Tabbi hat geschrieben:H.Kowalski hat geschrieben:
Dass Lüftungsöffnungen bei herrkömmlichen Membransystemen sinnlos sind, kann ich bei meinen Reusch-Sachen mit Z-Liner so nicht bestätigen. Durch die Lüftungsöffnungen kommt eine ganze Menge Frischluft rein, auch durch die Membran.

Wie soll die Luft durch eine "wind und wasserdichte" Membran gelangen? Das wäre sehr kontraproduktiv.
Du meinst eher, dass Du einen kühlenden Effekt spürst, wenn die Luft auf den Z-Liner trifft.
Und genau hier unterscheiden sich die Membranen der Hersteller. bei richtig guten merkst Du den Luftzug dadurch, dass die "Jacke" an den Körper gepresst wird, bei nicht so tollen merkst Du die Kälte.
Es gibt bei Membranen noch eine weitere Eigenschaft, die Atmungsaktivität genannt wird. Der Sinn besteht darin, dass Luft reinkommt und Wasserdampf (vom schwitzen) raus. Wind- und Wasserdichtigkeit sind relative Begriffe. Als Maß für Wasserdichtigkeit gibt es die sog. Wassersäule. Windschutz reicht von windabweisend über winddicht bis luftdicht. Dass meine Membranen winddicht sind, kann ich auch bei geschlossenen Lüftungsschlitzen nicht behaupten. Windabweisend ja, aber auf keinen Fall luftdicht, sondern begrenzt atmungsfähig. Wenn die Membran von innen nassgeschwitzt ist, ist das so, als ob es von innen "regnet", sodass das Wasser die Membran zu macht. Umso wichtiger wird dann Luft, die von außen ins Material bläst, weil aktiv atmen tut dann nix mehr.
Zustimmung, dass sich in der Materialeigenschaft der Hersteller die Qualität unterscheidet. Wenn ich das Gefühl hätte, dass sich die kalte Z-Liner-Membran an meine Haut legt anstatt gut durchlüftet zu sein, hätte ich die Klamotten schon längst ersetzt. Diese Eigenschaft kenne ich von meiner Wander-Regenjacke, weshalb ich mir schon lange etwas neues kaufen will.
Klar ist aber auch, dass ohne (bzw. durch eine geöffnete) Membran mehr Luft durchgehen würde, keine Frage. Richtig luftig wird's mit Mesh.
Die konträren Zielsetzungen von Luftigkeit und Witterungsschutz (Wind und Regen) sind immer ein Kompromiss. Das gilt für Kleidung zum Wandern und Radfahren genauso.
Die perfekte Kleidung wäre für mich die, die den besten Kompromiss bietet. Die Goretex-Technologie, die Du vorgestellt hast, scheint mir dem besten Kompromiss am ehesten nahe zu kommen.
qtreiber hat geschrieben:meine BMW-Tourguard-Jacke, Gore-Membran, über 10 Jahre alt, ist immer noch bei Dauerregen wasserdicht. Selten getestet, aber hält.
Weiterhin habe ich seit 2015 eine Stadler Jacke (Airdraft-Pro). Goretex ist "auf der Außenhaut" fest vernäht, die Jacke saugt sich bei Regen nicht voll, wird nicht sackschwer und die Belüftung ist enorm (3-Lagen-Laminati gibt es seit einigen Jahren).
Klingt nach vernünftiger Qualität und Konstruktion.