...diese Suche nach "Beistand" wenns mal passiert ist nicht meine erste. 
Hab da schon vieles zu gelesen aber halt keinen der da ne minimalistischere Routine hat als wie ich denke, also System Standard. Es gibt Leute die haben eine normale Felge mit innenliegenden Speichen mit speziellem Kleber und Band abgedichtet und fahren Schlauchlos, können sodann mit dem Pfropfen flicken. 
Die exotischste Variante die ich bisher gelesen habe war die eines Vielfahrers der schon mehrfach auch an einem einzigen Tag sich einen Platten geholt hat und als Prävention ein zweites Ventilloch gebohrt hat und 2 Schläuche gleichzeitig im Felgenbett liegen hatte und beide aufpumpte in der Hoffnung nur einer wird gelocht und dann wird der andere Schlauch weiter gefüllt. 
Was mit bei der "Wurst" in den Sinn kam dieses Moosgummi 
und einen Schlauch im Mantel zu haben und den fehlenden Druck für die  Straße mit dem Schlauch zu ergänzen, ist aber auch nicht weniger Haarsträubend.
Das mit der 
explo-Montage, da gibt es auch einige Videos wo das auch beim Motorrad klappt- Schlauchlos natürlich.
Die dicken Motocross Schläuche habe ich schon seit 2 Jahren in der Adventure 990 gefahren, mein Händler sprach nicht von platzenden Schläuchen aber von deutlich höherem Walken und somit Erwärmung der Reifen. Hab da nun keine negativen Erfahrungen gemacht aber der Reifen fährt sich etwas anders, Andre nannte es mal bezüglich des Heidenau K60 Scout auf seiner BMW (Schlauchlose) 
"...fährt sich wie wenn man in Turnschuhen mit dicken Socken läuft" ...die Beschreibung trifft es ganz gut, ich empfand das auf der KTM immer als ganz angenehm. 
Was man mit Cross Schläuchen tunlichst lassen sollte sie ein 2tes mal verwenden, mit den Dünnen kein Problem bei den dicken erkennt man deutliche Abnutzungen, die innere Struktur der Reifenmäntel habe sich da wirklich in den Gummischlauch hinein gerieben, kommt wohl durch das stärkerer walken der Reifen - Schlauch Kombination.
Das Abdrücken der Mäntel mit dem Seitenständer funktioniert nur wenn man einen Hauptständer hat, hab ich - aber nicht am Motorrad 
(..spässle  
 ..) .
Also ich sehe schon, im trockenen Üben bis es sitzt, im KTM Forum sind ein paar Reifenwechsel Fetischisten die schreiben darüber als freuten sie sich über jeden Platten im Schlammloch... 
 
Grüße und immer genug Luft auf dem Schlauch  
