Meine ersten "Drohnen" waren ein Helikopter ohne jeden Sensor und ohne automatische Flugstabilisierung. Danach kamen 3 kleine Spielzeugdrohnen. Bis dahin keine Abstürze.
Dann kamen zwei Prototypen aus China. Die erste hab ich Idiot in einen Baum geflogen. Die Zweite hat das ganz alleine gemacht. Aber eben Prototypen.
Meine Mavic fliege ich viel zu selten, aber noch nie auch nur in der Gefahr eines Absturzes.
Ich bin da (fast) ganz bei Pascal! Meinen "Führerschein" hab ich mit den Drohnen ohne Steuerungsautomatik gemacht und konnte daher die intelligenteren Drohnen vernünftig fliegen.
Ich denke auch es liegt fast immer am Piloten, zumindest bei DJI.
Das (fast) ist für die Sensoren. Ich mache gerne Aufnahmen die möglichst dicht am Boden oder über den Reben/Bäumen etc die Geschwindigkeit vermitteln. Da waren die Sensoren an der Mavic schon öfter hilfreich. Ohne diese hätte ich die Aufnahmen in der Art gar nicht gemacht. Wenn ich diesen Winter mal mit meinen Filmen weiter komme

Wenn ich mir das (https://youtu.be/F9amZINmvoc?t=217" onclick="window.open(this.href);return false;) genau anschaue, vermute ich stark, dass es eine Mavic Mini Pro mit Sensoren geben wird.
Ich bin aber nachdrücklich dafür, Hein, dass Du einen Kurz bei Pascal machst. Ich wäre dann dabei. Das wäre auch die passenden Gelegenheit um verschiedene Drohnen vor dem Kauf auszuprobieren.