kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

http://www.motoplaner.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sammlung von Links zu Softwaretools und sonstigen Infos und Erfahrungen dazu.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#17 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

kurviger hat geschrieben:@CrazyPhilosph

Der Datenverbrauch mit Offline Karten ist minimal, siehe unsere FAQ hier: https://docs.kurviger.de/start?id=de/ap ... connection" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen, sonst einfach gern nochmal melden :)
web


Das heißt ich brauche Datenverkehr zum neu berechnen bei offline Karten.
Wenn ich also den Datenverkehr auf on lasse und nicht ausschalte, dann zieht kurviger im Offlinemodus nur dann Daten wenn es sich mal neu berechnen muss? Ansonsten nur bem abfahren der Route hat das Handy keinen Datenverbrauch?
Sehe ich das richtig?
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

Tabbi
Beiträge: 709
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2015, 08:16
Wohnort: Hattingen

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#18 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

marco1971 hat geschrieben:
kurviger hat geschrieben:

Das heißt ich brauche Datenverkehr zum neu berechnen bei offline Karten.
Wenn ich also den Datenverkehr auf on lasse und nicht ausschalte, dann zieht kurviger im Offlinemodus nur dann Daten wenn es sich mal neu berechnen muss? Ansonsten nur bem abfahren der Route hat das Handy keinen Datenverbrauch?
Sehe ich das richtig?
Marco, genau dass heißt es.

Es sind zwei verschiedene Sachverhalte, die gern vermischt werden.

1. Die Karten sind offline auf Deinem Handy verfügbar, daher kann die Navigation offline ohne Datenverbrauch oder SIM Karte erfolgen.
2. Um eine Route berechnen zu können, musst Du online sein, roaming, Datenverkehr, Mobilesnetz, WLan oder was auch immer.

Ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn wir von "offline Navigation" sprechen. Denn der wichtige Part ist die Routenberechnung, die nicht offline erfolgt.

Kurviger fährt also offline eine Route ab und zeigt dabei Abbiegehinweise an. Das kann eine Tracknavigation nicht in allen Fällen.


@Robin
_Die Tankstellen habe ich gefunden (war mir doch so, dass sie eingeblendet wurden, auswählen geht aber nur indirekt über Koordinaten). ist versteckt in den Kartenebenen.

_Die Zoomstufen ist, nicht das was richtige und wichtige, wenn es eng wird oder langsam. Wie Du selbst sagtest, es wird nur bei Abbiegepunkten eingezoomt. (ich schaue mal ob ich das Beispiel finde)

_Gab es nicht eine Übersicht, welche Karten installiert sind? Eine Map von Europa, farbig, welche Länder hinzugefügt wurden? Ansonsten nach wie vor ist in der Übersicht bei "Karten hinzufügen" nicht zu erkennen, welche Karten installiert sind, erst wenn eine hinzugefügt wurde, erscheint ein pop-up, welche vorhanden sind.




Kurz OT
Wenn ich mir google maps streetview anschaue, ist Deutschland fast nur in den Ballungszentren vorhanden. Das war doch nicht immer so? Hat sich da was verändert?
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#19 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

Ich bin nicht so schlau in diesen Dingen, deswegen entschuldigt eine weitere Nachfrage.

Ich habe das jetzt folgendermaßen verstanden:
Ich habe jetzt eine Tour oder A nach B online mit der aktivierten Offlinekarte berechnen lassen und starte die Navigation. Ab dem Zeitpunkt verbrauche ich kein Datenvolumen mehr, obwohl ich Datenverkehr am Handy weiter aktiv habe, es sei denn ich weiche von der Route ab und diese muss neu berechnet werden, dann kostet mich die Neuberechnung Datenverkehr und nach der Neuberechnung wieder nicht mehr bis eine weitere Neuberechnung erfolgt.
Ist das so oder muss ich den Datenverkehr ausmachen und im Falle des abweichens anhalten, Datenverkehr an, neu berechnen, Datenverkehr aus (um hohen Datenverbrauch zu vermeiden) und weiterfahren.
Das wäre ja ziemlich umständlich.
Grüße Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#20 Ungelesener Beitrag von kurviger »

@Marco - ein Kundenkonto ist in Zukunft geplant.

Genau, mit Offline Karten werden nur minimal Daten für die Routenneuberechnung benötigt. Ich persönlich empfehle auch die Neuberechnung auf Manuell zu schalten, so kann man selektiv neu berechnen. Ist natürlich nicht für jeden was, deswegen lässt sich das individuell einstellen :). Siehe die Doku hier: https://docs.kurviger.de/de/app/faq/nav ... _rerouting" onclick="window.open(this.href);return false;

@Tabbi - genau, Tankstellen können auf der Karte zur Route hinzugefügt werden.

Das mit den Zoomstufen verstehe ich schon :). Aktuell wird die Geschwindigkeit nicht beachtet. Wir haben dazu eine Diskussion im Kurviger Forum in der verschiedene Ideen genannt werden. Ein Problem ist z.B. man möchte ja nicht immer näher rein zoomen wenn man langsamer fährt. Eine Kartenübersicht ist in Zukunft geplant, die gibt es aktuell noch nicht. Beim Start der App werden kurz die geladenen Gebiete unten eingeblendet.
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#21 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Streetview in D waren schon immer nur die Ballungszentren! Den Jungs und Mädels von google war es zu doof, dass jeder dritte in D DATENSCHUTZ geschrien hat und sein Haus ausgeblendet haben wollte. Daher wird es in D wohl nie mehr Streetview geben als aktuell. Schade, das einzige Land in Europa bei dem das so ist.

Benutzeravatar
marco1971
Beiträge: 1067
Registriert: Freitag 19. August 2016, 07:59
Wohnort: 34628

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#22 Ungelesener Beitrag von marco1971 »

So heute morgen mal den Versuch gestartet und zum Bahnhof geroutet. Zur Berechnung habe ich mein Alltagssmartphone genommen und zum Hotspot gemacht.
Zu Testzwecken habe ich mit den offline Karten mal eine Berechnung von Hessen nach Osttschechien extra kurvig gemacht und dann den Datenverbrauch betrachtet. Das waren für 900 km extra kurvig ca. 0,2 MB.
Ob das jetzt reine Rechenleistung war oder noch ein Teil auf den Hotspot geht weiß ich nicht.
Aber damit kann ich leben. Da ich in der Regel nur auf Sicht fahre ohne Ansage brauch ich die mobile Neuberechnung, da ich auch durchaus mal die Abfahrt verpasse. Was aber nicht schlimm ist, denn der Weg ist ja das Ziel (Phrasenschwein ;) ).
Ich habe eben aber mal Sprachausgabe auf on gemacht. Kam aber nix. Aber vermutlich hab ich da was vergessen. Muss ich nochmal prüfen.
Bzgl. des Datenverkehr überlege ich jetzt noch eine SIM mit 500 MB oder so reinzumachen oder mein Handy als Hotspot weiter zu nutzen. Vermutlich wird es aber ersteres.
Falls ich bis Dienstag noch eine Halterung finde, werde ich es am langen WE nach Tschechien mal weiter testen.

Das 75 Euro Chinahandy hat es schonmal bis zum Bahnhof geschafft. Schaun wir mal bei längeren und kurvigen Strecken

To be continued, wenn das für dich Dieter ok ist.
Du hast den Thread ja gestartet.

Grüße Marco
Tips für Trips:
viewtopic.php?p=260618#p260618

Meine Google Karte
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing" onclick="window.open(this.href);return false;

kurviger
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 16:15
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#23 Ungelesener Beitrag von kurviger »

Danke für das Feedback. Das klingt doch schon mal gut :L Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit Kurviger und allzeit eine gute Fahrt.
Motorrrad-Tourenplanung und Motorrad-Navigation auf den schönsten Strecken mit dem Motorrad. Spannende Tourenberichte findest du im Kurviger Blog

Benutzeravatar
CrazyPhilosoph
Beiträge: 4252
Registriert: Freitag 25. Januar 2013, 12:14
Wohnort: Reichartshausen
Kontaktdaten:

Re: kurviger pro (Motorradnavigationsapp für Android)

#24 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Immer alle Erfahrungen gerne hier rein!

Antworten

Zurück zu „Motoplaner & Softwaretools“