suche neues navi

Alles was mit Navigationsgräten und Software zu tun hat.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10604
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: suche neues navi

#25 Ungelesener Beitrag von ryna »

derkleinemann hat geschrieben: das 60csx ist ja ein outdoor Navi
indoor wird meistens kein Navi benötigt; zumindest nicht in meiner kleinen Wohnung. ;)

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: suche neues navi

#26 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

ryna hat geschrieben:Die ersten Schritte auf GPS-Pfoten... für schmales Geld (~100€) sind die Becker Crocodile zu bekommen. Auf der IPX 4-wassergeschützten Kiste (der auf dem Avatarbild zu erkennende Roller hat auch nicht mehr) ist der Europa-Kartensatz schon installiert.
@ryna
Das verstehe ich jetzt nicht ... :( wie ist das gemeint was auf meinen Roller bezogen ist. :(

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: suche neues navi

#27 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

ryna hat geschrieben:
derkleinemann hat geschrieben: das 60csx ist ja ein outdoor Navi
indoor wird meistens kein Navi benötigt; zumindest nicht in meiner kleinen Wohnung. ;)
Ja, ich wollte nur unterstreichen, das ich es aufkeinen fall als Fahrradnavi bezeichnet habe.

Benutzeravatar
boro
Beiträge: 3167
Registriert: Samstag 14. August 2010, 22:40
Wohnort: D- 71636 Ludwigsburg

Re: suche neues navi

#28 Ungelesener Beitrag von boro »

Man kauft sich jetzt ein Navi für 100€ und ärgert sich damit rum.
Nächstes Jahr kauft man sich eins für 500€. So hat die Navi Geschichte zusammen 600€ gekostet.

Ich habe mir 2007 ein TomTom Rider1 gekauft. Das funktioniert erstaunlicherweise sogar noch.
Okay, ich habe den 3. Akku drin und habe mir am Wochenende in Hongkong ein neues Display für 35€ bestellt, weil das alte zerkratzt ist.


War das eine Hilfe?



Gruß
Jochen
"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben."

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10604
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: suche neues navi

#29 Ungelesener Beitrag von ryna »

Wieder zum Thema zurück - mit den "ersten Schritten auf GPS-Pfoten" meine ich, dass du bisher wenig/keine ausgiebigen Touren per Navi geplant und gefahren hast und von daher auch noch nicht eigene Erfahrungen sammeln konntest. Eigene Erfahrungen, bzw Vorlieben im Umgang und Handling mit den Geräten lässt sich nicht aus Fremdberichten herausfiltern. Was für manch anderen überaus wichtig ist, kann für dich eine nebensächliche Banalität bedeuten.
Da Navigeräte im 2Radsektor heute komplexe und teure Computer sind, ist ein entsprechendes Eintrittsgeld für die Spielerei mitzubringen. Mal locker 1.000€ für eine aktuelle Komplettaussttung hinblättern, um dann hinterher zu erkennen, dass einige Features völliger Mumpitz und auf den eigenen Reisen nie benötigt werden?

Deshalb mein Vorschlag, erst mal mit kleinem Budget anzufangen und dich mit der Materie vertraut zu machen. Nach einiger Zeit kristallisiert sich heraus , worauf du bei der Navigation Wert legst, was dir wichtig ist und musst das nächste Gerät nicht nach zweifelhaften Tests und undurchsichtigen Meinungen anderer ausdeuten.

Zurück zum Anfang - Das Becker z.B. ist beileibe keine Kröte, ein paar Jährchen zurück galt das u.a. von seiner bildlichen Kartendarstellung als der Knaller. Die Naviboards sind voll mit Tipps und Software zu dem Gerät. Da lässt sich der Spieltrieb ausleben, ohne einen Haufen Kohle in den Sand zu setzen.


Habe fertttsch! ;)

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: suche neues navi

#30 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Ja perfekt :)
ich überlege gerade mir auch ein tomtom rider anzuschaffen :)
habe eben dank ryna hiermochmals danke, dieses coole Forum entdeckt -> http://www.naviboard.de/vb/index.php" onclick="window.open(this.href);return false; da stehen viele hilfreiche sachen.
Da konnte ich meine Suche echt bis auf 3 Geräte einschrenken :)

momentan sidn noch im renen ->
1. gpsmap 62s
2. tomtom urban rider
3. Oregon 450 mit oder ohne "t" noch nicht rausgefunden
edit: 4. Becker Gerät, finde da hat ryna dann doch recht ! :)

Benutzeravatar
ryna
Administrator
Beiträge: 10604
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 09:09

Re: suche neues navi

#31 Ungelesener Beitrag von ryna »

das GPS62 hat ein kleines Mäusekino und routingfähige Software wird auch noch benötigt. In preislicher Augenhöhe befindet sich das TTRider2. Da ist all inclusive und bleistiftweise unter ebay-Artikelnummer: 370542956160 wäre noch ein Cardo Bluetooth-Headset dabei.

Benutzeravatar
derkleinemann
Beiträge: 236
Registriert: Freitag 23. September 2011, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: suche neues navi

#32 Ungelesener Beitrag von derkleinemann »

Das Becker Z 100 Crocodile wird nicht mehr herrgestellt und ist daher nicht mehr zu kaufen oder aus Restbeständen bei wenigen Anbietern, wo schon die Homepage sehr unprofessionel ist :(

Antworten

Zurück zu „Navigation / Mapsource / MotoPlaner u.a.“