Valle On Tour Weltreise

Hier ist Platz für Leute die aus einem Traum einen Beruf gemacht haben z.B. Auswanderer die Abenteuer als Reise anbieten, somit Geld damit verdienen. Der Werbeeintrag ist für den Anbieter Kostenfrei.
Nachricht
Autor
Tabbi

Re: Valle On Tour Weltreise

#209 Ungelesener Beitrag von Tabbi »

H.Kowalski hat geschrieben: Dass Lüftungsöffnungen bei herrkömmlichen Membransystemen sinnlos sind, kann ich bei meinen Reusch-Sachen mit Z-Liner so nicht bestätigen. Durch die Lüftungsöffnungen kommt eine ganze Menge Frischluft rein, auch durch die Membran.
:Mh: Wie soll die Luft durch eine "wind und wasserdichte" Membran gelangen? Das wäre sehr kontraproduktiv.

Du meinst eher, dass Du einen kühlenden Effekt spürst, wenn die Luft auf den Z-Liner trifft.
Und genau hier unterscheiden sich die Membranen der Hersteller. bei richtig guten merkst Du den Luftzug dadurch, dass die "Jacke" an den Körper gepresst wird, bei nicht so tollen merkst Du die Kälte.

Aber wichtig ist eigentlich nur, dass Du zufrieden bist. Alles ab 2 Lagenlaminat (spricht kein Z-Liner) aufwärts wird einfach teuer bis sehr teuer und dann halt noch teurer, wenn die Membran von Gore ist.

Ich bin mit meinem GS Rally Anzug supie zufrieden (Regeninlay aus Jacke und Hose entfernt). Ab 15 Grad abwärts kommt entsprechende Baselayer dazu, dann irgendwann noch der Midlayer, falls es richtig kalt wird. Ich fahre auch im Hochsommer mit Langarmshirt und langer Unterhose, da ich das Geklebe auf der Haut nicht mag.
Für lange Touren, nehme ich die Regenpelle mit, Für ein WE mach ich es wir vor 30 Jahren, einfach weiterfahren und sich freuen, wenn der nasse Schlüpper ausgezogen wird. :Ju:
Tabea

It´s not the speed that kills. It´s the sudden stop!

qtreiber

#210 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

meine BMW-Tourguard-Jacke, Gore-Membran, über 10 Jahre alt, ist immer noch bei Dauerregen wasserdicht. Selten getestet, aber hält.

Weiterhin habe ich seit 2015 eine Stadler Jacke (Airdraft-Pro). Goretex ist "auf der Außenhaut" fest vernäht, die Jacke saugt sich bei Regen nicht voll, wird nicht sackschwer und die Belüftung ist enorm (3-Lagen-Laminati gibt es seit einigen Jahren). Auch bei sehr hohen Temperaturen und in der Stadt. Irgendwann ab/über 35 Grad wird es schwieriger, aber das erlebe ich mit meiner Mesh-Sommerjacke genau so, auch mit Kühlweste. Sitzt die Gore-Membran innen, saugt sich die Jacke voll. Geht damit in ein Cafe und ihr bleibt einsam, weil dort wo ihr steht ein großer See entstanden ist. Das angestaute Wasser im Stoff läuft aus der Jacke wieder raus. Das gibt es bei den außen implantierten Gore nicht, diese sind mehr oder weniger sofort wieder trocken.

Bei einem Defekt ist die Stadler-Jacke auch in der Saison schnell und relativ preisgünstig repariert und keinesfalls auf der anderen Seite der Weltkugel unterwegs. Anlässlich eines Zylinderkopfslidings habe ich den rechten Ärmel unten nähe Handgelenk etwas aufgescheuert (Gore beschädigt). Mit der Übergabe von 75 Euro bekam diese Jacke einen komplett neuen Ärmel und sah aus wie neu.

Dennoch trage ich gerne meine Sommerklamotten. Da ich häufig mit dem Transporter anreise, ist es kein Problem mehrere Kleidungsoptionen dabei zu haben. Einen zweiteiligen Regenkombi mit Kapuze habe ich ebenfalls, finde diesen total klasse, dennoch nervt mich das Anziehen unterwegs. Kapuze, mehrfach von Tabbi angesprochen, ist auch für mich das Stichwort und ein sehr wichtiges Teil. Ohne diese zieht bei langen Regenfahrten irgendwann das Wasser unten vom Helmkragen, der sich vollsaugt, nach oben. Selbst wenn es nur der Helmkragen ist, ergibt dies ein unangenehmes und nasses Gefühl.

Irgendwas ist immer, aber die aktuellen und hochwertigen Gore-Klamotten, gerade von den großen (teuren) Anbietern, z. B. Stadler und (die neueren) Rukka sind nach meinen, auch eigenen Erfahrungen und Beobachtungen, auch nach Jahren wasserdicht. Vanucci, Dainese ... schwächeln im direkten Vergleich, der Preisunterschied ist zusätzlich in vielen Details sicht- und merkbar.
Gruß
Bernd (AUR)

H.Kowalski
Administrator

#211 Ungelesener Beitrag von H.Kowalski »

Tabbi hat geschrieben:
H.Kowalski hat geschrieben: Dass Lüftungsöffnungen bei herrkömmlichen Membransystemen sinnlos sind, kann ich bei meinen Reusch-Sachen mit Z-Liner so nicht bestätigen. Durch die Lüftungsöffnungen kommt eine ganze Menge Frischluft rein, auch durch die Membran.
:Mh: Wie soll die Luft durch eine "wind und wasserdichte" Membran gelangen? Das wäre sehr kontraproduktiv.

Du meinst eher, dass Du einen kühlenden Effekt spürst, wenn die Luft auf den Z-Liner trifft.
Und genau hier unterscheiden sich die Membranen der Hersteller. bei richtig guten merkst Du den Luftzug dadurch, dass die "Jacke" an den Körper gepresst wird, bei nicht so tollen merkst Du die Kälte.
Es gibt bei Membranen noch eine weitere Eigenschaft, die Atmungsaktivität genannt wird. Der Sinn besteht darin, dass Luft reinkommt und Wasserdampf (vom schwitzen) raus. Wind- und Wasserdichtigkeit sind relative Begriffe. Als Maß für Wasserdichtigkeit gibt es die sog. Wassersäule. Windschutz reicht von windabweisend über winddicht bis luftdicht. Dass meine Membranen winddicht sind, kann ich auch bei geschlossenen Lüftungsschlitzen nicht behaupten. Windabweisend ja, aber auf keinen Fall luftdicht, sondern begrenzt atmungsfähig. Wenn die Membran von innen nassgeschwitzt ist, ist das so, als ob es von innen "regnet", sodass das Wasser die Membran zu macht. Umso wichtiger wird dann Luft, die von außen ins Material bläst, weil aktiv atmen tut dann nix mehr.

Zustimmung, dass sich in der Materialeigenschaft der Hersteller die Qualität unterscheidet. Wenn ich das Gefühl hätte, dass sich die kalte Z-Liner-Membran an meine Haut legt anstatt gut durchlüftet zu sein, hätte ich die Klamotten schon längst ersetzt. Diese Eigenschaft kenne ich von meiner Wander-Regenjacke, weshalb ich mir schon lange etwas neues kaufen will.

Klar ist aber auch, dass ohne (bzw. durch eine geöffnete) Membran mehr Luft durchgehen würde, keine Frage. Richtig luftig wird's mit Mesh.

Die konträren Zielsetzungen von Luftigkeit und Witterungsschutz (Wind und Regen) sind immer ein Kompromiss. Das gilt für Kleidung zum Wandern und Radfahren genauso.

Die perfekte Kleidung wäre für mich die, die den besten Kompromiss bietet. Die Goretex-Technologie, die Du vorgestellt hast, scheint mir dem besten Kompromiss am ehesten nahe zu kommen. :)
qtreiber hat geschrieben:meine BMW-Tourguard-Jacke, Gore-Membran, über 10 Jahre alt, ist immer noch bei Dauerregen wasserdicht. Selten getestet, aber hält.

Weiterhin habe ich seit 2015 eine Stadler Jacke (Airdraft-Pro). Goretex ist "auf der Außenhaut" fest vernäht, die Jacke saugt sich bei Regen nicht voll, wird nicht sackschwer und die Belüftung ist enorm (3-Lagen-Laminati gibt es seit einigen Jahren).
Klingt nach vernünftiger Qualität und Konstruktion. :L
Es grüßt der Hein (alias Heiner Kowalski)
http://www.kowalskifilm.de | Dem Hein seine Reiseberichte hier im Forum

Bild

qtreiber

#212 Ungelesener Beitrag von qtreiber »

H.Kowalski hat geschrieben:Richtig luftig wird's mit Mesh.
auch, aber auch durch die zahlreichen und durchdachten Lüftungsöffnungen z. B. (m)eine Stadler-Gore-Jacke. Da besteht in Fahrt nur ein geringer/kaum ein Unterschied! Reißverschlüsse an vielen Stellen mit Führungskanälen sorgen für eine "Rundumbelüftung", die mir z. B. meine Mesh-Sommerjacke am Rücken nicht so liefert! Geschlossen sind diese Reißverschlüsse, wie die komplette Jacke, absolut wind- und wasserdicht.

Diese Stadler-Jacke kann ich, im Gegensatz zu meiner Meshjacke, auch im Winter mit entsprechender Unterwäsche tragen.
Gruß
Bernd (AUR)

maxmoto

#213 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Tabbi,
ich weiß nicht, was ein Baselayer oder ein Midlayer ist.
Bin auch zu faul zum googlen.
Ich zieh halt Unterwäsche an, dann meist dünne Mopedklamotten, hab noch nen dünnen Pulli dabei und einen ganz dünnen windabweisenden "Überzieher".
Gegen Regen ne zweiteilige Regenkombi.
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

mikettr600

#214 Ungelesener Beitrag von mikettr600 »

Ich habe Regensachen von der Bundeswehr- dauert nur ganz kurz, bis man die an- oder auch wieder aus hat und haben nicht viel gekostet.

Helfen auch, wenn die Sachen eigentlich für die Temperatur zu dünn sind, da sie recht winddicht sind.

Drauf gekommen bin ich, weil ich für das Fahren im Gelände was regendichtes haben wollte, was über die Crossklamotten kommt. Und da waren Polen in Rumänien unterwegs, die Bundeswehr-Regensachen an hatten, die locker über die ganzen Protektoren paßten. Aber nicht nur bei Regen im Gelände hilfreich, auch wenn Temperaturen früh oder bei Überführungsstrecken zu niedrig...

Mittlerweile ist auch meine Sozia auf diese Regensachen umgestiegen, weil die so einfach anzuziehen sind und nicht viel Platz wegnehmen.

2000 Euro für eine Kombi- übersteigt leider meinen finanziellen Spielraum, da fahr ich lieber und kann so einige Urlaube machen... Wenn Geld genug da wäre (den Zustand kenen ich leider nicht) dann sicher auch so was teures, denn anscheinend sind die Sachen ihr Geld wert...
gugst Du- wenn Du mehr über mich wissen willst:
Youtube: Mike-auf-Tour oder auf: https://mike-auf-tour.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

maxmoto

#215 Ungelesener Beitrag von maxmoto »

Mike, wo kriegt man die Bundeswehr - Regenkombis her?
maxmoto
was ist was wert

>>Meine Reiseberichte<<

yamraptor

#216 Ungelesener Beitrag von yamraptor »

maxmoto hat geschrieben:Mike, wo kriegt man die Bundeswehr - Regenkombis her?
Hier z.b: https://www.raeer.com/shopdisplaycatego ... lUEALw_wcB
In 20 Jahren wirst Du eher die Dinge bereuen,
die Du nicht getan hast, als jene, die Du getan hast.
Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde Sie.
Träume Sie.
Entdecke Sie.

Mark Twain (1835 - 1910)

Gesperrt

Zurück zu „Adventure Reiseanbieter“