Sonntag am 02.06.2024
So a saudummer Tog
Er woas net recht wos er mog
Doch wenn er’s wissert,
war’s nedamoi hoibert so schee.
Strahlend blauer Himmel aber …. Richtung Küste ne ähnliche Nebelwand wie vor ein paar Tagen in Cabo de Sao Vicente.
Wir sind gespannt, was wir alles sehen / nicht sehen und machen uns auf den Weg Richtung Norden. Villa Nova de Milfontes ist das Ziel.
Ich nehm’s vorweg. Bis kurz vor Villa Nova de Milfontes hielt der Spuk an um sich ab da langsam zu verziehen.
Es war – vor allem für einen Sonntag – recht einsam an der Küste.
Man sah nicht viel, aber was man sah war beängstigend / beeindruckend und irgendwie unwirklich.
Wir gestehen: Uns hat’s gefallen.
Villa Nova de Milfontes (Neues Dorf der 1.000 Quellen) ist ein überaus hübsches Dörfchen – eher Marktflecken oder Kleinstädtchen. (Knapp 6.000 Einwohner).
Natürlich ist der Tourismus eine gute Einnahmequelle, aber trotzdem hat sich der Ort – so finden wir – seinen Charme bewahrt.
Wir waren vor ca. genau 20 Jahren hier – natürlich hat sich da viel verändert … das aber durchaus positiv gesehen werden kann.
Die Nebelbänke bei Milfontes waren wesentlich weiter westlich, also im Atlantik.
Die Strände gut besucht (kein Vergleich mit der Adria) und wir hatten einen Restauranttipp.
Wär bestimmt lecker gewesen …. aber, da war alles besetzt und 5 Leute warteten schon um bei nächster Gelegenheit platziert zu werden.
Macht ja nix – gibt ja noch andere.
Auf einmal sahen wir ein ganz modernes Restaurant, direkt am Strand (na ja, durch ne Straße getrennt).
Es war sehr gut besucht, aber für uns zwei gab’s noch ein Tischchen.
Uns wurde auch gleich ein dritter Stuhl an den Tisch gestellt – für Helme und Mopedjacken.
Für uns eine neue Erfahrung, denn es war ein Buffett-Restaurant.
Es gab wirklich alles. Suppen, Vorspeisen zum selbst zusammenstellen, Salate, Früchte, Nachtisch (köstliche Mousse au chocolat); und Fleisch und Meeresfrüchte, die man sich roh aussuchen konnte, nach Wunsch gebraten wurden und … wenn der Piepser, den man mitbekam, piepste, sich abholen konnte.
Natürlich nicht nur Pommes Frites, auch Nudeln, Reis, Kartoffeln und Gemüse.
Im Preis von € 16,50 waren die nicht alkoholischen Getränke und ein Espresso dabei.
Portugiesisches „all you can eat“. Aber extrem lecker.
Nun gut, bei mir und meinem geringen Appetit haben sie sicher gut verdient.
Bilders
Flora und Fauna
ML
Unterwegs
Kann durchaus sein, dass da einige doppelt sind, aber ich bin jetzt groggy und wünsche eine Gute N8
ML