Kitebiker hat geschrieben:...tolle Filme, Bilder und Berichte . War so mit meinen Filmchen beschäftigt, dass ich erst jetzt wieder hier reingeschaut habe. Herzlichen Dank!
Bilder aus der Pizzeria kann ich liefern
Beste Grüße
Kitebiker / Jörg
Jörg, danke für die Foto's, die Pizza war echt gut! Es war heiss in der Gaststube, wir haben alle einen ziemlich gesunden Teint
Schön und lecker war's.
Liebe Grüße aus dem Schwabenländle,
Tanja und Herbert
Tag 11+12: Heiligenblut bis Tarrenz und nach Heilbronn
Heut hat mal Tanja den Haupttext geschrieben und ich darf kommentieren.
Die Route ging von Heiligenblut über den Großglockner. Weiter über Zell am See, die alte Gerlosstrasse rüber ins Zillertal. Dort hoch auf die Zillertaler Höhenstrasse und anschließend durch das Inntal über Telfs, Mieminger Plateau nach Tarrenz zu meinen Eltern.
Grossglockner: schwer beeindruckt von der Welt dort unten:
Erschreckend wie der Gletscher von Besuch zu Besuch schwindet.
die Größenverhältnisse sind kaum auszumachen:
Dort unten möchte ich unbedingt mal einen Tag zubringen und dieses Gebiet erwandern. Herbert möchte es auch aus der Nähe sehen. Aber, bescheiden wie er ist, genügt's ihm durch's Objektiv Aufgrund des steten, allgemeinen Interesses an unserer gedanklich ehrgeizig verfolgten Sportart "wandern", habe ich diese mal gegoogelt. "Wandern ist eine Form weiten Gehens von mehreren Stunden" AaaaHA! Dacht ich's mir doch! Ausserdem gibt es viele Verschiedene Arten des Wanderns. Interessant auch - unter der Rubrik Bergwandern - wie viele Alpine Unfälle im Vergleich zu Verkehrsunfällen es am Beispiel "Tirol" gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Wandern
Au wenn das nicht wieder eine treffende Vorlage für alle Plaudertaschen (gibt's hier Plaudertaschen!? - nee, odda ) hier ist. Es gibt in Tirol mehr Alpine Wander-Unfälle als KFZ-Verkehrsunfälle.
Unbedingt nicht zu verwechseln ist auch das Nachtwandern mit dem Nacktwandern (es gibt ausgewiesene Nacktwanderpfade,sagt Wiki ). Also ich bin ja der Meinung, wenn schon Nacktwandern, dann am besten beim Nachtwandern. Oder auch tags, aber dann am besten was überziehen, sonst schnalzt wieder die Anzahl alpiner Unfälle rapide in die Höh, weil die Intensivgucker dann beim Halsverrenken rapide in die Tiefe stürzen könnten. Durch Nacktwandern neben der Autostraße könnte man der Statistik etwas zur Ausgeglichenheit verhelfen.
Ach herjemmine, das gibt das Hauptgesprächsthema auf dem nächsten Forumstreffen. Alle wollen dann Schippy (eher weniger) und (eher mehr) Tanja beim Nacktwandern sehen. huch, error!
Ganz unten auf dem Foto sieht man, winzig klein, ein paar Menschlein - damit ihr die Größenverhältnisse besser einschätzen könnt:
Der Großglockner:
Die Adlersruh-Hütte: Herbert erzählte, dass hier schon sein Vater bergsteigen war. Dazu fällt mir ein: Wir waren im Frühjahr mit ihm am Tarrenzer Hausberg wandern, zuerst mit dem Jeep zur Schneegrenze, dann zu Fuss mit Stöcken, teilweise im Tiefschnee, weiter. Noch nie zuvor habe ich dermaßen entspannt einen Berg erwandert. Seeehr gemäääächlich, Schritt ... für Schritt ... für Schritt. Jeder Schritt wurde bewusst gemacht. Der Untergrund beim Aufsetzen geprüft. Kein Rast, kein Anhalten auf dem Weg nach oben. Was auch nicht notwendig war, weil wir die Kräfte sehr bewusst einteilten. Ich werde sicher nie wieder einen Berg "hochhecheln". Oben gab es dann bei der Bergwachthütte ein deftiges "Marend" (Vesper) mit Flachmann zur Kreislaufstabilisierung.
Hört, hört das ist der Beweis: Ich war schon mit beim Wandern. Welcher Beweis? Habe ich auch nur mit einem Wort deinen Namen erwähnt?
Foto: links vom Gipfel die Erzherzog-Johann-Hütte, genannt "Adlersruh".
Bei mir hat es schlimm in den Beinen gekribbelt, weil ich da unten "eine Form des Gehens von mindestens zwei Stunden" ausüben wollte. Beim nächsten Mal planen wir einen Tag zusätzlich ein! ... gell? Ob man da auch mit der kleinen Enduro wandern könnte ???
Wie diese gleichmässige Rundung wohl entstanden ist?
Der Stausee Margaritze. Hier wird Schmelzwasser gesammelt, bei Absenkung trägt die Wasserausschüttung zur Stromerzeugung der Stadtwerke Kaprun bei:
Spieglein, Spieglein linkerhand, wer ist die gelbste im ganzen Land? Das ist die Hoppalla.
Tanzfläche unterhalb der Edelweissspitze:
Die Edelweissspitze: ein "Muss" für alle Großglockner-Besucher. Es war unglaublich voll dort oben, so dass wir mit unseren Motorrädern kaum noch ein Parkplätzchen fanden. Die Fahrzeuge wurden nur grüppchenweise durchgewunken, um heilloses Chaos zu vermeiden:
Kunst am Berg:
Kunst am Berg - unter dem Aspekt der Vergänglichkeit :
ich glaube, das war einer von den "kleinen Strolchen". Eine klasse Musik-Band(e) mit viel Charme :
oh, sehe ich eben erst - Zwillinge?
Weg hinab - Frau auf Moped auf Pflaster :
einstimmiger Beschluss im Hause "Schippalla": dieser charmante Wiederkäuer und der deutlich weniger charismatische 'future President of the United States' haben denselben Frisör:
A Kua springt hoch
a Kua springt weit
warum a net
sie hot eh Zeit
Zillertraler Höhenstraße:
Foto-Pause :
Ausblick vom Rastplatz. Nach einer sehr leckeren Käseplatte ...
.. ging Herbert zielstrebig ..
.. in die Käserei, um große Mengen an Zillertaler Bergkäse einzukaufen. Mmmmh ....
Trotz Durchblick den Überblick verloren? Wo war denn der Käse noch??
Mann studiert den Birnenbrand, der andre den Spion erkannt:
Thumbs up! Einfach so, weil's so schön ist ... " " - Das Kurzzeichen für Hoppalla
Auf und nieder immer wieder: ...
... bis wir in Tarrenz bei Herberts Eltern ankommen und mit einem gemütlichen Abend bei deftiger Hausmannskost und schmackhaftem Rotwein verwöhnt werden. Wir zeigen Fotos von den Tagen, die seit unserer Abfahrt in Tarrenz vergangen waren. Es ist schön, Revue passieren zu lassen - das sollen nur 9 Tage gewesen sein? Kaum zu glauben, was wir in so kurzer Zeit alles erlebt haben, ich kann es kaum ausdrücken. Da dies meine erste Motorradsaison war, bin ich sehr sehr beeindruckt. Sehr froh, dass ich das erleben darf. Unterwegs war ich manchmal - ich bin mir sicher ihr kennt das - den Tränen nah, so überwältigt war ich bei manchem Anblick. Auch die Tage mit den Mimotos waren schön, harmonisch und ausnahmslos sympathisch!
Am nächsten Tag, nach einem späten Verwöhnfrühstück, haben wir die italienischen Hühner gesattelt und waren abends - gesättigt mit Bildern, Eindrücken und Erlebnissen - und einem durch und durch gelungenen Urlaub wieder zuhause. Auch zuhause ankommen ist schön
Nach jeder Extrem-Bombierung, jedem Abgrund, jedem Stein, jedem Ölfleckchen und Schottersteinchen habe ich mich sicherer gefühlt - ich würde es sofort wieder genauso machen. Mein Lehrmeister hat richtig gute Arbeit geleistet
Ja das war auch noch die erste richtig mehrtägige Reise nur mit dem Motorrad für Tanja. Und ganz ehrlich: Sie hat sich so was von tapfer geschlagen. Wobei so tapfer war es irgendwie auch nicht, sie hat sich einfach den Moped und Ducati Virus gleichzeitig eingefangen und hat schnell alles aufgesaugt und gelernt wofür andere ein ganzes Leben an Motorraderfahrung benötigen. Hut ab und natürlich . Ein Problem hat Tanja aber nun. Der Virus ist nicht heilbar, damit kann ich aber sehr gut umgehen
Hier noch drei Filmchen
Die Buam von der Edelweissspitze
Großglockner: (3min)
Zillertaler Höhenstrasse: (3min)
Route Heiligenblut Tarrenz:
Route des Tages: 304km, 5,5h in Fahrt, 11800 Höhenmeter
Route Tarrenz Heilbronn:
Route des Tages: 427km, 6,5h in Fahrt, 12100 Höhenmeter
So ihr lieben, das wars von Hoppalla und Schippy im Friaul. Falls wir mal wieder Lust und Winter haben gibt's vielleicht noch mal nen Bericht von unserer Reise nach Korsika und in die Abruzzen vom Mai.
Wenn es euch gefallen hat, empfehlt uns ruhig weiter (an den Bäcker, die Oma und den Metzger), ansonsten zeigt es euren Feinden.
Gute N8 Freunde!
E N D Egeschafft
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Danke für die tollen Bilder - v.a. die vom Großglockner und dessen Randgebieten sind echt spitze!!!
Text und Videos ziehe ich mir mit Genuss (weiß ja, welch lustige Schreibe mich erwartet) heute Abend rein
Wirtklich schade, dass euer Bericht nun zu Ende ist!
Ich kann nur sagen, die tollen Fotos und der amüsante Text, einfach Spitze!
Danke für die Zeit, die ihr dafür aufgewendet habt und Gratulation an Tanja, dass sie die teilweise doch sehr anspruchsvollen
Strecken bravourös gemeistert hat!
Filmchen von der Heimfahrt übers Hahntennjoch und dann Lechtal Vorarlberg....
Grüßle
Herbert aka Schippy
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf eigene Fakten.
(gehört im Podcast Lanz/Precht)
Fährst zu schnell auf Kopfsteinpflaster
weil das Moppedfahr'n Dein Laster
Braucht der Körper oftmals Pflaster
Schoppalla - Euer Bericht ist fast nicht zu toppen.
Fast nicht?
Na ja, ich bin mal so Forumseigennützig und wünsch uns einen kalten, aber kurzen Winter und Euch viel Zeit, denn ein Satz Eures Berichtes hat sich bei mir tief eingebrannt: Falls wir mal wieder Lust und Winter haben gibt's vielleicht noch mal nen Bericht von unserer Reise nach Korsika und in die Abruzzen vom Mai.
Und, auch wenn diese Berichte den nicht toppen werden können - in der gleichen Liga werden sie sicher spielen.
Und diese Liga ist die amliebstengelesene und-angschaute.