2024 April bis Juni - Spanien, Portugal

Reiseberichte der Iberischen Halbinsel.
Nachricht
Autor
Marock
Re: 2024 April bis ??? Spanien, Portugal

#185 Ungelesener Beitrag von Marock »

:L :L :L :L :Ju: Ah … auf ein Bier nach El Palmir … sehr günstig … 3,50 für belegte Semmel und 2 Kaffee …

Andreas W.

#186 Ungelesener Beitrag von Andreas W. »

Bild

Jetzt wissen wir auch endlich, dass die Italiener die Fahrradautobahnen erfunden haben.
"german autobahnproofed people", die Autobahnprofis sprechen ja von Fahrradschnellwegen.

Tarifa liegt doch in Italien?

Sorry, mir war grad danach - schaff jetzt wieder weiter :lol:

maxmoto

#187 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Marock hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 05:57 :L :L :L :L :Ju: Ah … auf ein Bier nach El Palmir … sehr günstig … 3,50 für belegte Semmel und 2 Kaffee …
Sorry Thomas, da muss ich was drauf sagen.
Europa - geeint durch den Euro.

Spanien, Cadiz - Café am Strand.
Zwei leckere Milcafé und ein großariges getoastetes Sandwich mit Serranoschinken, Olivenöl und Tomatenpampe
Bild
€ 3,50

Frankreich, Nant (1.000 Einwohner - jwd) - Cafè am Marktplatz
Zwei Café Noisette (praktisch ein Espresso macchiato, oder kleiner Milchcafé) - der schlechteste an den wir uns erinnern können und ein Orangina
Bild
€ 9,40

Dafür ist der Sprit in Spanien mit um die 1,60 € / Liter wesentlich günstiger, als der heute in Frankreich getankte zu 1,949.

Diese Ölscheichs verkaufen ihr Öl offensichtlich jedem Land zu einem anderen Preis. :mrgreen:

Nein - keine Beschwerde, können es uns sogar leisten - keine Politik! - Nur ne Info.

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#188 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Andreas, dass die Italiener die Fahrradautobahn erfunden haben sollen .... das kommt mir echt spanisch vor.

Max :Ju:
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#189 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Dienstag am 28.05.2024

Heute nur umgesiedelt. Von Spanien nach Portugal. Von Conil de la Frontera nach Alvor (an der Algarve).

Kurz vor der Grenze noch an einer uns bekannten Tanke (am Stellplatz nördlich von Isla Christina) das WoMo voll getankt.
Den am besten bewerteten ACSI Platz an der Algarve angesteuert und noch einen erträglichen Platz ergattert.
Die nächstgelegenen Sanitäranlagen sind zu und die übernächsten gut 100 Meter entfernt.
Wifi geht mit dem Laptop am Platz nicht, mit dem Smartphone manchmal.
Unser Nebenmann mit großem WoMo hat ein eigenartiges Nummernschild.
Das Essen und Trinken am Campingplatz ist günstig und nicht schlecht.

Bemerkenswert war, dass die Autobahnfahrspuren nicht nur durch Leitplanken sondern auch durch Orleander- und Ginsterbüsche getrennt waren.
Mindestens 2, eher 3 Meter hoch und 100te KM weit.

Für Morgen ne kleine Tour in die Serra de Monchique geplant.

Bilders
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#190 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mittwoch am 29.05.2024

Also, in Conil de la Frontera hatten wir so um die 25°.
In Dörfern und Städtchen, wo die weißen Häuser die Hitze abstrahlen war’s schon „hitzig“ rumzulaufen.

Gottseidank haben wir ne zuverlässige Wetterapp. :mrgreen:
Algarve – Alvor – und später dann an der Westküste (Zambujeira do Mar) sagt sie zuverlässige 20° bis 21° voraus.

Drum sind wir (erstmal) nach Alvor gefahren.
Gestern nachmittags, als wir ankamen, empfanden wir’s schon als ziemlich warm
Das Installieren – auch wenn wir da mittlerweile Profis sind – ist schon etwas schweißtreibend.
Heute als Mopedtour in die „Berge“. „Sierra de Monchique mit bis zu 900 Höhenmeter.
Es hatte NIE unter 25° und war anstrengend zu fahren, weil, extrem kurvig, fast unsichtbare Bodenwellen, Teeraufbrüche, zwischendrin auch mal ein Stück Schotter.
Das Unangenehmste war aber der Sand, der teilweise beim letzten Regen auf / über die Straße geschwemmt wurde. Getoppt noch vom Sand in den Rechtskurven, der von den Kurven schneidenden Autos auf die Straße geweht / geschleudert wurde.

Kein Gejammer, nur Fakten.
Und so wurden es heute knapp 180 KM, bevor wir wieder im 40° aufgeheizten WoMo waren.
Alle Fenster auf, Deckenventilator an und nachdem wir uns aus-/umgezogen hatten und vom Duschen kamen, hatte es immer noch schnucklige 34°, die bis nach 19:00 anhielten.
Die Hitze hat uns etwas ausgelaugt. Wir haben versucht zu Schlafen; ist gegangen (was Erschöpfung vollbringt.)

Warum wir nicht im Pool waren? Beim Vorbeifahren gesehen, dass das nicht unsere Welt ist und als wir am WoMo waren, waren uns die ca. 300 Meter bergauf auch zu weit.

Jetzt werden wir langsam zum Restaurant gehen, was essen, trinken uns etwas Kühle abwarten.

Morgen noch ne Küstentour – in der Hoffnung, dass wenigstens ein bisschen Wind weht und übermorgen schaun wir nach Zambujeira de Mar um von dort ein wenig an der westlichen Atlantikküste rumzucruisen.
Wenn’s da auch so heiß ist, überlegen wir wie wir wo in etwas kühlere Gefilde kommen.

1. Theorie und Praxis unterscheiden sich – vor allem in der Praxis.
2. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass mir Hitze mal so viel ausmacht.

Die Bilders
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

maxmoto

#191 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Donnerstag am 30.05.2024

Da Wahnsinn.

Vormittags bei angenehmen Temperaturen – ich sach ma so um die 24° - losgefahren. Richtung Westen.
Alle Lüftungsöffnungen geöffnet. Also hinten die große, die an den Achseln, vorne die beiden ziemlich großen, die an den Ärmeln und den Hauptreißverschluss so ein bisschen.
An der Küste entlang Richtung „letzte Bratwurst vor Amerika“. Über Luz, Burgau, Salema, Zavial, Sagres.
Je weiter wir nach Westen kamen, desto bedrohlicher wurde die Wolkenwand, die über den westlichen Atlantik hereinzog.
Zwischen Sagres und dem Cabo Sao Vincente wurde der Wind immer heftiger und die Temperaturen sanken rapide auf ca. 12° bis 15°. Wobei es durch den starken Wind kälter schien.
Natürlich alle Öffnungen wieder verschlossen und ein dickes Halstuch angezogen.
Ich parkte das Moped im Windschatten eines verlassenen Standes auf dem Hauptständer und Liane stellte sich beim Bratwurststand an.
Der Inhaber importiert sie tatsächlich aus Franken und sie schmecken einfach großartig.
Wir aßen sie im Windschatten des verlassenen Standes, tranken noch relativ Kühle mitgebrachte Getränke dazu und ich versuchte mit viel Raffinesse und Lianes Hilfe ne Zigarette anzuzünden. Kurz vor Aufgabe gelang es mir.
Kurz beratschlagt und beschlossen, dass wir bei dem trüben, kalten, windigen Wetter nicht weiter an der Westküste hochfahren, denn das können wir auch bei (hoffentlich besserer Sicht und weniger Wind von „Zambujeira do Mar, unserer nächsten WoMo-Station aus.
Also zurück, Richtung Osten nach Alvor.
Unterwegs noch auf ein Käffchen angehalten. Bei der Gelegenheit putzte ich das Windshield, die Spiegel und die Visiere, weil die ziemlich salzbehaftet waren.
Mittlerweile hatte es schon wieder gute 25°. Wir öffneten alle Öffnungen an den Kombis, ich zog auch wieder das luftige Halstuch und die luftigen Handschuhe an.
Je näher wir dem Campingplatz kamen, desto wärmer wurde es.
Noch ein Halt kurz vor dem Campingplatz für ein Radler, einen Espresso, einen Cappuccino und nen 7up.
Dabei festgestellt, dass das gegenüberliegende Lokal „Spareribs“ anbietet – also wissen wir schon, wo wir heute Abend essen werden.
Zum Campingplatz (Liane ist gelaufen,weil das Lokal direkt am Campingplatz ist, Moped abgestellt, Jacke aus, ins 42° warme WoMo., alle Fenster auf, Ventilator auf 100%, ausgezogen, Badeklamotten an und in den Pool.

Später werden wir noch zum Abendessen laufen, danach „vorpacken“:
Schade, Spareribs waren aus.
Morgen deinstallieren und die ca. 80KM zum „Camping Villa Park Zambujeira“ fahren. Wir hoffen, dass es dort (Westküste) weniger heiß ist, sodass wir von dort aus Touren unternehmen könen.
Bei gleicher Hitze suchen wir uns was Kühleres in Portugal oder Spanien.

Die Bilders
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

ML
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

pässefahrer

#192 Ungelesener Beitrag von pässefahrer »

maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:16 bevor wir wieder im 40° aufgeheizten WoMo waren.
Alle Fenster auf, Deckenventilator an und nachdem wir uns aus-/umgezogen hatten und vom Duschen kamen, hatte es immer noch schnucklige 34°, die bis nach 19:00 anhielten.
maxmoto hat geschrieben: Mittwoch 12. Juni 2024, 19:39 Moped abgestellt, Jacke aus, ins 42° warme WoMo., alle Fenster auf, Ventilator auf 100%,
Da kann man doch was tun dagegen.
https://www.campingwagner.de/search_res ... imaanlagen
Gruß Bernd

meine Reiseberichte
Unterwegs mit KTM 890 Adventure R und GasGas ES700
Ein Urlaub ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Bild

Antworten

Zurück zu „Pyrenäen, Spanien, Portugal“