Samstag am 11.06.2022
Heute wollten wir ne Runde nach Paestum, Agropoli und - von Andreas W. mehr oder weniger empfohlen Teggiano machen.
Wochenendverkehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paestum
Soweit ich weiß war Paestum eine der größten griechischen Städte außerhalb Griechenlands und die noch erhaltenen Tempel sind in einem vergleichswweise hervorragendem Zustand.
Wir waren schon ein paar Mal dort und erinnern uns, dass wir auf allen vorhandenen Sträßchen fahren durften und beim "erwandern" der Tempel nahezu allein waren.
Vorbei. Das Sträßchen entlang der Tempel ist absolute Fußgängerzone. Der Parkplatz davor ein Privatparkplatz. Ornungskräfte hindern einen am Weiterfahren und am Parken. Man muss sich irgendwo fernab einen Parkplatz suchen (keine Mopedparkplätze da) und dann laufen.
Ein Behindertenausweis nützt nix. Auf dem muss die KFZ-Nummer stehen. Mein Einwand, dass mein Moped nicht behindert ist, sondern ich und ich es als Fortbewegunsmittel nutze, nützte nix.
OK, wir kennen es. Wenn es jemand interessiert .... ich würde es während der Woche, entweder sehr früh oder ziemlich spät probieren.
Weiter nach Agropoli. Direkt am Mittelmeer. Angenehmes Flair. Nette Bars, Cafés, Gelaterias.
Aber völlig überfüllt.
Also weiter nach Teggiano.
Ein Kleinod auf einem Hügel (650m). Angenehme Temperaturen, praktisch keine Touristen und wirklich auffallend freundliche Einheimische.
Da hat's uns g'fallen.
Danach wieder heim - mit Pause.
Die Bilders
Stau in Paestum
Da hätt'n wir schon nicht fahren dürfen, wenn wir's gewusst hätten
Man sieht's noch: bombastische Stadtmauern
Einen kurzen Tempelblick konnte Liane erhaschen
Verkehr in Agropoli
Die bislang teuerste Tanke in Italien
Agropoli liegt halt am Meer
Auf nach Teggiano
Teggiano
Das Autohaus Wagner hat dort keine Filiale. Es wäre schier unmöglich sich bei solcher Konkurrenz durchzusetzen
Kaum aus Donauwörth zurück hat er ne Pizzeria eröffnet.
Praktisch - der Letzte muss nicht mal das Licht ausmachen.
Heimwegspause
Spricht Bände
Kirche und Sexualität
Was für die ganz alten, die sich noch an Herbert Wehner erinnern.
Vermutlich aus Verbundenheit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands hat man den "Herbert Wehner Gedächtnislöffel entwickelt.
Wird fortgesetzt.
ML