Herzliche Grüße2wheeler hat geschrieben:Liebe Liliane - Lieber Max
Servus 2wheeler,
Ihr habt gerade einen 6er im Lotto gewonnen - und macht Euch sorgen ums Geld![]()
![]()
![]()
Ich glaub, ich hab Dich schon richtig verstanden.
Du meinst das sinnbildlich.
ABER bevor jetzt einige Leser das so verstehen, wie's da steht muss ich es einfach kommentiert richtig stellen.
Nein, wir haben nicht im Lotto gewonnen.
Wir können nur so leben, weil wir uns das Geld halt versuchen "vernünftig" einzuteilen, das WoMo von ner Lebensversicherungsauszahlung gekauft haben und keine familiären Verpflichungen (Kinder) haben. Und weil das schon lange unser Plan war, auf den wir so hingearbeitet haben, dass das einigermaßen finanziell ausgeht.
Wie gesagt, Du hast es sicher sinnbildlich gemeint, ich wollts nur nochmal klar stellen.
Zwei gesunde Menschen die dem goldenen Käfig entflohen sind - Menschen die jetzt mal über den Tellerrand schauen dürfen.
So wirklich gesund sind wir beide nicht (ist aber ab 60 nichts außergewöhnliches). Wir sind auch nicht dem goldenen Käfig entflohen - wir haben uns keinen aufgebaut, weil diese Art, das Alter zu genießen uns einfach sinnvoller erschien und damit wichtiger war.
Menschen die wir ( meine Frau und ich ) sehr beneiden.
Frei wie ein Vogel und doch ein Fangnetz unter sich - Oh ich glaube die Welt ist für viele Menschen schlechter.
Da kann ich Dir wirklich nicht widersprechen und will es auch gar nicht.![]()
Max - öffne die Türen und Fenster in Deinem Kopf - last das Licht herein - und schaue raus in die weite Welt - den die Welt meint es gut mit Euch.
Mit dem Kopf weiß ich das schon. Nur, ich habe bis jetzt ein sogenanntes normales Leben geführt. Habe Teile meines Lebens als Angestellter verbracht und Teile als Selbständiger.
Bin, da meine Eltern selbständig waren, von frühester Kindheit auf Pflichtbewusstsein und -erfüllung konditioniert.
Auf: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - wobei die Arbeit nicht selten so lange dauerte, dass die Lust auf Vergnügen schon manchmal verkümmerte.
Das ist kein Jammern, sondern nur der Versuch zu erklären, dass es ziemlich schwer ist, diese automatisierte Konditionierung aus dem Bauch und auch aus dem Kopf zu kriegen.
Mit dem Kopf geht es schneller. Der versteht es. Der Bauch will noch nicht so richtig begreifen.
(Zwischen "Verstehen" und "Begreifen" ist für mich ein eklatanter Unterschied).
Und wenn dann so "Schwälle" kommen wo mir von Bauchseite mein derzeitiges und hoffentlich zukünftiges nichtsnutziges, faules, müßiggängerisches Leben bewusst wird, bekomme ich Bauchgrummeln.
Und das ist es, woran ich "arbeiten" will. Mir selbst klar zu machen, dass ich so ein Leben immer wollte, dafür auch was getan habe und jetzt ganz einfach die Früchte ernte.
Fazit: Wenn man (wie wahrscheinlich wir alle) bestimmte Konditionen in sich hat, ist es unglaublich schwer, gegen diese - auch mit Wollen, Wissen und bestem Gewissen - anzukämpfen.
Keine Angst 2wheeler, ich glaub ich hab Dich schon richtig verstanden, wollte es nur noch mal ein wenig eindeutiger formulieren.
Max, der Euch wünscht, dass, wenn ihr mal ähnliches vor habt, ihr rechtzeitig mit dem "Kampf gegen diesen inneren Schweinehund, genannt "Konditionierung" beginnt.