3 Wochen Österreich/Slowenien

Reisen in der Alpenregionen Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich, Slowenien usw.
Nachricht
Autor
blahwas

Re: 3 Wochen Österreich/Slowenien

#17 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Fazit Slowenien

Slowenien ist ein attraktives Reiseland, das gut auf Touristen eingestellt ist. Englisch oder Deutsch und VISA-Karte funktionieren überall. Man braucht kein Visum. Ich habe mich überall sicher gefühlt. Es liegt nett zwischen Italien, Österreich und Kroatien eingeklemmt, man kann also auch prima Abstecher in andere Länder machen. Die Übernachtungen waren sensationell günstig (20 Euro pro Nacht), ebenso sind Essen und lokale Getränke günstiger als in Italien und Österreich. Landschaftlich ist von Mittelmeer bis Alpen alles dabei. Die Anteile am Hochgebirge fallen aber geringer als in Österreich oder Italien – es sind hauptsächlich die Grenzübergänge im Nordwesten und Norden, und der Mangart. Der Rest des Landes ist zum Motorradfahren auch nicht uninteressant, haut einen aber nicht so weg wie die Nockalm, der Großglockner oder die Sella-Runde. Dafür ist auch nahezu kein Verkehr in den Bergen. Beim Straßenzustand ist alles dabei, in Summe etwa eine Schulnote schlechter als Österreich und eher auf dem Niveau von Italien, aber nicht so verflucht glitschig wie dort im Hinterland. Für eine supersportliche Fahrweise haben wir wenig geeignete Strecken entdeckt, aber einige Täler wären dafür sicher brauchbar. Eine Besonderheit sind die vielen legal zu befahrenden unbefestigten Waldwege und teilweise auch Landstraßen, die alle sehr gut unterhalten werden und so gut zu befahren sind – nur halt langsamer, und dass das Mopped dabei dreckig wird. Für die Autobahn braucht man eine Plakette, etwa das gleiche wie in Österreich kostet (genau wie der Sprit). Es gab eine Lasermessung auf einer Bundesstraße, wo reichlich große LKW Transit fuhren. Wie in jedem zivilisierten Land (außer Deutschland) gab es überall gutes Handynetz.

Die Passknackerpunkte sind übers ganze Land verstreut, und alle 40 einzusammeln ist (gerade mit einem Basislager) sehr zeitraubend. In anderen Regionen schafft man 20 am Tag. Hier habe ich für 40 eine ganze Woche gebraucht, aber auch einen halben Tag an Österreich geknabbert. Dafür war auch Urlaub dabei.

Das Festival Metal Days ist mit dem Fluss dran einmalig, und insgesamt angenehm, weil es nicht zu groß und nicht zu organisiert ist. Ein wenig bedenklich kann man es (als Deutscher) finden, dass Rettungsfahrzeuge durch die Menschenmassen fahren müssen, weil sie keine eigenen Wege haben, und dass es bei einem kurzen Stromausfall keinerlei Notbeleuchtung gab. Auch die Kombination aus Horden Betrunkener, Hitze und einem Gebirgsfluss mit reichlich Strömung klingt bedenklich. Aber man passt aufeinander auf und geht fair miteinander um, so wie ich das von eigentlich allen Metal Festivals kenne. Mit 39 fühle ich mich manchmal etwas alt, aber einmal im Jahr geht das schon. Außerdem gehe ich ja optisch noch für 29 durch... ;)

Die Versys 650 war für diese Reise die bessere Wahl. Hohes Tempo war nicht an vielen Stellen möglich, und Schotter mag ich mit der Yamaha MT-09 nicht so gern. Die bessere Reichweite der Versys war gerade in den einsamen Bergregionen auch hoch willkommen, hier hat uns Lucas V-Strom 1000 limitiert. Vom Metzeler Roadtec-01 bin ich enttäuscht in Lebensdauer und Nassgrip, da konnte der selige BT-023 mehr. Eine Traktionskontrolle wäre besonders im Regen auch nett gewesen.

Ich möchte mich bei Luca bedanken, der die Idee zu dieser Reise hatte und der außer dem Hotel und der Routenplanung alles organisiert hat: Auto, Anhänger, Pavillon und er hat mein Zelt mitgebracht. Gerne wieder, und lass dich vom Umfaller nicht unterkriegen! Du bist bei mir jetzt als Balkan-Experte gesetzt.

Verluste hatte ich auch noch zu beklagen: Ich habe unter dem Packnetz auf dem Sozius normalerweise (bei solchen Touren) einen 12V-Kompressor und die Regenkombi. Nachdem ich die Regenkombi am Donnerstag angezogen hatte, war da wohl zu wenig Zeug drunter, und der 12V-Kompressor konnte unbemerkt abhauen. Typ „Airman“, 28 Euro bei Louis – schade, aber verschmerzbar. Außerdem hat das Gopro-Gehäuse angefangen, sich aufzulösen, insbesondere die Arretierung der Klappe. Da habe ich daheim noch ein zweites liegen, sonst 23 Euro. An meinem Garmin Zumo 210 Zweitnavi (zeigt nur die Passknackerpunkte in der Umgebung an und die Nachweismotive) hat der Halter angefangen, am Schraubengewinde zu brechen – man sollte halt nicht nur eine statt drei Schrauben verwenden und dann Schotterwege fahren. Das lässt sich vermutlich reparieren, nachkaufen wäre unverhältnismäßig angesichts der Wertlosigkeit des Navis an sich.

Danke fürs Lesen! :Pr:

Dr. Doolittle

#18 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Zwei Anmerkungen, soweit ich gelesen hab.
blahwas hat geschrieben:Sie beginnt mit einer länglichen Überführung durch die verkehrsreichen Täler Osttirols, wo sich Berufsverkehr und Transitverkehr durch die Dörfer quälen.
Bild

Hier bist du nicht einen einzigen Meter durch Osttirol gefahren.
https://goo.gl/maps/wyunf2889y3gfRar7" onclick="window.open(this.href);return false;

Dann folgt wieder eine Stunde Autobahn, wo man die Österreicher Rettungsgasse genießen kann - hier darf man tatsächlich durchfahren!

Viel wichtiger aber noch ...
In Österreich ist es NICHT erlaubt die Rettungsgasse zu benutzen. Wer es tut, dem droht Strafe. Es ist auch für Motorradfahrer nicht erlaubt diese zu benutzen.
Siehe hier (Zu Ziffer 12 (Erläuterung für den § 30 Abs. 2 Führerscheingesetz, 19. Novelle)

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... VzzsOJ8EJs" onclick="window.open(this.href);return false;

H.Kowalski
Administrator

#19 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Danke für den Bericht. :L Eine ausgedehnte Tour seid Ihr da ja gefahren. War die Ausbeute an Passknackerpunkten letztlich den Erwartungen entsprechend?

Wäre ich dabei gewesen, wären mein persönlicher Höhepunkt die Metal Days gewesen, und das Baden im Fluss. :L :D
Dr. Doolittle hat geschrieben:Zwei Anmerkungen, soweit ich gelesen hab.
blahwas hat geschrieben:Sie beginnt mit einer länglichen Überführung durch die verkehrsreichen Täler Osttirols, wo sich Berufsverkehr und Transitverkehr durch die Dörfer quälen. ...
Hier bist du nicht einen einzigen Meter durch Osttirol gefahren.
https://goo.gl/maps/wyunf2889y3gfRar7" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich nehme an, blahwas meinte die geografisch östlich gelegenen Bezirke des Bundeslands Tirol, speziell der offiziell als Nordtirol bezeichneten Region, mithin also die Bezirke Kufstein und Kitzbühel. ;) In der Region Osttirol, die flächenmäßig mit dem Bezirk Lienz übereinstimmt, da war er in diesem Zeitpunkt zwar noch nicht. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist er später auch durch die Region Osttirol gefahren (südlicher Teil der Großglockner-Hochalpenstraße).

Bei den Bezeichnungen kann man schon mal durcheinanderkommen. Deshalb zur Erklärung ein paar Wikipedia-Links:
Region Osttirol / Bezrik Lienz: https://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_Lienz" onclick="window.open(this.href);return false;
Region Nordtirol: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordtirol" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Quelle: Wikipedia https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gesamttirol.png" onclick="window.open(this.href);return false;
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Attribution: BlueMars

Dr. Doolittle hat geschrieben:
blahwas hat geschrieben:Dann folgt wieder eine Stunde Autobahn, wo man die Österreicher Rettungsgasse genießen kann - hier darf man tatsächlich durchfahren!
Viel wichtiger aber noch ...
In Österreich ist es NICHT erlaubt die Rettungsgasse zu benutzen. Wer es tut, dem droht Strafe. Es ist auch für Motorradfahrer nicht erlaubt diese zu benutzen.
Siehe hier (Zu Ziffer 12 (Erläuterung für den § 30 Abs. 2 Führerscheingesetz, 19. Novelle)

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... VzzsOJ8EJs" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Aufklärung! :L Mir waren die Einzelheiten bisher noch nicht bekannt.
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

Werner_München

#20 Ungelesener Beitrag von Werner_München »

Ein sehr schöner und informativer Bericht.

Ich finde auch diese "Panzerknacker" Geschichte ganz gut.

Aber am Kesselberg oben und am Eingang vom Namlostal umzudrehen, hat was von Coitus Interruptus.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!

blahwas

#21 Ungelesener Beitrag von blahwas »

Die deutschen Passknacker der Region und alle slowenischen Passknacker habe ich geschafft - Mission erfüllt, und dann noch Urlaub gehabt :Sl:

@Doolittle
Danke für die Korrektur DD Mir sind die Details nicht bekannt. Durchfahren im Stau ist auch in Deutschland verboten und kostet da auch Punkte.

Intime Kenntnisse Österreichs könnte ich mir jetzt mal zulegen, wo ich näher dran wohne und vielleicht mehr als 1-2x pro Jahr dort bin.

maxmoto

#22 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Passknacken!
Obwohl ich schon ein paar Tage Mopedfahre, habe ich erst durch Dich von dieser Variante, einer Reise zu gestalten, erfahren.
Reisen gepaart mit einer für mich neuen Art der Zielvorgabe.

Nur mein Eindruck:
Dabei kommt man ganz schön rum, aber, wenn ich Deine Strecken verfolge, dann lässt Du unterwegs ab und zu ein paar Schmankerl aus, die für mich fahrenswert sind.
Ist aber nicht schlimm, denn wenn man so jung ist wie Du, kann man sich, nachdem alle Pässe geknackt sind, den etwas weniger bekannten, etwas versteckten Nebenstrecken widmen und macht wieder andere Erfahrungen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank für's Mitnehmen und damit für's Lernen neuer Gesichtspunkte.

Maxmoto
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

2wheeler

#23 Ungelesener Beitrag von 2wheeler »

Eine sehr interessante Tour mit vielen tollen Strekken und interessante highlights. DD

Danke für's mitnehmen - ich hoffe Ihr macht das noch öfter :L :L :Ni:
Bild 3,3 L /100 km

Hanie

#24 Ungelesener Beitrag von Hanie »

schöner Reisebereicht mit tollen Fotos :Sl:

Antworten

Zurück zu „Alpenregion“