Hallo Karim,
das war wieder einmal "Bildungsfernsehen" vom Feinsten
Und das auch ganz ohne Alkohol
Die Insel ein Träumchen, mit weniger Verkehr auf der Westseite südlich von Calvi noch traumhafter als sonst, das schreit nach Wiederholung
Fragt sich nur wann, die Liste der erfahrenswerten Ziele ist jetzt schon so lang
Kurare79 hat geschrieben:
neo71 hat geschrieben:Zur Eisenbahn sei noch gesagt das es an der Ostküste auch eine Trasse gab. Diese ist aber schon lange stillgelegte. Aber der Trassenverlauf kann teilweise noch befahren werden und das macht immer wieder Spaß
Vielen Dank für Dein Lob, Arne!

Und mit der Trasse im Osten - das ist ja interessant! Davon hat nicht einmal der SWR etwas in seiner Serie Eisenbahnromantik berichtet. Wieder was gelernt! Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich bei meinem nächsten Besuch auf der Insel anschauen müssen.
Speziell für die Freunde der "starken Schiene":
Die Ostküstenbahn wurde nach massiven Zerstörungen im WK2 und mangels Bedeutung (angesichts der parallen laufenden Nationalstrasse) nicht wieder in Betrieb genommen.
Da ich auch gerne stillgelegte Bahntrassen mit der Enduro "recycle" dazu ein kleiner Tipp:
Unter
https://www.openrailwaymap.org/" onclick="window.open(this.href);return false; kann man auf die Suche nach solchen Strecken gehen.
Um die Trasse der "chemin de fer de la plaine orientale corse" zu finden muss man nur an der richtigen Stelle hineinzoomen
Ciao Bernd