Das Motohotelauto

Nachricht
Autor
pässefahrer

Re: Das Motohotelauto

#17 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

Andreas W. hat geschrieben:Die 80 in der Schweiz nerven tatsächlich ein bisschen... kann man sich aber wie folgt schön argumentieren:
Die letzten Jahre oft mit Anhänger durchgefahren, fiel mir jedes mal auf, dass die verbleibende Restreichweite im Bordcomputer kurz nach der Grenze jedes mal um ca. 200km nach oben ging...
Die Zeit, die man durch das Fahren von 100 km/h gewinnt, verbrennt man also wieder an der Tankstelle.
Glaube ich nicht.
Ich denke, dass du bei 80 mit Wohnwagen mehr verbrauchst als bei 100 ohne Wohnwagen.
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Andreas W.

#18 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

DirkS hat geschrieben:3/4 des Jahres fahre ich mit Motorrad oder Fahrrad, meine Frau hat zwei schöne Spaßautos und ich
bin fürs Grobe zuständig....
Da sind wir in einer ähnlich komfortablen Situation. Bei mir ist der L1H1 ja auch nur Zweitwagen. Privat fährt Sabine ja noch nen alten Volvo Kombi, bzw. wenn ich mal ein Spaßauto fahren möchte, finde ich auch eines.
thund3rbird hat geschrieben:Da du den Ducato im eigenen Betrieb hast, weißt du, was auf dich zukommt. Etwas vollkommen anderes als dein autonom fahrender Volvo. Bockig, laut, Kutschenmäßiges Fahren.
Ich hab seit seit 5 Jahren einen Jumper L3H2 von Pössl mit dem 3 Liter Iveco und liebe es, mit ihm weite Strecken zu fahren. Aber im Alltag... V. A. Wenn man so etwas famoses wie deine Volvos gewohnt ist.
Das LKW mit Anhänger Wochenendfahrverbot gilt nur für gewerbliche Fahrten. Privat kein Problem. Steht so in der StVO.
Danke für den Hinweis zum Wochenendfahrverbot – again what learned :L
Vor ein paar Wochen hätte ich zu den Fahreigenschaften auch noch so argumentiert. „Bockig und laut“ empfinde ich so nen aktuellen Ducato aber nicht mehr.
Dr. Doolittle hat geschrieben:Was für ein hzGG hat den so ein L1H1-Ducato? Und was wiegt dein WoWa?
Zulässiges Gesamtgewicht hätte der Ducato entweder 3- oder 3,5 Tonnen. Der Wohnwagen ungefähr 1.400 kg.
pässefahrer hat geschrieben:Ich denke, dass du bei 80 mit Wohnwagen mehr verbrauchst als bei 100 ohne Wohnwagen.
Bei meinem Vergleich dachte ich an beiden Geschwindigkeiten jeweils mit Wohnwagen.

@ all,
ich denke, ich habe jetzt den Haken gefunden: Die allermeisten stört das Fahren mit Anhänger.

Schippy

#19 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Das Thema „Fahren mit Anhänger“ wird umso kleiner je länger der Urlaub ist und je weniger Standortwechsel dabei sind. Was spielt es für ne Rolle ob ich im Urlaub 6h oder 8 h Anreise hab?
Mit dem Auto fahr ich eh auf der Autobahn gemütlich bis zum Ziel.

Wenn ich immer übers WE zu ner Rennstrecke fahren würde, dann wäre es was anderes.

Ich hab ja auch ewig rumgemacht mit so einem Bus. Für die 3-4 mal im Jahr hab ich mich aber dann gegen einen Bus und für die PKW + Anhänger Variante entschieden. Bei Bedarf kann ich mir fürs ersparte Geld etliche Male einen Bus mieten, falls das doch mal notwendig ist (ZB im Februar in den Süden oder so)

Das gilt für mich jetzt in der aktuellen Situation mit täglichem Parken in der Stadt und ein Auto Strategie.
Mit mehreren Autos in der Familie und Parkplatz würde das anders aussehen. Das alles kann sich zum Beispiel im Rentenalter mal wieder ändern.

Grüßle Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Dr. Doolittle

#20 Ungelesener Beitrag von Dr. Doolittle »

Andreas W. hat geschrieben:
Dr. Doolittle hat geschrieben:Was für ein hzGG hat den so ein L1H1-Ducato? Und was wiegt dein WoWa?
Zulässiges Gesamtgewicht hätte der Ducato entweder 3- oder 3,5 Tonnen. Der Wohnwagen ungefähr 1.400 kg.
pässefahrer hat geschrieben:Ich denke, dass du bei 80 mit Wohnwagen mehr verbrauchst als bei 100 ohne Wohnwagen.
Bei meinem Vergleich dachte ich an beiden Geschwindigkeiten jeweils mit Wohnwagen.

@ all,
ich denke, ich habe jetzt den Haken gefunden: Die allermeisten stört das Fahren mit Anhänger.
Das Problem ist, dass du mit diesen Gewichten nirgendwo mit 100 km/h fahren darfst ... mWn auch nicht in D, selbst wenn dein Wowa eine 100 km/h-Zulassung hat ... weil du, also dein Gespann :Hilf: , nämlich einfach zu schwer ist.
https://www.autokiste.de/verkehrsrecht/ ... its.htm#fn" onclick="window.open(this.href);return false;

Zudem hat man die gesamte A22 runter bis Modena - das sind rund 350 km - Überholverbot für Kfz mit Anhänger. Da bist, wenn man schneller fährt gleich 2x im "Kriminal" 1x wegen zu schnell fahrens, und 1x wegen überholens. In manchen Bereichen der A22 ist die Geschwindigkeit für LKWs auf 60 km/h runtergeregelt ... aber nachdem man nicht überholen darf ...

Also ja, der größte Nachteil einer Verwendung eines Anhängers sind diese Beschränkungen ... und @Schippy ... es macht bei einer 1000 km-Anreise schon einen Unterschied, ob man 80 od. 100 fahren darf ....

Wenn es für unsere Bedürfnisse (2 Motorräder im Kawa plus ein entsprechend komfortabler Ausbau mit < 3,5t hzGG) gegeben hätte, dann wären wir nicht auf die Anhängerlösung umgestigen.

Quhpilot

#21 Ungelesener Beitrag von Quhpilot »

Wenn Du meine Meinung wissen willst ? Gute Lösung für Dich bei längeren Aufenthalten am selben Ort. Für Rundreise umständlich, für FähreÜberfahrten auch umständlich und doppelt so teuer.

Ich finde die Ausschließlich Ducato Lösung am Praktischsten. Schlafmöglichkeiten bei kurzen Aufenthalten im Ducato, bei längeren Aufenthalten mit Vorzelt auf Campingplatz.
"...and so it goes, and so it goes, and your the only one who knows...."

CrazyPhilosoph

#22 Ungelesener Beitrag von CrazyPhilosoph »

Ich bin ja aktuell auf dem Weg zu so einer Lösung, allerdings mit einem Ford.

Nachteile:
- Ich passe leider in viele Parkhäuser mit den 1,97 nicht rein, auch wenn 2,00 dran steht. Da ich beruflich gerne mal Termine in Großstädten habe schon ein Thema.
- Der Fahrkomfort ist zwar gut aber eben nicht ganz so gut wie vom vorherigen PKW gewohnt. Ich überlege evtl. einen besseren Sitz nachtzurüsten und die Musikanlage aufzurüsten.
- Fahren mit Anhänger wird oft als Nachteil empfunden, bei mir eher nicht. Ich hatte ja vorher schon das Mopped am Haken.
- Das Mopped in den Bus zu bekommen ist zumindest für mich doch schwieriger als gedacht. Das Hauptproblem ist, dass ich mich im Bus nur auf Knien bewegen kann. Außerdem muss ich das Mopped niederzurren oder Scheibe und Spiegel ab machen. Ich denke nächstes Jahr gibt es so etwas (https://mc-selfloader.de/" onclick="window.open(this.href);return false;) dazu. Mit dem Anbieter hab ich schon geschrieben. Ggf. machen die sogar Maßanfertigung.
- Den richtigen Wohnwagen finden und kaufen verbraucht Zeit und jede Mange Kohle :D wenn man denn mit 1,97m gerne ausgestreckt schlafen können möchte.
- Campingplätze in D haben meist sehr kleine Parzellen wo man zur nachbarschaftlichen Konversation quasi gezwungen wird.

Vorteile:
- In die Familienkutsche passt nun die gesamte Familie mit Enkelinnen. Allerdings müssen die Schwiegersöhne draußen bleiben :) .
- Ich schaue sogar auf SUV Fahrer herab :mrgreen:
- Ich hab meinen Besprechungsraum immer dabei.
- Kurztouren kann man auch mal mit Mopped und Matratze ohne WoWa machen.
- Ein teures Wohnmobil steht nicht die meiste Zeit des Jahres auf einem gemieteten Stellplatz
- Am Zielort ist man flexibler und hat die Wahl zwischen Mopped und Auto

Wie werden nach Corona erst mal Camping mit Bus und Zelt probieren und dann ggf. mal WoWa testen.

Andreas W.

#23 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Dr. Doolittle hat geschrieben:Zudem hat man die gesamte A22 runter bis Modena - das sind rund 350 km - Überholverbot für Kfz mit Anhänger. Da bist, wenn man schneller fährt gleich 2x im "Kriminal" 1x wegen zu schnell fahrens, und 1x wegen überholens. In manchen Bereichen der A22 ist die Geschwindigkeit für LKWs auf 60 km/h runtergeregelt ... aber nachdem man nicht überholen darf ...
Das grundlegende Überholverbot war mir nicht klar, konnte ich auch kaum glauben, habe ich nachgegoogelt und stimmt tatsächlich für alle Gespanne mit Wohnwagen...
Mit den ca. 90 km/h, die die Lkw fahren, hätte ich gar kein Problem. Mit 90 im Windschatten eines Brummis kommt man zügig- und mit wenig Tankstopps voran.
Bergauf wirds aber zäh - ebenso bei Staus... Danke für den Hinweis... Da isser der Haken... :Mh:
Quhpilot hat geschrieben:Wenn Du meine Meinung wissen willst ? Gute Lösung für Dich bei längeren Aufenthalten am selben Ort. Für Rundreise umständlich, für FähreÜberfahrten auch umständlich und doppelt so teuer.
Ich finde die Ausschließlich Ducato Lösung am Praktischsten. Schlafmöglichkeiten bei kurzen Aufenthalten im Ducato, bei längeren Aufenthalten mit Vorzelt auf Campingplatz.
Klar will ich Deine Meinung wissen Quhpi. Im entspannt erreichbaren Umfeld könnte ich mir z.B. super 5 Tage Aufenthalt in den Westalpen, in Südtirol, buckligen Welt, in Istrien, in der Toskana, oder Süditalien vorstellen.
Rundreisen und Touren mit Fähren machen keinen Sinn – das ist klar.

Im Zelt schlafen habe ich 1x gemacht, mir danach oft vorgenommen, dann aber doch jedes Mal die booking App gezückt... ist nicht meine Welt.
Ich finde den Wohnwagen halt so interessant, weil man ein vollständiges Bett, eine Heizung, einen Kühlschrank, ne Küche und ne Toilette dabei hat.
CrazyPhilosoph hat geschrieben:Ich bin ja aktuell auf dem Weg zu so einer Lösung, allerdings mit einem Ford.
…Den richtigen Wohnwagen finden und kaufen verbraucht Zeit und jede Mange Kohle :D wenn man denn mit 1,97m gerne ausgestreckt schlafen können möchte.
Wie werden nach Corona erst mal Camping mit Bus und Zelt probieren und dann ggf. mal WoWa testen.
Auf Dein Feedback bin ich gespannt Dieter. Mit meinen 1,82 habe ich es natürlich einfacher. Mein Wohnwagen hat nur so viel gekostet, wie manch ein GS-Fahrer bei Wunderlich für Zubehör ausgibt.

Schippy

#24 Ungelesener Beitrag von Schippy »

Dr. Doolittle hat geschrieben: ... und @Schippy ... es macht bei einer 1000 km-Anreise schon einen Unterschied, ob man 80 od. 100 fahren darf ....

.
Klar macht es einen Unterschied in der Anzahl der Stunden die man unterwegs ist - aber:
1 Tag Anreise / 1 Tag Rückreise. Ob 12 oder 14h - 2 Tage sind futsch oder 2 Tage früher aufstehen...

Aber das ist ja das Thema: Es gibt keine allgemeine Lösung. Jeder muss sich seine Lösung überlegen und Vor- und Nachteile abwägen.
Andere Sichtweise aber sorgen dafür dass die Vor- / Nachteilslist mit mehr Punkten gefüllt werden kann. Bei Vielen Punkten dann noch mit einer Priorität versehen und schon kann die Entscheidung getroffen werden - oder auch nicht :mrgreen:

Grüßle
Herbert aka Schippy
Grüßle
Herbert aka Schippy

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)

Antworten

Zurück zu „Autos“