Seite 3 von 8

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 16:21
von H.Kowalski
@mikettr600: Danke für die Meinung Deines Luftüberwachungskumpels. :L Heißer gekocht als gegessen, das sehe ich genau so. :)

@Kaffeepause: Danke für den Link zum Garmin-Support! Danach hatte ich schon letztens gesucht, aber nix gefunden. :L

Dieser Satz dürfte die Besitzer von Garmin-Geräten beruhigen. :)
Garmin hat geschrieben:Unsere Tests haben gezeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Garmin-GPS-Geräte den Week-Rollover ohne Probleme bewältigen werden.
Wobei natürlich überwiegende Mehrheit ein dehnbarer Begriff bleibt. Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. Wird schon klappen. :)

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 20:28
von Schippy
Also ich finde die Antwort von Garmin als Frechheit.
Entweder sie untersuchen richtig und sagen deutlich vorher was Sache ist, oder sie sollen doch geich einfach nichts sagen, wenn sie nichts verbindlich sagen wollen.
Im Text von Garmin steht ja auch noch dazu dass sie schon längst Bescheid wissen :roll:
Wenn sie wenigstens sagen würden dass bei Geräten ab 20xx sicher kein Problem besteht....


Nur meine 10 Groschen dazu.....
Gruß
Herbert aka Schippy

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Mittwoch 3. April 2019, 21:34
von H.Kowalski
Das stimmt, Schippy. Eine etwas klarere Aussage, welche Geräte ein Problem kriegen könnten bzw. nicht, wäre durchaus hilfreich.

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 16:09
von H.Kowalski
Der ADAC hat zum Thema verschiedene Navi- und Autohersteller befragt und die Ergebnisse in diesem Artikel zusammengefasst:
https://www.adac.de/der-adac/verein/akt ... icht-mehr/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 17:07
von Lahmekuh
Meine beiden TomToms sind betroffen, so die Überprüfuing auf der TT_Homepage. Man werde prüfen, ob es ein Update gibt oder geben wird, heißt es als Antworthinweis.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Herrschaften um die Kunden der ersten Rider-Generation noch kümmern werden. Schließlich wird einem - nach der Seriennummernprüfung und der Info, dass das Gerät betroffen ist - auch sogleich ein neues Gerät zum "Vorzugspreis" offeriert. Ein Schelm, der sich dabei etwas denkt... :Kn:

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 08:23
von GS-Tom
Test nach Frühstück:

Garmin GPS 60CSx

Funktioniert, uff!

Alle anderen Geräte (Garmin) sind jünger.

Gruss

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 09:18
von H.Kowalski
@Lamekuh: verfügst Du mittlerweile über Erfahrungswerte, wie sich der Rollover bei Deinen beiden betroffenen TomTom-Geräten ohne Firmwareaktualisierung auswirkt?

Funktioniert die Positionsbestimmung noch? Werden Uhrzeit und Datum noch korrekt berechnet/synchronisiert? Sind die Geräte noch zu gebrauchen?

Die Antwort finde ich spannend, da bisher ja nur wenig über die tatsen Auswirkungen bekannt ist - nur, was schlechtenstenfalls eintreten könnte.

Re: Problem mit älterem Navi-Gerät ab April 2019? Erklärung!

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 11:59
von Lahmekuh
H.Kowalski hat geschrieben:@Lamekuh: verfügst Du mittlerweile über Erfahrungswerte, wie sich der Rollover bei Deinen beiden betroffenen TomTom-Geräten ohne Firmwareaktualisierung auswirkt?

Funktioniert die Positionsbestimmung noch? Werden Uhrzeit und Datum noch korrekt berechnet/synchronisiert? Sind die Geräte noch zu gebrauchen?

Die Antwort finde ich spannend, da bisher ja nur wenig über die tatsen Auswirkungen bekannt ist - nur, was schlechtenstenfalls eintreten könnte.
Ich werde mal ein wenig rumspielen und berichten ;)