil ist wahrlich nicht intuitiv und Motoplaner war mir auch lieber. Aber die Routenplanung ist doch relativ simpel:

Karte wählen, Routenoption wählen: Auto, Moped, Dreirad....., Routenwerkzeug anklicken

Linke Maustaste Anfangspunkt setzen, nächsten Punkt setzen, Basecamp berechnet Route, bei Bedarf neue Punkte setzen, Routingende am letzten gesetzten Punkt mit rechte Maustaste betätigen, fertig.

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Mimoto
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#23 Ungelesener Beitrag von Mimoto »

on any sunday hat geschrieben:Was bin ich froh, das ich ein Navi habe!

Da muss ich mich während der Tour nicht mehr mit Karten rumschlagen oder kräftig am Roadbook drehen.

Freies Fahren macht mit einem Navi doppelt soviel Spaß.


Thema Basecamp. Das Teil ist wahrlich nicht intuitiv und Motoplaner war mir auch lieber. Aber die Routenplanung ist doch relativ simpel:

Karte wählen, Routenoption wählen: Auto, Moped, Dreirad....., Routenwerkzeug anklicken

Linke Maustaste Anfangspunkt setzen, nächsten Punkt setzen, Basecamp berechnet Route, bei Bedarf neue Punkte setzen, Routingende am letzten gesetzten Punkt mit rechte Maustaste betätigen, fertig.
+1 :L (Route in Track verwandeln würde ich noch hinzufügen.)

Grüße
Michael /mimoto

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CrazyPhilosoph
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Re: Klartext: Motorrad-Navi-Elend

#24 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

ThomasD hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Thomas, deine Lösung ist sicher cool und gut, aber eben nichts für Otto Normalverbraucher.
Wer entscheidet das? Nur weil es nix für Dich ist, Du?
Nö, Otto Normalverbraucher. Der popelt sich halt nicht zig Zusatzgeräte von Hand ans Mopped und bastelt sehr kreativ eine prima Lösung.
Der will was Fertiges mit Plug and Play.
ThomasD hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:An der Ampel erst einen Stift rauspopeln und dann am besten noch in den Gulli fallen lassen ist sicher suboptimal.
Was ist daran schwierig?
Den Stifthalter zu bauen. Den Stift zu besorgen. Den Stift rauszunehmen, zu tippen und wieder rein zu stecken.
Mit dem Finger im Handschuh auf dem Display ist einfacher, oder?
ThomasD hat geschrieben:
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Die Auswahl an geeigneten Geräten mit Pogopins ist extrem eingeschränkt (Aktuell glaube ich 2).
Das stimmt.
Aber ansonsten: Sag doch bitte lieber gleich, dass Du kein Smartphone als Navi haben willst. Punkt.
Deine meisten bisherigen Aussagen lassen sich mehr wie leicht widerlegen. Argumente sind das nicht.
Das ist Falsch. Ich navigiere mit dem Handy am Mopped seit ca. 9 Jahren, beginnend mit Windows auf dem Handy.
Und oben erzählte ich ja gerade, dass mein S8 am Mopped ist zum navigieren.
Aber ich bin nicht Otto Normalverbraucher, sondern IT-Ler und halbwegs begabter Bastler.
Trotzdem Wünsche ich mir eine einfache funktionierende Lösung ohne Basteln.
Und das ist, was die meisten haben wollen.

Du hast Dir eine tolle Lösung gebaut, die prima funktioniert, aber überleg mal wie viel Aufwand da drin steckt und wie viele Komponenten.
Das ist eben keine "einfache" Lösung.

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