Ostanatolien 2014 .. eine Memorialtour zum Ararat

Reiseberichte aus Asien
Nachricht
Autor
Noggi

Re: Ostanatolien 2014 .. eine Memorialtour zum Ararat

#161 Ungelesener Beitrag von Noggi »

:Sl: Steph, schade dass es schon bald wieder zu Ende ist, :Oh: aber toll dass es noch drei Tage sind. :Sab:
Gruss aus der Schweiz

Bruno

Chris aus Leonding

#162 Ungelesener Beitrag von Chris aus Leonding »

Noggi hat geschrieben::Sl: Steph ........ aber toll dass es noch drei Tage sind. :Sab:
Ob ich die noch erwarten kann? :Mh:
Liebe Grüße von Chris aus Oberösterreich

Meine Reiseberichte

hoppalla

#163 Ungelesener Beitrag von hoppalla »

oha - ich bin die letzten Tage garnicht zum Lesen bekommen, dafür durfte ich jetzt seitenweise staunen :) was ein Abenteuer, was eine Landschaft ... (...Ferdinand war ja auch da :L ) Ich lese auch die nachfolgenden Kommentare sehr gerne und kann mich den meisten uneingeschränkt anschliessen :Ni:
Sehr geniale Fotos, Steph. Jedes ist ganz besonders und jedes hat eine eigene kleine Geschichte. Ich würde auch sehr gerne mit dir und euch am wüsten Lagerfeuer sitzen, wenn deine - und überhaupt - Geschichten erzählt werden, das ist bestimmt eine besondere und magische Stimmung!
Ein herzliches Dankeschön von uns an dich! Wir bleiben dran und sind gespannt auf die letzten Tage ... DD
Tanja und Herbert
ps. das mit dem Regen-MarsupilANI hab ich nicht verstanden. Hab mir das Hirn zermatert :Dy:
alla Hopp!
Hoppalla

maxmoto

#164 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mei Steph,
wir gehen manchmal etwas leichtfertig mit dem Wort Abenteuer um.
Als Abenteuer wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet. Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht.
Aber ein Abenteuer war's allemal, denn es war ein Erlebnis, das sich stark vom Alltag unterscheidet, es ging um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes. Was Wagnishaltiges habt ihr auch unternommen und interessant, faszinierend war's allemal.
Beinahe wärs auch noch richtig gefährlich geworden.
Ich freu mich für Dich, dass Du das erleben konntest, letztlich nur positive Schlüsse draus gezogen hast und hoffe, dass so ne Reise mit Deinem weltbesten Tourguide und Deiner Führung auch nochmal für ML drin ist.

Klingt jetzt so wie ein Fazit - derweil freu ich mich auch noch heftig auf die letzten Tage.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

steph
Administrator

#165 Ungelesener Beitrag von steph »

Marock hat geschrieben:.. klasse Steph!!! :L :L :L :L :L :L
.. danke thomas!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Kradreisender hat geschrieben:Super cool DD

Mehr fällt mir da gar nicht ein :)
..des langt doch schon, peter :Ju:
Noggi hat geschrieben: :Sl: Steph, schade dass es schon bald wieder zu Ende ist, :Oh: aber toll dass es noch drei Tage sind. :Sab:
jepp noggi, auch das schönste abenteuer geht einmal zuende :cry:
..aber ich hab heut so nebenher die fotos vom nächsten tag gesichtet :Oh: und ich fürchte, da bleiben so viele übrig, die muss ich auf zwei beiträge aufteilen.. ;)
Chris aus Hofkirchen hat geschrieben:
Noggi hat geschrieben: :Sl: Steph ........ aber toll dass es noch drei Tage sind. :Sab:
Ob ich die noch erwarten kann? :Mh:
:mrgreen: da wird dir nix anderes übrig bleiben chris :Pr:
hoppalla hat geschrieben:oha - ich bin die letzten Tage garnicht zum Lesen bekommen, dafür durfte ich jetzt seitenweise staunen :) was ein Abenteuer, was eine Landschaft ... (...Ferdinand war ja auch da :L ) Ich lese auch die nachfolgenden Kommentare sehr gerne und kann mich den meisten uneingeschränkt anschliessen :Ni:
Sehr geniale Fotos, Steph. Jedes ist ganz besonders und jedes hat eine eigene kleine Geschichte. Ich würde auch sehr gerne mit dir und euch am wüsten Lagerfeuer sitzen, wenn deine - und überhaupt - Geschichten erzählt werden, das ist bestimmt eine besondere und magische Stimmung!
Ein herzliches Dankeschön von uns an dich! Wir bleiben dran und sind gespannt auf die letzten Tage ... DD
Tanja und Herbert
ps. das mit dem Regen-MarsupilANI hab ich nicht verstanden. Hab mir das Hirn zermatert :Dy:
liebe tanja, lieber herbert,
das mit den geschichten am lagerfeuer hab ich mal vorgemerkt.. DD es muss ja nich unbedingt in der wüste sein .. feuerchen kriegen wir so auch hin ;)
ja :Mh: der arme ferdinand schien mir etwas abgemagert zu sein :o ..aber er war gut drauf und schnuffelte alle blümchen an :lol:

..und der marsupilANI hieß nach der regentaufe so, weil wir doch nach ANI gefahren sind :Trost:
maxmoto hat geschrieben:Mei Steph,
wir gehen manchmal etwas leichtfertig mit dem Wort Abenteuer um.
Als Abenteuer wird eine risikoreiche Unternehmung oder auch ein Erlebnis bezeichnet, das sich stark vom Alltag unterscheidet. Es geht um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes, um etwas Wagnishaltiges zu unternehmen, das interessant, faszinierend oder auch gefährlich zu sein verspricht.
Aber ein Abenteuer war's allemal, denn es war ein Erlebnis, das sich stark vom Alltag unterscheidet, es ging um das Verlassen des gewohnten Umfeldes und des sozialen Netzwerkes. Was Wagnishaltiges habt ihr auch unternommen und interessant, faszinierend war's allemal.
Beinahe wärs auch noch richtig gefährlich geworden.
Ich freu mich für Dich, dass Du das erleben konntest, letztlich nur positive Schlüsse draus gezogen hast und hoffe, dass so ne Reise mit Deinem weltbesten Tourguide und Deiner Führung auch nochmal für ML drin ist.

Klingt jetzt so wie ein Fazit - derweil freu ich mich auch noch heftig auf die letzten Tage.
ja maks, das war ein abenteuer, dessen ganze bedeutung mir jetzt mit dem aufschreiben erst so richtig tief bewusst wurde.. :Sl:

mein wunsch mit mahmut und mit euch dieses wundervolle land nochmals zu bereisen :Sab: der wuchs auch mit jedem beitrag mehr :Ni:
..und es sind noch gut vier beiträge, bevor wir wieder in den flieger nach hause müssen :Ju: und danach isses ein ausgewachsener traum :mrgreen:
..und was mit denen bei mir passiert, das weißt du ja :Pr:

einen herzlichen gruß an euch alle =))
steph,
die jetzt noch die restlichen bilder für morgen aussortiert .. :roll:
ich sollte einfach nich immer so viel fotografieren.. :Hilf:
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

steph
Administrator

#166 Ungelesener Beitrag von steph »

:Pr: na gut .. ihr habt es so gewollt .. :mrgreen:

Der neue Tag begann ebenfalls erstmal mit dicken Wolken .. also hieß es nach dem Frühstück ab in die Regenklamotten..

Bild

..doch schon der erste Gipfel ließ uns auf mittelfristig besseres Wetter hoffen..

Bild

..weiter ging es durch eine Landschaft, die mich insgesamt doch sehr an unsere Alpen erinnerte..

Bild

Bild

Es wurde bald deutlich wärmer .. ziemlich warm und für mich höchste Zeit die Regenjacke auszuziehen und Josef nutze die Pause für ein ausgedehntes Schwätzchen am Parkplatz mit überaus freundlichen, türkischen Gastarbeitern aus Frankreich

Fremd ist der Fremde nur in der Fremde
Karl Valentin

Bild

Die Schlechtwetterfront hatten wir dann auch bald komplett hinter uns gelassen..

Bild

..und der Weg führte uns zunächst durch eine wunderschöne Schlucht .. weitgehend noch so wie die Natur sie eben geschaffen hatte..

Bild

Im weiteren Verlauf des Tages wurde mir dann jedoch sehr deutlich vor Augen geführt, wie sehr die immensen Staudamm-Bauprojekte der Türkei diese Ursprünglichkeit für immer zerstören :evil:

Bild

wenn auch, zumindest so auf den ersten Blick, nicht immer unbedingt hässlich..

Bild

Bild

Bild

:Oh: es sind gigantische Bauwerke .. schon sehr imposant .. die aber eben auch gigantische Narben in der Landschaft hinterlassen..

Bild

Noch immer war mir das Ausmaß einer derartigen ‚Zerstörung’ nicht wirklich klar..

Bild

..ich bewunderte diese Farbenpracht, die dennoch auch irgendwie unwirklich zu sein schien..

Bild

Für den Rest des Tages kamen wir dann jedoch über viele Kilometer hinweg, in den zweifelhaften "Genuß“ die Entstehung derartiger Eingriffe in die Natur im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren.. wir fuhren sozusagen durch eine gigantische Baustelle der neuen Verbindungsautobahn aufgrund eines geplanten Stausees

Bild

Bild

Containerstädte für die Bauarbeiter..

Bild

Bild

..und irgendwann ist hier nur noch Wasser

Bild

Ein weiterer aussterbender natürlicher Flusslauf..

Bild

..und nach gefühlt Hunderten von Kilometern kamen wir zu der Abzweigung nach Yusufeli, wo wir auf Mahmut warten sollten..

Bild

Eine, sowohl physisch wie auch psychisch anstrengende Baustellenbesichtigungsfahrt lag hinter uns..

Bild

..wir wollten nur noch Schatten..

Bild

Erfrischung..

Bild

..und endlich tauchte auch Mahmut aus der künstlichen Unterwelt wieder auf :Ju:

Bild

Es war für mich unglaublich befreiend endlich wieder durch eine natürliche Fluss-Landschaft zu fahren..

Bild

..bevor wir völlig verstaubt .. endlich in unserem schönen Hotel in Yusufeli ankamen..

kleiner Exkurs:
Während ich da noch aufs Einchecken wartete (da der Herr Professor stets als Erster sein Zimmerchen auswählte), hab ich so für mich beschlossen, dass so eine Schlammfahrt - wie gestern - auch nicht viel anstrengender ist als diese Mega-Baustellen-Tour heute .. nur anders .. und sogar mein Schweinehund war da ausnahmsweise mal einer Meinung mit mir

Bild

Bild

Blick aus dem Zimmerfenster.. :Sl:

Bild

..und nach einer überaus willkommenen Dusche Bild ging’s noch auf Erkundung dieses ganz besonderen Bergstädtchens

to be continued.. >>HIER<<
Zuletzt geändert von steph am Dienstag 21. Februar 2017, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn etwas gut gehen kann, geht es gut..

..sollte es einmal nicht gut gehen, tun sich stets viele andere gute Möglichkeiten auf
Bild

Bild*Träume wollen gelebt werden .. Bild .. meine Reisegeschichten*

netter Mann

#168 Ungelesener Beitrag von netter Mann »

Danke steph!
Sehr nachdenklich machend.
Was diese Baustellen letztlich für Folgen haben werden, ist noch lange nicht abzusehen... (Öko- und sonstige) Syteme sind einfach nicht in ihrer Tiefe vorhersagbar.
Manchmal zweifle ich doch ernsthaft an der Menschheit. Ohne ginge`s dem Planeten wohl keinesfalls schlechter...
Naja, wird wohl auch irgendwann soweit sein. :Mh:

...
Uups, jetzt muss ich mich erstmal durchschütteln!
Herrliche Grüße,
Jens Helge

mein kleines Tourentagebuch
meine Videos

Antworten

Zurück zu „Asien“